Zugriffsrechte für Verzeichnisse im Webspace konfigurieren

strassl

Mitglied
Hi,

ich habe bei Puretec das Profi Packet und will gerne ein Verzeichnis einrichten, was ich bestimmten Leuten geben kann und die darin Dateien und ggf eine Webite reinstellen können.

Es ist zwar möglich ein Verzeichnis mit benutzername und Passwort zu versehen aber dann kann nur derjenige, der das Passwort hat. Was ich will ist das man in dem Fall ein Adminrecht nur auf das Verzeichnis hat und nicht auf die ganze Domain.

Eine derartige Einstellung habe ich noch nicht gesehen.

cu Dirk

mik603

Neues Mitglied
hallo,

ich betreue selber mehrere paket bei puretec.

was meinst du genau?

root\ ohne passwort (entspricht domain)
\root\geheim mit passwort

oder brauchst du mehrer benutzernamen für ein verzeichnis.

mik603

strassl

Mitglied
Hi,

ich hatte folgendes geplant, das ich Freunden & etc. ein Verzeichnis anbiete,

z.B. www.meinedomain.de/xxx/

wobei www.meinedomain.de mir gehört und nur mit meinem Kennwort änderbar ist was ich nicht hergeben will. Aber das Unterverzeichnis /xxx/ jemand anderes als webspace benutzen kann mit eigenem Usernamen/Passwort und über ein FTP Programm Seiten/ Bilder u.s.w hochzuladen. Das Verzeichnis /xxx/ soll natürlich für alle ersichtlich sein.

In der Puretec Seite wo man alles einstellen kann habe ich nur den Passwortgeschützen Bereich gefunden, das man z.B. www.meinedomain.de/geheim/ mit einem Passwort versehen kann, aber das will ich in dem Fall nicht weil dann nur derjenige, der das Passwort hat den Inhalt sehen kann.

Was ich will das ich jemandem ein Unterverzeichnis meiner Domain zur Verfügung stelle damit derjenige dort z.B. eine eigene Homepage reinstellen kann, aber ein extra Passwort & Benutzername hat um das Verzeichnis zu benutzen.

cu Dirk

wgot

Neues Mitglied
Hallo Dirk,

> ich habe bei Puretec das Profi Packet und will gerne
> ein Verzeichnis einrichten, was ich bestimmten Leuten
> geben kann und die darin Dateien und ggf eine Webite
> reinstellen können.

> Was ich will ist das man in dem Fall ein Adminrecht nur
> auf das Verzeichnis hat und nicht auf die ganze Domain.

Du möchtest für eine Domain einen zweiten FTP-Account, der
auf ein Verzeichnis (und Unterverzeichnisse) beschränkt ist

Geht bei Puretec nicht (außer Du nimmst einen ganzen Server).

Theoretisch geht's mit einem Web-Uploader in PHP, also einem Script (selbst schreiben, gibt's vielleicht auch irgendwo fertig) über das die Dateien dann per Browser hochgeladen werden. Umständliche Lösung, aber immerhin wär's möglich.

Gruß, Wolfgang

Oben