Zugriff auf Rechner im Netzwerk erkennen

Thomas

Bekanntes Mitglied
Kann ich erkennen, wann jemand auf meine freigegebenen Dateien über das Netzwerk zugreift?
Eventuell noch auf welche Dateien und ob er sie nur betrachtet oder kopiert?
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Bein Win98 gibt es bei "Zubehör" ein Tool mit dem man sowas sehen sehen kann.
Ansonsten wär gut zu Wissen welches Betriebsystem und welches Protokoll (IP oder was auch immer)
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Betriebsystem ist auf beiden relevanten Rechnern Windows XP Professional.
Das Netzwerk läuft über einen Router von Netgear, den RT314. Jeder PC hat eine feste IP im Netzwerk und das Netzwerk wurde mit dem Assistenten von Microsoft eingerichtet.

Benötigst Du eventuell gezielt Informationen?
 

zjguy

Neues Mitglied
Bietet der Netgear als Router/Firewall keine Protokoll Funktion ?

Bedeutet aber für dich, das du das Protokoll ständig mitlaufen lassen musst, und eventl. dir per Trap (SNMP) relavante Infos ständig zuge"popt" werden.

Solltest du Angst vor Schleichern aus dem Internet haben, check mal deine Firewall durch.

Wird vollautomatisch von dem Landesbeauftragten für Datenschutz von Niedersachsen erledigt.

Übrigens eine sehr interessante Seite für solche, die mehr über Security im Internet erfahren wollen...

Oder hat der Netgear keine Firewall ?
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Doch, der Router besitzt eine interne Firewall die auch einwandfrei funktioniert (so hoffe ich doch)

Ich möchte nur wissen, wann einer meiner Mitbewohner auf meine freigegebenen Dateien zugreift. Es geht mir um das interne Netzwerk, nicht um Angriffe von außen oder ähnlichem. :)
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Bei Windows gibts doch so ein Tool mit denen man die von Usern verwendeten Dateien des Netzwerk anzeigen lassen kann.
Für Serve gab es nochbwas, muß da aber mal suchen gehen.
Mobil gesendet mit WinCE.
 

NoIdea

Mitglied
Original geschrieben von Stefan Fritzenkötter
Bei Windows gibts doch so ein Tool mit denen man die von Usern verwendeten Dateien des Netzwerk anzeigen lassen kann.
Für Serve gab es nochbwas, muß da aber mal suchen gehen.

Mobil gesendet mit WinCE.
Bei win 98 ist serienmäßig der Netzwerkmonitor dabei (muss ggf. über "Windows Setup" installiert werden, das Teil kann IMHO anzeigen wer auf welchen Ordner zugreift.
 
Oben