• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Zugradar, DB Navigator: Deutsche Bahn baut App-Angebot für iPhone, Android, Windows Phone aus

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Trifft mein Zug pünktlich an meinem Abfahrtsbahnhof ein? Wie sieht der genaue Streckenverlauf aus? Diese Fragen beantwortet der neue Zugradar der Deutschen Bahn, den es bald auch als Apps für Smartphone und Tablet gibt. Außerdem führt die Bahn mit einem Update die bisher separaten Apps DB Navigator und DB Tickets in einer einzigen Applikation zusammen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Zugradar, DB Navigator: Deutsche Bahn baut App-Angebot für iPhone, Android, Windows Phone aus auf AreaMobile.
 

franky_79

Mitglied
Bei den S-Bahnen Stuttgart und München gibt es das schon ne ganze Weile. Auch als App. Ist aber in etwa so genau wie ein Aushangfahrplan.
 

CSiPhone

Mitglied
Die lassen sich aber Zeit, gibt eine App von Metronom und die ist sehr genau. Zeigt Verspätungen, Ausfälle u.ä genau an.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Naja, eine App kann eben nur so genau sein wie die Datenbank im Hintergrund aktuell ist.
Betreibt Metronom denn eine eigene Datenbank? Ich dachte bisher, die Statusmeldungen auch der Privatbahnen liefen meist in der Datenbank der Deutschen Bahn AG zusammen.
 

CSiPhone

Mitglied
Das weiß ich nicht genau, kann gut sein, jedoch muss die DB AG in dem Punkt (besser gesagt die App) genau so gut, wenn ich nicht sogar besser sein, als die von der Metronom.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
… wobei nach meinem Verständnis die Datenbank der DB AG in Bezug auf Privatbahnen natürlich nur so gut sein kann, wie die von den Privatbahnen übermittelten Daten.
Bezogen auf das konkrete Beispiel: wenn Metronom die Statusmeldungen ihrer Züge nicht (in Echtzeit) an die DB-Datenbank übermittelt, können die darauf zugreifenden Apps natürlich auch nicht den Echtzeitstatus anzeigen.
Und daß es gute Gründe für die Privatbahnen geben kann bzw. gibt, die Statusmeldungen ihrer Züge eben **nicht** live an (ihren Konkurrenten) die DB AG zu übermitteln, dürfte auf der Hand liegen. Stichwort: Pünktlichkeitsstatistik, welche sich bei der (Neu-)-Ausschreibung von Strecken auf die Entscheidung der jeweiligen Landesverkehrsminister (als Auftraggeber) auswirken kann.
 

Zugradar

Neues Mitglied
DB Zugradar

Hallo Zusammen, die App der DB gibt es leider nicht mehr. Auf der Webseite erscheint die folgende Meldung "Die DB Zugradar Applikationen sind seit 1.10.2018 abgeschaltet". Als Alternative für alle Zugradar-Fans bietet sich die Seite https://zugradar.info/ an. Viel Spass.
 
Oben