Z600 + BT-FSE BMW -> Erfahrungen

MF36

Mitglied
Moin!

Nach langer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir! ;)

Gestern war ein ereignisreicher Tag für mich ... ich hab mir nicht nur ein neues Z600 gekauft, sondern auch einen neuen BMW 5er mit BlueTooth FSE als Leihwagen bekommen.

Man kann die Zusammenarbeit von Z600 und BMW BT-FSE mit nur einem Wort beschreiben: GEIL! :top:

BT ist beim BMW anscheinend defaultmäßig aktiviert, man muß also nur noch das Z600 mit dem BMW koppeln -> am Z600 in Verbindungen-Bluetooth-Eigene Geräte-Neues Gerät auswählen. Z600 sucht ... und findet "BMW" :D Ich hab sofort an den Cartoon mit dem Notebook im Flugzeug gedacht ("Neues Bluetooth-Device gefunden, "Airbus 380 hinzufügen?")

Die BMW-FSE verhält sich komplett wie ein normales BT-Headset, mit einem entscheidenden Vorteil: Das Display ist vieeeel größer! ;) Wählen kann man entweder mit dem Handy oder mit der Telefon-SW des BMW. Außerdem bietet die BMW-SW Zugriff auf letzte Nummern, entgangene Anrufe, Wahlwiederholung, Sprachsteuerung und ... dem kompletten Andressbuch des Z600! Komplett heißt hier alle Kontakte plus alle Einträge auf der SIM.

Das mit dem Zugriff auf die Kontakte des Handys funktioniert nach einem kleinem Trick. Einfach irgendeinen Kontakt vom Handy an den BMW senden ... danach hat man nicht nur diesen einen Kontakt, sondern alle! Anscheinend werden diese nicht im BMW gespeichert, sondern nur der Zugriff auf das Handy enigerichtet. Vorteil: Man muß nicht synchronisieren!

Wenn die beiden einmal gekoppelt sind, muß man GAR nichts mehr machen ... einfach nur einsteigen und gut! Innerhalb von ca. 10-20 sec. erkennt der BMW das Handy, zeigt ein kleines Icon im Display an ... ab dann funktioniert alles einwandfrei.

Vorteil der originalen BT-FSE von BMW sind natürlich die beiden Knöpfe am Lenkrad. Einer für Sprachsteuerung und einer für Abheben/Auflegen. Außerdem ist die Qualität 1A (leicht hohl klingend sagt meine Freundin, aber welche FSE macht das nicht?), auf jeden Fall besser als das festeingebaute Telefon in meinem eigenen BMW (der auch erst ein Jahr alt ist und damit schon recht gute Qualität hat).

Mein Rat an alle, die sich einen neuen 5er BMW kaufen wollen: Nur mit BT-FSE!!!

Gruß ... Mitch

BTW und OT: Mein Rat an alle, die sich keinen neuen 5er BMW kaufen wollen: Falsche Entscheidung! ;) Das Teil ist einfach nur gut! Für ein technisches Spielkind wie mich gibt es da vieeeele ... also richtig vieeeeele ... Dinge zum Einstellen und Rumspielen! Endlich kann man die Wärmeverteilung der Sitzheitzung zwischen Hintern und Rücken menügeführt und mit schönen Bildchen einstellen! *LOL*
 
Oben