• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Xperia X10 ohne Multitouch-Steuerung?

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@SonyEricsson4Ever

http://www.youtube.com/watch?v=c5T6HjVPP40

hier zeigt er wie man drauf tippen kann.... das mit den wortvorschlägen ist ja clever gelöst mal sehen wie sich das in der praxis dann macht.....

im querformat tippt er später dann zwar recht schnell aber immernoch viel langsamer als ich.... ich werd es wohl wirklich erst selber probieren müssen und dann entscheiden..... :-(
 
und schon wieder versuchst du ein smartphone schlecht zu machen... ich kanns dir ja nicht mal übel nehmen, ich würde mein iphone auch verteidigen wenn ich eines hätte ;)... NUR gäbe es da nur ein Problem, ich würde nie damit fertig werden, weil es einfach zu schlecht ist... aber ok...
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
zoom ist bei bildern aber gelöst

http://www.youtube.com/watch?v=Zc3f3twWgzo

wenn sie es machen wie beim X10 mini in dem video (bei 1:00) ist es bei bildern mit dem zoom gut gelöst.... wie sie es im browser machen wollen weiß ich nicht denn da wird man den longpress wohl für andere funktionen brauchen.....

ein paar von pocketpc.ch versuchen aber rauszufinden welcher display controller im gerät steckt und ob dieser hardwaremäßig in der lage ist multitouch umzusetzen und es nur ne treiber frage ist....
 
I

iPhonefreund

Guest
Patent ist halt Patent. Balda hat es entwickelt, Apple hat die Finger drauf und klauen traut es sich nach der Klage gegen HTC keiner mehr.
 

sven89

Gesperrt
das mit den wortvorschlägen für das wahrscheinlichste nächste wort hat SE eig schon immer und finde es auch sehr praktisch...

@se4ever

ich versuche es nicht schlecht zu machen denn es macht sich glaub ich selbst schlecht genug...ich beschreibe nur die schwächen ;)

an sich würd ichs gut finden wenn sie wegen apple keinen multitouch verwenden...sie selbst können ja andere bedienkonzepte entwickeln(ja ich weiß multitouch gibts schon seit 1500 und es haben schon 91239890 milliarden hersteller vor apple verbaut blablubb)
 

salamanca

Mitglied
@IPhonefreund

Das besagte "Patent" ist meines Wissens nach in Europa nicht gültig bzw. nicht mal beantragt. Von daher kann dies jedem Hersteller für Geräte in Europa reichlich egal sein.
 
A

Apple's Liebling

Guest
"Ja ganau. AM sollte Chrash tests anbieten und ein ensprechendes Ranking. Boahh..."

Warum nicht!Würd mich dabei köstlich amüsieren *ironie aus*
 
A

Anonymous

Guest
@tbd

dachte du hättest das handys schon längst bestellt bzw. inzwischen schon zuhause ^^


@Topic

das mit multitouch währ wirklich schade alles andere scheint ja gut zu funktionieren aber dennoch will man trotzdem auch genau diese funktion noch vor allem da es bei HTC und co. auch möglich ist
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"dachte du hättest das handys schon längst bestellt bzw. inzwischen schon zuhause ^^"

bestellt schon aber is ja noch nicht erschienen :D
aber alles deutet darauf dass es jetzt diese woche noch kommen wird..... ich werde dann ausführlich testen..... wenn alle stricke reißen kann ich noch auf multitouch verzichten aber wenn das wirklich auswirkungen auf die tastatur hat und nicht nicht so schnell tippen kann wie beim Hero dann isses für mich wohl gestorben :(
 
A

Anonymous

Guest
ahso. dachte das währ schon draußen weils so viele bilder, test, videos davon gibt ^^

machst dann auch wie geplant einen in deinem blog oder lässt des dann bleiben ?
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"machst dann auch wie geplant einen in deinem blog oder lässt des dann bleiben ?"

ich mach trotzdem noch einen..... werde den von AMB als muster nehmen und noch ein bisschen mehr ins detail gehen bei manchen sachen, hab auch schon um erlaubnis gefragt ^^
 
A

Anonymous

Guest
fehlendes multitouch ist nicht so schlimm aber wenn später programme etc. das immer mehr nutzen und man es nicht hat dann ist es ziemlich ärgerlich
 

Niklasnick

Mitglied
"ich mach trotzdem noch einen..... werde den von AMB als muster nehmen und noch ein bisschen mehr ins detail gehen bei manchen sachen, hab auch schon um erlaubnis gefragt ^^"

Wie hast du das den vor? Nimmst du auch die Grundnews von AMB, und bei wem hast du um Erlaubnis um was gefragt? Werde ich mir mal anschauen, deine Beiträge sind ja meistens sehr sachlich und informativ. Aber was ich noch wissen will: Wie weit geht Multitouch? Nur die Gestenunterstützung z.B. zum Zoomen, oder auch Kontrolle in Spielen (http://www.youtube.com/watch?v=awzFOfoUAfY), dass man mit dem linken Finger einen Joystick kontrolliert und mit dem rechten Funktionen bedient? Da würde mir Multitouch wirklich fehlen...

Und wenn SE wollte könnten sie Multitouch integrieren. Apple hat sich nicht Multitouch, sondern Multitouch patentiert. Was ich damit sagen will, es gibt viele, viele Möglichkeiten dass Displays mehrere Finger benutzen können, und Apple hat seinen eigenen Lösungsweg patentiert und baut diesen weiter aus (Apple hat sehr, sehr viele Hardwarepatente darauf, wie man Touchscreens in Displays integrieren kann).
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Niklasnick

ja also ich nehme die hauptkategorien vom AMB test und mache diese tests selber, versuche aber mehr ins detail zu gehen und sachen abzudecken die bei Areamobile nicht gemacht wurden...... um erlaubnis dafür hab ich den Autor des X10 testberichtes gefragt ^^

und ja das meine ich ja .... allgemein unterstützt das X10 leider nicht die erkennung von mehr als einem berührungspunkt.... das größte problem ist dabei, dass SE sagt es würde Hardwareseitig nicht unterstützt werden..... wenn das der fall ist wird es niemals kommen..... jedoch kann es auch sein, dass sie das nur sagen um Apple fern zu halten.....
 

sven89

Gesperrt
"jedoch kann es auch sein, dass sie das nur sagen um Apple fern zu halten....."

ich denke das ist der hauptgrund...sie können sich bei den schlechten verkaufszahlen keinen zusätzlichen stress mit apple leisten sonst gehen sie pleite deswegen sind sie wahrscheinlich auf nummer sicher gegangen
 
A

Anonymous

Guest
also mitte april das handy und ende april das update ?

naja bleibt zu hoffen das das nur ein schachzug ist.
 

Niklasnick

Mitglied
...Oder sie sind so pleite, dass sie kein Geld hatten um eine eigene (Hardwarebasierte) Touchscreenumsetzung zu entwickeln. Es ist möglich ohne Ärger mit Apple, aber die haben sich natürlich einen einfachen Weg gesichert :p
Und nach den schlechten Verkaufszahlen (was aber keineswegs an den Käufern lag!) sind sie dann wohl mit etwas einfachem auf Nummer sicher gegangen um erstmal aus den roten Zahlen zu kommen....
 
Oben