• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Xperia X10 HD: Erste Hinweise auf Android 2.1 für das Xperia X10

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Das Update auf Android 2.1 für das Xperia X10 von Sony Ericsson ist anscheinend fast fertig. Das legen Berichte französischer Blogs nahe, nach denen der Hersteller Ende Oktober oder Anfang November eine Neuauflage des Modells mit dem Zusatz HD herausbringen wird. Das soll bereits ab Werk mit dem aktualisierten Google-Betriebssystem ausgestattet sein.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Xperia X10 HD: Erste Hinweise auf Android 2.1 für das Xperia X10 auf AreaMobile.

Quirky.

Mitglied
Wie hab ich mir das vorzustellen?

Schauen die ersten Einsen und Nullen unter einem Stein hervor. So ein Update muß sich doch nicht schämen, sondern einfach offen und ehrlich auftreten selbstbewußt und freundlich. Mehr will ich doch gar nicht. Rückgrat zeigen und seine Fehler einsehen das ist alles. Updates sind eine wichtige kleine Spezies im großen Gewässer der Gadgets ihr braucht euch nicht zu verstecken ihr seid wichtig, wir brauchen euch und werden euch ein Heim geben das wir hegen und pflegen. Ihr bekommt drei Mahlzeiten am Tag ein warmes Heim und bei Problemen klären wir das gemeinsam. Ok, also traut euch raus. Wir lieben euch!

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
das mit dem verschoben...

auf unbestimmte zeit stimmt aber nicht ganz....

SE hatte im september als das bekannt wurde direkt gesagt sie verschieben es auf ende oktober aber dafür gibt es mehr verbesserungen als für september geplant waren....

in dem Blog aus dem ich das habe wurde auch gesagt, dass SE VERMUTLICH das X10 eben als X10 HD neu vermarkten will um ein wenig das angeschlagene X10-Image wieder hoch zu holen..... alle "alten" X10 werden dann aber auch sozusagen zu einem X10 HD geupdatet nur, dass das dann nicht auf dem karton steht :)

hier gibts nen paar videos zum 2.1 update von SE selber: http://blogs.sonyericsson.com/products/2010/10/14/home-screen-and-hd-video-in-the-x10-update/

und hier ne 720p video demo der kamera:
http://www.xperiax10.net/2010/10/13/new-xperia-x10-hd-video-sample-shows-improvements/

auch der vergleich mit dem Desire HD den einer der kommentatoren gepostet hat zeigt, dass das X10 selbst dieses noch übertrifft in sachen video qualität :)
nur mit dem Vivaz soll es nicht ganz mithalten können

xrichx

Mitglied
und denn noch würde ich es niemanden mehr empfehlen... (allerdings bin ich gespannt um wie viel € SE das "HD" anbieten will...)

Hobo

Neues Mitglied
Der Zusatz HD ermöglicht es dem Kunden und Händler schneller zu erkennen welche Software nun beim Kauf drauf ist.
Coole Idee- so muss man nicht erst einschalten und im Menü rumwerkeln um zu sehen ob das Gerät nun die aktuelle Soft drauf hat.
Ausserdem sieht der Kunde gleich was Programm ist- nämlich dass ein X10 das (dann) aktuell beste Video/ Foto- Android auf dem Markt ist.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"nämlich dass ein X10 das (dann) aktuell beste Video/ Foto- Android auf dem Markt ist."

sagen wir mal "wieder" :)
zum release hatte es in jeder hinsicht schon die beste cam aller androiden und jetzt hat sie diesen vorsprung wieder :D

"allerdings bin ich gespannt um wie viel € SE das "HD" anbieten will..."

den Informationen zu folge für 479€ UVP was bei normaler abwärts tendez einem verkauf für 399€ oder weniger entsprechen dürfte also genau der selbe preis wie jetzt auch schon..... nur, dass die UVP an die aktuelle aktualität des gerätes angepasst wurde....

leider muss ich aber nach den videos auf dem SE blog feststellen, dass es doch kein scrollbares Timescape widget gibt das ist mehr als schade -.-"

ist nix für mich...

meeeh..irgendwie bin ich nie wirklich warm geworden mit dem X10. Hatte es für ein paar Stunden ausprobieren dürfen und schon der erste Eindruck hat mich abgeschreckt. Es wirkte wie ein billig Produkt von LG oder sonstigen Fernost Geräten - zuviel Plastik, zu billiges Material verwendet. Das Design war an und für sich originell, mal was Neues. Die Bedienung war..naja sagen wir mal nicht sonderlich gut. Ich hab mich irgendwie nie wirklich zurecht gefunden -.-
Mit dem Update scheinen die Jungs von SE etwas mehr Qualität reingebracht zu haben aber ich würde dann doch lieber zum Iphone4 oder das Desire HD greifen. Beide sind top Geräte, besonders das Iphone hat super unterhaltsame Apps!!!

Apple Insider

Mitglied
@casse-couilles

Ähnlich sehe ich das auch. Habe mir das X10 auch mal genauer angeschaut und es konnte mich nicht wirklich überzeugen. Design ist Geschmackssache. Finde es sehr stylisch und sauber Verarbeitet auch wenn es zum großteil aus Plastik besteht. Die Bedienung ist in der Tat etwas hakelig gewesen aber das dürfte mit Android 2.1 besser werden oder ganz behoben sein. Negativ aufgefallen ist mir aber besonders die Helligkeit. Das Gerät wirkte im direkten Vergleich mit meinem iPhone 4 ziemlich dunkel und ich meine mich daran erinnern zu können das selbst mein (ex) Desire wesendlich heller war.

Hobo

Neues Mitglied
@ apple insider

Im Auslieferungszustand ist beim x10 die automatische Helligkeitsanpassung eingestellt, was bei den anderen so nicht der Fall ist.
Schaltet man diese aus wirkt das Display mindestens genauso hell wie bei Galaxy s und Desire.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe mal einen Fotovergleich zwischen x10 und dem Galaxy im Media Markt gemacht.
Das Samsung hat einen krassen Grünstich im Gegensatz zum x10- dieses stellt die Farben natürlich dar. Ausserdem ist die Belichtung des x10 um klassen besser: Leuchtstoffröhren sind als solche erkennbar, das Galaxy zeigt dort nur einen hellen Streifen.
SE bleibt im Foto/Video/ Audiobereich das Maß aller Dinge....

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Apple Insider

mit der helligkeit kann ich Hobo nur zustimmen...
es gibt aber auch ein kleines hardwareproblem mit dem lichtsensor.... wenn du eine punktuelle lichtquelle hast (deckenlicht im raum zum beispiel im dunkeln) und das licht von oben nach unten auf den bildschirm fällt, scheint zu wenig licht in den sensor zu gelangen und er stellt das display zu dunkel ein für das umgebungslicht..... scheint die lichtquelle aber von vorne gerade auf das display wird es massiv heller.....

vlt gleichen sie das mit einem update noch aus aber aufgefallen ist mir das auch..... wobei man wie gesagt jederzeit auf manuell schalten kann.....

was aber fehlt ist eine zusammenarbeit zwischen manueller einstellung und der automatik..... dass man also manuell einen richtwert einstellen kann und die automatik regelt dann in diesem eingestellten bereich abhängig vom umgebunslicht.... da muss ich sagen, hat apple das beim iPad (und auch iPhone?) sehr gut gelöst und das Xperia X8 hat das ja glaube ich auch bekommen...... wobei man beim X8 die automatik nicht abschalten kann und nur den regler hat.....

ach ja und wann war das denn als du das mit dem X10 getestet hast? denn die erste firmware (die selbst heute noch auf akllen demo geräten in den läden läuft) war wirklich unbrauchbar langsam..... die aktuelle ist schon um ein vielfaches schneller....

Apple Insider

Mitglied
@the_black_dragon & Hobo

Ok das wusste ich nicht mit der automatischen Helligkeitsanpassung. Werde das bei gelegenheit noch mal selber ausprobieren.

"ach ja und wann war das denn als du das mit dem X10 getestet hast? denn die erste firmware (die selbst heute noch auf akllen demo geräten in den läden läuft) war wirklich unbrauchbar langsam..... die aktuelle ist schon um ein vielfaches schneller...."

Ist noch garnicht so lange her. Meine vor gut 3 Wochen. Es war ein Vorführmodell. Hab ziemlich lang an dem X10 rumgespielt so das der Verkäufer schon richtig genervt von mir war ;) Mir ist auch klar das für einen ausführlicheren Test es nicht ausreicht mal eben 20-30min. daran herumzuspielen, aber im großen und ganzen kam ich dann noch zu der Erkentniss dass das x10 nichts für mich ist.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Apple Insider

hmm ja aber eben die vorführgeräte sind überall immernoch die ersten und nen update bekommen die leider nie..... im mediamarkt hier ist imemrnoch die R1FA014 drauf und seit dem gab es schon 5 firmwareupdates wobei das 2. ein ziemlich großes war und der rest kleinere patches....

wenn du es mal wieder testen solltest schau in der programmliste ob da am anfang ein "Backup & Restore" programm zu finden ist. wenn nicht kannstes gleich wieder weg legen.... dann ist die firmware vor dem großen update drauf die so fehlerhaft und langsam läuft....

Apple Insider

Mitglied
Ok Das werde ich mir merken wenn ich es nochmal ausprobiere. Eventuell brauch ich dafür auch nicht mehr ins Geschäft zu gehen. Mein Bekannter hat nämlich seinen Wunsch ein Nexus One zu kaufen aufgegeben und liebäugelt jetzt mit dem X10.

Krucki

Mitglied
Wow, SE schafft wirklich noch? Dachte schon die bekommen es nie mehr hin. Dann wünsche ich alles X10 Besitzern viel Spaß und Freude damit. Ich, als ehem. X10-Besitzer, bin froh mich von SE getrennt zu haben.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Apple Insider

hmm N1 is garnet mein fall das nackte android gefällt mir nicht :(

ich war aber vor kurzem schwer vom Desire mit 2.2 beeindruckt, welches nach einem späteren update anscheinend gut an pervormance zugelegt hat.....

entgegen meiner bisherigen meinung muss ich zugeben, das ding hat echt was und ist bisher das schnellste android was ich kenne udn absolut ruckelfrei.....

werde am WE die chance haben für den vater meiner freundin das Desire einzurichten und ein paar tricks zu zeigen weil er einfach keine zeit dafür hat sich alles anzuschauen.... außerdem hatte er es voreingerichtet bekommen und deshalb keinen startassistenten xD

ich warte aber erst auf das 2.1 update und sehe dann wie es weiter geht

Arguss

Neues Mitglied
Wie geil ist das denn? Die bringen nach fast ein Jahr ein Update auf eine veraltete Software und finden ihre Leistung so gut das sie es gleich als ein neues Handy verkaufen :) LOL Ich war wirklich mal ein Fanboy von denen und habe wirklich lange auf ein vernünftiges Handy gewartet und dachte das X10 wäre es und dann kam diese Software Geschichte mit 1.6. Traurig Traurig

Apple Insider

Mitglied
"werde am WE die chance haben für den vater meiner freundin das Desire einzurichten und ein paar tricks zu zeigen weil er einfach keine zeit dafür hat sich alles anzuschauen.... außerdem hatte er es voreingerichtet bekommen und deshalb keinen startassistenten xD"

Na dann wünsch ich dir mal frohes Schaffen ;)

Oben