Woher weiss ebay alle Kontonummern?

tomi78

Neues Mitglied
Hallo,

folgendes: Habe mich heute auf ebay zum Lastschriftverfahren angemeldet und bei der Angabe bei meiner Kontonummer (nicht der BLZ!) um eine Zahl vertippt. Prompt kam die Meldung "Ungültige Kontonummer"! Danach die richtige eingegeben und es hat geklappt.

Was ich aber gerne wissen würde: Woher weiss ebay, dass die erste Kontonummer nicht existent ist? Leiten die, die Angaben zwecks Überprüfung sofort an die entsprechende Bank weiter? (Einzige mögliche Erklärung)
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Also das liegt daran, dass jede Kontonummer eine sog. Quersumme (Prüfsumme) hat. Das bedeutet dass die letzte Stelle der Kontonummer die Quersumme ist. Stimmt diese Summe mit den 7 oder 8 oder... Zahlen nicht überein, kann die Kontonummer nicht richtig sein. ;)

Leg mich aber bitte nicht fest ob es nun nur die letzte Zahl ist oder die Letzte und Vorletzte. Das ist schon lange her als ich meinen Bankkaufmann gemacht habe. Aber daran liegt es definitiv :)

Deswegen können die Dir sagen ob die Kontonummer falsch oder richtig ist.

Ich wusste auch mal wie die berechnet wurde, aber ich denke das interesiert nicht so sehr. Vielmehr ist wichtig, dass Deine Frage beantwortet wurde.
 
Oben