• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Wird auf LG V30 auch Android 9.0 Pie freigegeben?

Perawu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,


ich interessiere mich für das LG V30 und wüsste gerne ob bekannt ist, ob das LG V30 auf das Betriebssystem "Android 9.0 Pie" updatebar ist.


Gruß,
Perawu
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Moin Perawu und willkommen hier im Forum,

Seriös wird Dor Deine Frage einzig LG selbst beantworten können. Und selbst die werden keine verbindliche Antwort geben sondern sich etliche "Hintertürchen" offen halten. Darum kann man nur spekulieren. Dabei helfen könnte die Geschichte:

· Das V30 erschien auf dem Markt mit Android 7.1 "Nougat" in 11/2017, zu einer Zeit also als Android 8.0 bereits drei Monate alt war.
· Die Aktualisierung des V30 auf Android 8.0 erfolgte m.W. im April 2018, und damit zu einer Zeit als Android 8.0 bereits acht und Android 8.1 fünf Monate alt war.
· Eine Aktualisierung des V30 auf das im Dezember 2017 und also vor 1 Jahr erschienene Android 8.1 ist m.W. bisher noch immer nicht erfolgt.

Vor diesem Hintergrund kann und muß jeder selber spekulieren, wie wahrscheinlich es ist, daß das Gerät das im August erschienene Android 9.0 offiziell erhalten wird.…
 
Zuletzt bearbeitet:

Perawu

Neues Mitglied
Hallo Fritz the Cat,



danke für deine Antwort. Ich habe in den letzten 2 Stunden mal versucht herauszufinden worin sich eigentlich die Androidversionen 7.0 / 8.0 u. 9.0 unterscheiden.

Ich habe keine einzige Seite gefunden auf welcher ich die Androidversionen hätte vergleichen können. Ich habe nichts, nicht eine einzige Seite dazu gefunden. Kann das sein?



Ich suchte nach Unterschieden, nach Neuerungen, oder nach ... was ist besser? Nichts. Das macht einen Vergleich ja gar nicht erst möglich. Und mich macht es mehr als nachdenklich.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Ich habe keine einzige Seite gefunden auf welcher ich die Androidversionen hätte vergleichen können. Ich habe nichts, nicht eine einzige Seite dazu gefunden. Kann das sein?
Wenn Du das so sagst, will ich das nicht anzweifeln ;)
Ich suchte nach Unterschieden, nach Neuerungen, oder nach ... was ist besser? Nichts. Das macht einen Vergleich ja gar nicht erst möglich.
Dabei wäre es recht einfach gewesen, die Unterschiede, Neuerungen und Verbesserungen herauszufinden. Wikipedia kennt die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen#Version_7.x Weiter unten sind die EIgenschaften von Android 8 und 9 aufgelistet.
 

Perawu

Neues Mitglied
Danke für diesen Link. Wikipedia dürfte da aber auch eher die einzige und somit rühmliche Ausnahme sein.

Was mich irritiert, ist, das mir dieser Link nicht angezeigt wurde. Mich würde interessieren was Du als Suchtext eingegeben hast.

Dafür habe ich aber irgendwo gelesen das es auch für das "LG V30" ein Update auf Android 9.0 Pie geben soll. Wie zuverlässig diese Aussage ist bleibt wohl abzuwarten.
 

Perawu

Neues Mitglied
Hallo M. a. K. , leider bin ich des Englischen in Wort und Schrift nicht mächtig, weshalb ich nicht weiß was deine Aussage bedeutet. Aber ich befürchte wohl nichts Gutes. Wenn dem so sein sollte, stellt sich für mich die Frage ob dies dann ausschließlich auf LG bezogen ist, oder ob dies auch auf andere Hersteller bezogen werden kann.
Da Du ja schreibst, bei LG, erkläre mir bitte etwas präzieser was Du genau meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Was mich irritiert, ist, das mir dieser Link nicht angezeigt wurde. Mich würde interessieren was Du als Suchtext eingegeben hast.
Ich habe Wikipedia direkt aufgerufen und dort nach Android gesucht.

Dafür habe ich aber irgendwo gelesen das es auch für das "LG V30" ein Update auf Android 9.0 Pie geben soll. Wie zuverlässig diese Aussage ist bleibt wohl abzuwarten.
Jupp. genau deshalb formulierte ich meine erste Antwort an Dich so, wie sie da steht. Ein anderer Forist hier schrieb dazu mal:
Am Ende bleibt dir eigentlich nur Apple, wenn du wirklich auf lange offizielle Softwareunterstützung wert legst.
 

Perawu

Neues Mitglied
Ihr solltet vielleicht folgendes wissen. Ich bin kein "Viel"-Nutzer ! Ich benötige mein Handy nur für SMS, WhatsApp und für das eine oder andere Telefonat, (ca. 30 Telefonate im Monat). Ansonsten schaue ich gelegentlich zum Zeitvertreib auf Nachrichten aus aller Welt, prüfe mal was an E-Mails eingegangen ist, schaue wo ich günstig tanken kann und am Monatsende checke ich ob mein Geld schon auf dem Konto eingegangen ist. Dann mache ich hin und wieder mal das eine oder andere Bild und das war es dann auch schon an Handynutzung.

Deshalb suchte ich nach einem guten Handy das heute "neu" nicht mehr so teuer ist wie es zur Markteinführung war. Und da bin ich nach unzähligen Vergleichen und vielem Lesen unzähliger Internetseiten und auch dank dieser Seite >areamobile.de< die ich im Zuge dessen erst vor drei Tagen gefunden habe, auf das LG V30 gekommen. Man bekommt es mit Android 7.1 Nougat und kann dann auf Android 8.0 oder Android 8.1 Oreo updaten, da dass Update wohl schon ausgerollt worden sein soll.

Wenn dies dann noch aktualisierbar wäre auf Android 9.0 Pie, dann hätte ich ein ehemaliges Highend-Gerät das heute die aktuellste Betriebssystemsoftware hätte und was mich vermutlich zufrieden sein ließe.
Ein Handy um die 350 bis 450 Euro Marktstartpreis kann meines Erachtens nicht vergleichbar sein mit einem Handy das bei Marktstart rund das doppelte oder mehr gekostet hat. Dem nach zahle ich heute für ein solches LG V30 irgendwo zwischen 370 und 420 Euro, habe aber dafür mehr Handy für das gleiche Geld, würde ich dies für ein derzeit aktuelles Gerät ausgeben.
Ich bin meinem Geld nicht böse und muss hart dafür arbeiten.
Wenn mir jemand ein derzeit aktuelles Handy zum Marktpreis von 370 bis 420 Euro zeigt, bzw. benennt, das exakt gleich gut ausgestattet ist, dann würde ich gerne nochmal über den geplanten Kauf eines LG V30 nachdenken. Aber ich glaube dass das wohl kaum jemand kann. Denn egal mit welchen Handys ich hier das LG V30 verglichen habe, unter dem Strich war das LG dann doch noch immer am besten. Mit am Besten, meine ich für den Preis zwischen 370 u. 420 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@FTC: Ich find's ja irgendwie angemessen, dass du mich als Autorität nutzt, aber das Zitat bleibt aus dem Kontext gerissen.

@Perawu: FTC ist der forenbekannte Apple-Fanboy, von dem wirst du gar keine ordentliche Antwort erhalten. Androidcentral* meint, dass es ein Android Pie-Update für das V30 geben wird. Insgesamt darf man aber annehmen, dass der Support nach den üblichen 2,5 Jahren endet und du daher nur noch etwa 1 Jahr Support für dein Gerät hast (insbesondere mit Sicherheitsupdates).

Bist du dir sicher, dass du überhaupt ein Flaggschiff brauchst? Im Midrange-Bereich bekommst du für deine Zwecke gleichwertige Geräte mit teilweise längerem Support (weil aktueller).

*:https://www.androidcentral.com/will-my-phone-get-android-p
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
@FTC: Ich find's ja irgendwie angemessen, dass du mich als Autorität nutzt, aber das Zitat bleibt aus dem Kontext gerissen.
Autorität? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie sehr, und OB überhaupt, das Zitat aus dem Kontext gerissen ist, kann zum Glück jeder ganz einfach selbst feststellen, indem er auf den Link klickt.…

@Perawu: FTC ist der forenbekannte Apple-Fanboy, von dem wirst du gar keine ordentliche Antwort erhalten. Androidcentral* meint, dass es ein Android Pie-Update für das V30 geben wird. Insgesamt darf man aber annehmen, dass der Support nach den üblichen 2,5 Jahren endet und du daher nur noch etwa 1 Jahr Support für dein Gerät hast (insbesondere mit Sicherheitsupdates).
Androidcentral* meint, dass …
Insgesamt darf man aber annehmen, dass …
Und das sind also Deine ordentlichen Antworten!? *LOOL*
 

Laborant

Aktives Mitglied
Hallo Perawu

FTC ist Fritz_The_Cat - böse Zungen behaupten, er wäre ein Apple-Fan und würde bezüglich Android gerne schwarzmalen.

LG selbst hat allerdings keinen guten Ruf, was Updates angeht - Optimisten gehen davon aus, dass das V30 ein Update bekommen wird, bestätigt wurde aber nichts. "Prepare for the worst" (wie von M.a.K. geschrieben) heisst: "Bereite dich auf das schlimmste vor.".

An dieser Stelle wünschte ich mir, dass Android Updates genau so zentral laufen würden, wie Windows Updates auf dem PC (die eine weit grössere Zahl unterschiedlichster Hardwarekonfigurationen unterstützen müssen).
Google versagt hier seit mittlerweile zehn Jahren!
 

Perawu

Neues Mitglied
Hallo @Laborant

da Danke ich doch mal für die Aufklärung.

Was das LG V30 betrifft, so bin ich immer noch auf der Suche nach einer adäquaten Alternative. Habe bisher noch kein anderes Smartphone gefunden das in Qualität der verbauten Hardware und Leistung in Relation zum derzeitigen Verkaufspreis gestellt werden könnte.
 

Perawu

Neues Mitglied
Hallo @nohtz,

Preis bis max. 400 Euro, denn das LG V30 gibt es derzeit im Ausverkauf für ca. 380 Euro.
Können sollte das Alternativtelefon in etwa all dass was auch das LG V30 kann. Im Übrigen verweise ich auf meine Aussage vom Post Nr. 9.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
Perawu
-wie wichtig ist dir die kamera? ist dir (wie beim V30) die 2. Linse mit weitwinkel wichtig?
-micro-sd-slot wichtig?
-lcd oder oled-display?
-gerätegrösse
-android Pie "must have", oder "nice to have"?

https://www.gsmarena.com/lg_v30-review-1657p9.php
"Key findings, alternatives, final verdict"

aus der erfahrung: ich hatte das LG G5 und das hat im Oct'18 unerwarteterweise noch 8.0 bekommen.
das V30 ist ca 1,5 jahre jünger, die chance dass es Pie bekommt ist also gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Perawu

Neues Mitglied
Zweite Linse wäre ok, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Micro-SD_Slot unbedingt.
LSD oder OLED - Display, da muss ich sagen das mir eine sehr gute, scharfe Bilddarstellung wichtig ist die nicht blass und/oder dunkel ist.
Das Android Betriebssystem sollte zumindest auf Android 9 updatebar sein.

Noch ein Wort zum Preis. Bei dem LG V30 handelte es sich vor einem Jahr um ein Highendgerät, das ich heute für ca. 380 Euro bekomme. Das ich heute für 380 Euro aber kein Highendgerät bekomme. ist klar.
Man darf aber nicht vergessen das vieles aus Highendgeräten heute auch schon kostengünstig in leistungsfähigen Mittel- bis Oberklassengeräten verbaut wird.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
du kannst dir ja auch mal die neuen nokia-androiden (zB das 8.1) anschauen, die haben quasi reines android drauf, da ist die updaterei relativ schnell (bisher)

oder du wartest noch bis januar, und schaust, ob sich LG offiziell zum Pie-update äussert
gemunkelt wird es zumindest
 

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Perawu: Also Alternativen gibt es wie Sand am Meer.

Kleine Auswahl:
Xiaomi Pocophone F1
Xiaomi Mi 8
Huawei P20
Honor Play

mit Midrange SoC (incl. CPU/GPU)
Nokia 7 Plus
Sony Xperia XA2
Samsung A7
Oppo RX17 Neo

Es sei angemerkt, dass die Unterschiede vom Highend- zum Midrange-SoC in der Realität nur gering sind, gerade bei dem beschriebenen Nutzerverhalten. Großer Vorteil ist dafür die meist bessere Akkulaufzeit bei ansonsten gleichen Komponenten. Das Lesen von Rezensionen und Tests bleibt dir aber in keinem Falle erspart. Notebookcheck.com und GSMArena.com sind hier gute Anlaufstellen.

Zum LG V30 bleibt zu sagen, dass das Gerät alt ist und demnach einen kürzeren Supportzeitraum hat, wenn du es dir jetzt kaufst. LG ist generell schon eher im unteren Mittelfeld angesiedelt, was Updates angeht und bei einem bereits fast 1,5 Jahre alten Gerät darf man nicht viel erwarten - jedenfalls nicht bei LG.

OffTopic:
@FTC:"Autorität?"
>>Naja frag dich mal, warum du es nicht einfach selbst gesagt hast, anstatt ein Zitat von mir zu nehmen, obwohl ich nicht mal anwesend war und welches wir bereits besprochen hatten.

"Wie sehr, und OB überhaupt, das Zitat aus dem Kontext gerissen ist, kann zum Glück jeder ganz einfach selbst feststellen, indem er auf den Link klickt.…"
>>Das Gespräch hatten wir ja auch schon; Xiaomi schlägt Apple in aller Regel wenn es um den Updatezeitraum geht. Für Frankfurter war das aber keine Alternative, daher ist der Kontext eben ein anderer. Das sagte ich aber bereits; ein Laie würde sicherlich annehmen, dass du das aus Provokation wiederholst, aber ich erkenne darin nur noch Verehrung. Das ist durchaus schmeichelhaft und auch ein bisschen befremdlich. Hoffen wir das es nicht zwanghaft wird.

@Laborant:"FTC ist Fritz_The_Cat - böse Zungen behaupten, er wäre ein Apple-Fan und würde bezüglich Android gerne schwarzmalen."
>>Du weißt doch auch, dass FTC ein Apple-Fan ist. Würdest du dem widersprechen? :p Ich denke dass er hier missioniert, dürfte das auch eindrücklich untermauern. Nach Apple hat hier nämlich keiner gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben