• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Windows Phone 8: Die neuen Windows Phones mit dem PC synchronisieren

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Microsoft hat das Betriebssystem Windows Phone 8 von Grund auf neu entwickelt. Es gibt viele Neuerungen, allerdings ist vieles auch miteinander inkompatibel geworden. Beispielsweise die umfangreiche Synchronisationslösung Zune für das Desktop-System Windows. Wir zeigen, wie man Daten zwischen dem Windows-PC und Windows Phone 8 synchronisiert.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Windows Phone 8: Die neuen Windows Phones mit dem PC synchronisieren auf AreaMobile.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
> Der Massenspeichermodus ist aber mühsam: Es wird jedoch nicht
> überprüft, ob das Smartphone die Daten auch erkennen und abspielen
> kann. Außerdem muss man wissen, wo sich die Daten befinden oder
> sich durch Ordnerstrukturen durchklicken.

Das versteh ich jetzt nicht. Ist das denn sonst anders beim Massenspeichermodus? Wie soll das anders funktionieren?
 
H

Heisenberg

Guest
Für mich eine fast perfekte Lösung. Syncsoftware plus USB-Modus ohne Basteleien. :) Auf den "Kontakte und Termine" Sync kann ich verzichten, da meine Kalenderdaten eh bei Google liegen.

Ich bin noch gespannt, wie sich das Zusammenspiel "Windows 8" und "Windows Phone 7.8" gestaltet.

@PF
> Das versteh ich jetzt nicht. Ist das denn sonst anders beim Massenspeichermodus?

AM findet wohl Massenspeichermodus generell umständlich. Es klingt aber so, als sei das bei WP8/W8 schlecht umgesetzt. Der Modus ist halt bei Android und WP8 gleich einfach oder kompliziert. Ein absolute Bonus hier die Wahl zu haben. Man kann halt auch alles schlecht darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abdul9

Mitglied
Diese Windowsphone app kann man vergessen. Ich musste Stunden ausproieren wie ich mein Playlist sychronizieren kann und mein Lösung ist alles andere als ideal. Neben bei gesagt ich habe ein lumia 920 und habe den smartphone wegen diese Sache für der kurze zeit gehasst. Ich mein wie schwerig kann es sein ein einfache möchlichkeit zu playlist erstellung auf den Smartphone selbst zu implementieren. Bei android geht es ganz einfach! Es könnte an mir liegen, falls jemanden weis wie es geht, dann bin ich bereit zu lernen.
 

Rene Melzer

Areamobile Redakteur
AW: Massenspeichermodus

Ich meinte die Suche nach Dateien auf dem PC nicht auf dem Handy. Und da kann das manchmal wirklich ganz schön mühsam sein, Dateien zu finden. Etwa wenn man seine Musik mit iTunes verwaltet. Ich habe den Satz geändert und hoffe es ist jetzt klarer. Danke für den Hinweis!
 

Rene Melzer

Areamobile Redakteur
@Abdul9

Vielleicht hilft dir die Anleitung von Pocketnow weiter, die Musik einfacher zu synchronsieren: http://pocketnow.com/2012/11/05/how-to-sync-windows-phone-8-automatically
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
Das funktionierte schon unter WP7 von Anfang an problemlos. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das dies nun anders ist.
 

Rene Melzer

Areamobile Redakteur
@Peerex

Google-Sync von Kontakten, Terminen etc. von Google geht über die Einrichtung eines Google-Kontos auf dem WP8-Smartphone http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/people/set-up-or-delete-an-email-account
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@Rene:
Ah ja, jetzt ist es klarer. Es las sich so, als würdest du die Daten auf dem Telefon meinen.
Ich für meinen Teil habe alle Musik sauber in Ordner sortiert, bin so unabhängig von jeglicher Software und würde daher den Massenspeichermodus jedem Media-Sync vorziehen. Das ist halt bei jedem anders. Offensichtlich ist es bei WP nun so, dass man beide Optionen hat, das wäre ja der Idealfall.


@Peerex:
OTA Googlemail funktioniert bei WP7 problemlos. Nutze ich auch. Fast (aber nur fast) so gut wie bei Android. Dürfte bei WP8 nicht schlechter sein.
 

Laborant

Aktives Mitglied
Ins System Integriert - Kontakte, Kalender und Mail. Einzig auf G+ und GTalk muss man verzichten. Wobei es dafür vielleicht Apps gibt.
 

Abdul9

Mitglied
@Rene Melzer
Vielen dank. Ich hatte diese Methode schon in der zeit wo ich am verzweifeln war versucht aber ist nur für Sachen kopieren und nicht der Playlist an sich. Ich werde wohn bei mir Methode bleiben müssen.
 

Abdul9

Mitglied
Ich habe ganz normal ein Playlist erstellt und in den Playlist ordner kopiert, aber kein glück. Wp8 hat nicht mal erkannt, dass da irgend ein playlist file ist. Ich habe das mit dem now playing Methode gemacht und alle mein Songs als playlist gespeichet und manuell auf dem Computer die unerwünschte von Playlist entfernt.
 

handyhacho

Aktives Mitglied
Htc entwickelt angeblich eine App um Kontakte via USB zu synchronisieren.
Aber das gtalk nicht unterstützt wird kann ich nicht glauben! Es wird doch wohl einen Jabber Client für Windows Phone geben?!
Skype ist ja schon wegen dem Datenschutz keine Alternative (OTR).
Ich hab den Müll gerade erst gelöscht, wird ja eh immer werbeverseuchter...
 
H

Heisenberg

Guest
@Rene
> Ich meinte die Suche nach Dateien auf dem PC nicht auf dem Handy.
Vielen Dank für die Rückmeldung. So ist es klarer. :)
Freut mich, wenn Redakteure hier mitlesen und man als Leser vielleicht an der einen oder andere Stelle Anregungen geben kann.

@Peerex
> Wie siehts aigentlich mit Google-Mail Synchronisation (Kontakte, Termine etc.) bei WP8 aus?
Bei WP7: Name und Passwort eingeben. Fertig. Klappt wunderbar. Wird bei WP8 nicht anders sein.

@Handyhacho
> Es wird doch wohl einen Jabber Client für Windows Phone geben?!
Es ging um systemeigene Funktion. Die Chatfunktionen sind ja tief integriert in WP, so dass man nahtlos z.B. zwischen FB-Chat und SMS wechseln kann. Als ExtraApp gibt es natürlich auch diverse Jabber/Gtalk Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:

handyhacho

Aktives Mitglied
mh, lassen sich bei WP keine Chatprotokolle für den internen Client nachrüsten?
Das wäre ja auf jeden Fall eleganter als zusätzliche Apps.
Also ist Skype vorerst die einzige Möglichkeit für Videotelefonie, oder geht auch die Standard-UMTS Geschichte?
 
Oben