• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Windows Phone 7: Wer hat schon eins?

Noticed

Bekanntes Mitglied
Hi,
wollte mal fragen, wer hier im Forum schon nen WP7-Gerät besitzt.
Nen Kurzes Feedback zum Gerät wär nett.

Werde mir selber nächste Woche wahrscheinlich das E900 bestellen. Wollte zwar auf nen QWERTZ-Phone warten, aber nach nen paar Stunden Spielerei (Trophy, E900, HD7) bin ich sowas von begeistert von WP7, das ich mir einfach eins kaufen muss. Ausserdem ist die Tastatur die beste Softwaretastatur, die ich je in einem Smartphone gesehen habe.
Und das OS bietet wirklich ein einmaliges Nutzererlebnis. Dagegen sieht iOS und Android richtig verstaubt aus.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

DDD

Aktives Mitglied
Ich hab mir heute das LG geholt. Ich wollte eigentlich das Mozart haben. Aber ich hab im Vodafone Shop ein bisschen rumgespielt und das hat mir recht gut gefallen. Nachdem ich es dan bei Barzahlung für 390 Euro mitnehmen konnte habe ich keine Sekunde mehr gezögert. Ich schreib später noch was dazu da ich erst ne Viertel Stunde testen konnte.
 

Noticed

Bekanntes Mitglied
Das LG ist meines erachtens das Beste WP7 Phone, das derzeit auf dem Markt ist. Die HTS scheinen alle irgendwie ne Macke zu haben (eigendlih untypisch für HTC).
Ich bestelle mir meins am Montag (für insgesat etwa 200€ :p, da bleibt noch genug für ne xbox übrig)
Wünsche dir auf jeden Fall viel spaß damit, und vergiss niht, hier das ein oder andere Feedback zu posten.
 
T

TheHunter

Guest
Also ich hab damit vorhin ein bisschen rumgespielt und fand es optisch ziemlich hässlich, kann aber auch an dem skin gelegen haben, falls es da sowas gibt. Desweiteren hat mich das menü irritiert, falls man das überhaupt so nennen kann.
 

DDD

Aktives Mitglied
So hab jetzt mal im Rahmen der Zeit die ich heute bzw. Gestern hatte ein bisschen rumgespielt und mein erster Eindruck ist im großen und ganzen sehr Positiv wenn auch natürlich nicht perfekt.

Design und Verarbeitung:

Auf den Bildern hatte mir das LG eigentlich nicht besonders gut gefallen. Als ich es jedoch im Shop gesehen habe dachte ich mir gleich das es in Natura eigentlich recht Schick und Ordentlich aussieht. Die Verarbeitung des Gerätes ist Tadellos und der große Alu Akkudeckel peppt das Design und die Materialanmutung doch deutlich auf. Was jedoch Billig wirkt sind die 3 Tasten unten und die USB Staubabdeckung die wahrscheinlich nicht ewig halten wird.

Erste Start von Win Mobile 7:

Beim ersten Start kommt das übliche Logo. Der Start geht mit ca 23-25 Sekunden recht flott. Danach richtet man das System schnell ein. Wenn man ne X-Box Live ID hatt geht es recht flott zumindest in der Theorie. Da er bei mir jedoch ein Problem hatte kam beim Herunterladen von Apps und beim überprüfen des Gamerscores bei Xbox Live immer nur ein Fehlercode. Ein Wechsel zu einer anderen E-Mail Adresse beseitigte dan das Problem. Kostete leider ne gute Stunde bis ich das gerafft habe. Da ich Windows schon lange nicht mehr benutzt hatte tat sein übriges dazu. Hoffentlich kann ich bald mit dem Mac syncen:).

Erste Eindrücke von Win Mobile 7:

Was einen als erstes aufällt dass das OS sehr schick und super Modern wirkt. Es Reagiert sehr schnell auf Eingaben und die Animationen sehen sehr schick aus. Vor allem das Entsperren des Lockscreen sieht deutlich Edler aus als auf meinem IPhone. Was ich jedoch Schade finde das man mit der Hometaste nicht zum Lockscreen kommt. Wenn es Dunkel ist wäre dies von Vorteil. Was ich jetzt nicht so überragend finde ist das Surferlebnis. Die Seiten laden schnell und es lässt sich flüssig scrollen. Allerdings sehen die Texte im Hochformat ohne Zoom sehr ausgefranzt aus was mir nicht so gefällt da ich die Texte beim IPhone oft ohne Zoom überfliege um mir einen Überblick zu schaffen.Soll aber auch nicht heißen das es keinen Spaß macht damit im Internet zu sein. Das es eine Liste der Apps gibt finde ich Klasse und das steigert den Überblick. Die wichtigsten Apps mit schönen großen Kacheln und den Rest in der Liste. Auch die X-Box Live Anbindung ist gut umgesetzt.Ich muss mich jedoch noch mehr damit Ausseinandersetzten.
Schön ist auch das sich Microsoft mit den Tonformaten Recht Kulant gibt und auch Apples Spezialformat unterstützt so das ich Lieder von Itunes ohne Umwandlung abspielen kann.

So jetzt erstmal genug. Ich werde jedoch im Laufe des Tages noch weitere Erfahrung schreiben wie z.b das Display so ist. Und sorry das ich ab und zu das IPhone 4 erwähne. Da ich es jedoch direkt als Vergleich habe Bietet es sich trotz des deutlich Höheren Preises in manchen Teilbereichen als Vergleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

chief

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,
Hatte gestern auch, in einem Saturn, das LG in der Hand und dran rumgespielt.
Die Verarbeitung war soweit ganz gut. Die Aufmachung und die Bedienung des Gerätes waren wirklich nicht schlecht, allerdings hat mich gestört das die Hubs so versetz waren weil oben links noch so ein Pfeil war.
Hat dann doch irgendwie einen scheppen eindruck gemacht und ob das was auf Dauer für mich wäre weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nohtz

Bekanntes Mitglied
is mir auch schon aufgefallen, dass die hubs nicht displaymittig sitzen.
das will man instinktiv irgendwie immer mittig ausrichten :-D
reaktion auf eingaben sind wirklich superflott, oder durch nette animation geschickt kaschiert.
bissl viel schrift isses mir, aber das ist wohl das konzept.
bin der meinung, pictogramme, icons, kann man schneller "lesen "oder verarbeiten
 

DDD

Aktives Mitglied
Das mit den versetzten Hubs ist Geschmackssache. Mich stört es nicht. Und der Pfeil oben ist dafür da das man zu der Appliste kommt.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
wofür der pfeil ist hab ich durch drauftatschen auch rausgefunden ;-)
hätte man ja auch untendrunter oder obendrüber oder wie auch immer anders lösen können. bei schwarzem gerät und schwarzen display-hintergrund sieht es beim flüchtigen hinguggen so aus, als sässe das display eben nicht mittig :)
geschmackssache, will das ja auch nicht schlecht reden
 

DDD

Aktives Mitglied
Vielleicht könnte es Microsoft verändern in dem man den Pfeil oben drüber Verfrachtet. Aber dan wirds wohl eng mit der Statusleiste.

So dan schreib ich mal weiter. Und wenn wir eh schon bei der Statusleiste sind muss ich sagen das es Recht Elegant gelöst ist das man die Leiste per Fingerdruck oben Einblenden lassen kann und sie dan nach ein paar Sekunden wieder weg geht. Ich hoffe aber auch das man es irgendwo einstellen kann das sie Dauerhaft angezeigt wird da dies doch manchmal von Vorteil ist.

Weiter gehts mit dem Display des LG:

Das Display hatt mit 3.8 Zoll genau die Richtige Größe für mich und hatt eine ordentliche Schärfe. Die Farben wurden gut aufgedreht damit das doch recht Bunte OS gut rüberkommt. Die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Ich habe sie einfach mal auf minimal geschraubt und das ist auch mehr als ausreichend. Man merkt jedoch das es sich hier wahrscheinlich nicht um ein IPS LCD handelt da bei schräger Draufsicht die Schärfe und der Kontrast doch deutlich leiden. Aber bei dem Preis ist es Jammern auf hohen Niveau.

Kamera:

Ich hab bis jetzt nur ein paar Fotos und ein paar Videos gemacht und will hier noch kein abschließendes Urteil fällen. Bei Tageslicht sehen die Bilder und die Videos ganz ordentlich aus. Bei Nacht taugen die Bilder von allen Handykameras relativ wenig und genau so auch hier. Bei Innenraumaufnahmen und bei Dämmerung ist die Kamera meines IPhones jedoch in einer anderen Liga obwohl die ja jetzt bekanntlich auch nicht die allerbeste ist. Da wo ich beim IPhone alles erkennen kann sieht man beim LG nicht mehr viel. Und wenn man dan die LED Leuchte als Blitz hernimmt wird das Bild total überbelichtet während das des IPhones sauber ausgeleuchtet daherkommt. Doch bitte nicht Falschverstehen. Bei Tageslicht ist die Kamera absolut brauchbar und ich hätte es auch genommen wenn es keine Kamera hätte da dies der unwichtigste Punkt für mich ist und das IPhone doch ein paar mehr Euros kostet. Zu den HD Videoaufnahmen kann man sagen das sie absolut flüssig laufen. Jedoch verhält es sich mit der Helligkeit ähnlich wie mit den Fotos. Doch auch hier bin ich nicht im geringsten Entäuscht da der Preis des LG wirklich in Ordnung ist.

So jetzt hab ich keine Zeit mehr. Vielleicht gehts dan Später wieder weiter. Bis jetzt macht Win Mob 7 jedenfalls ziemlich Laune.
 

DDD

Aktives Mitglied
Genau was ich noch fragen wollte.
@Noticed. Was haben die HTCs eigentlich für Macken? Wäre wirklich untypisch für HTC. @Bocadillo. Bin gespannt wenn du das HD7 hast da mich eigentlich auch erst die HTCs intressiert hatten. Auch was in den Hub von HTC drin ist würde mich intressieren. @nohtz Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

DDD

Aktives Mitglied
So jetzt wollte ich mal X-Box Live über Win Phone 7 testen und bin bei meinen ersten Problem bzw. weiß nicht ob das schon möglich ist. Ich kann zwar mein Profil und mein Avatar sehen und auch den Gamerscore komplett und mit allen Spielen anschauen. Übers Handy hab ich auch schon ein Game ohne Mehrspieler gezockt und der Gamerscore wurde auch draufgepackt als ich einen Erfolg freigeschaltet hatte. Das Problem ist jedoch das ich weit und breit nichts von einer Freundesliste sehe. Im X-box Live Hub wird unterteilt in X-Box Live wo mein Profil und der Gamerscore zu sehen ist. Dan gibts was wo Anfragen drüber steht. Diese Seite ist jedoch leer und auch wenn ich rumtippe passiert nichts. Und dan gibt es noch Spotlight und Spielesammlung. Jedoch würde mir der X-Box Live Hub nur relativ wenig bringen wenn man nicht schauen kann wer gerade Online ist und eventuell auch ne Nachricht schreiben kann. Auch das Bearbeiten des Avatars ist nicht wirklich möglich außer das man ein paar vorgefertigte Figuren nehmen kann. Wenn man das dan ändert wird bei der X-Box aber immer noch das alte angezeigt. Vielleicht kann mir ja einer bei dem Problem weiterhelfen bzw. wenn dan weitere Leute hier im Forum ihr Win Phone bekommen. Bei ein paar Demovideos von Microsoft sieht man nämlich das man seinen Avatar genau ändern kann und auch eine Freundesliste vorhanden ist.
 

Birk

Aktives Mitglied
@DDD

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die X-Box-Anbindung bei Release noch unvollständig ist. Ich vermute, die Friendslist kommt noch.
 

DDD

Aktives Mitglied
@Birk. Danke wenn das stimmt hast du mir schon mal weitergeholfen. Wäre zwar schade aber ich erwarte ja auch noch nicht das alles 1000 Prozentig fertig ist. Wenn es nachgereicht wird ist alles in Ordnung. Gut das Morgen Feiertag ist. So kann ich jetzt dan noch schön die Betaversion der Mac sync Software testen.
 

DDD

Aktives Mitglied
So dan schreib ich mal den letzten Teil meines ersten Eindrucks von Win Mob 7 und meines ersten LG auch wenn ich nicht weiß obs überhaupt noch jemanden intressiert.

Marketplace und Apps:

Der Marketplace ist zumindest meiner Erfahrung nach noch eine kleine Schwachstelle. Das noch nicht so viele Apps vorhanden ist verständlich und auch halb so schlimm. Die Performance im Marketplace übers Smartphone ist jedoch noch nicht so berauschend. Trotz W-Lan sind die Ladezeiten wenn man von einem zum anderen Ort will Relativ lang. Bin ich zum Beispiel bei Spiele drin und will dan die Top Apps in Produktiv anzeigen lassen vergehen schon mal ein paar Sekunden im Ladescreen bis sie zu sehen sind. Wer meint im Marketplace von Fart und Vuvuzella Apps verschont zu bleiben hatt sich geschnitten (Ich dachte mir jedoch vorher schon das auch diese den weg in den Marketplace finden werden. Die intressantesten Apps kommen meiner nach von Microsoft auch wenn dies nicht so sein muss da ich noch nicht so viel im Place Rumgestöbert habe. Apps die ich bisher geladen habe sind Adobe Reader/ Last.fm/Weltzeituhr/ Wetter App von Microsoft/ Youtube/ Übersetzer/MSN Kino/ Mobile TV/ Navigon Select Telekom Edition/ Backrounds/ Einheitenumrechner und zwei Kostenlose Spiele namens Flowerz von Microsoft (X-Box Live Kompatible und Kombo. Was ich Recht schade finde das man im Store momentan wohl nur mit der Kreditkarte zahlen kann. Hier hätte Microsoft neben der Kreditkarte ruhig noch die Bezahlung über Microsoft Points ermöglich sollen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Bis dahin werde ich mir mit Kostenlosen Apps aushelfen von denen es durchaus einige vernünftige gibt. Ansonsten sieht die App Bestenliste von allen Apps genauso aus wie bei IOS. Die ersten 20 sind alles Games das aber auch nicht verwundert da das Thema Games ja eine wichtige Rolle bei Win Mob spielt.

Kontakte und SMS Hub:

Der Kontakte und der SMS Hub gefallen mir sehr gut. Auch hier sieht alles schick und übersichtlich aus. Wenn man Fotos von Freunden und Bekannten macht werden die im Homescreen auf dem Kontakte Hub angezeigt was ebenfalls klasse wirkt. Wenn man im Internet surft und eine SMS bekommt wird sie oben in einer kleinen Leiste angezeigt und man kann sie Lesen ohne unterbrochen zu werden. Das stört mich manchmal bei IOS da man da immer Entscheiden muss ob man Antwortet oder Abbricht.

So beim letzten Abschnitt schreib ich noch Kleinigkeiten ein die mir einfallen:

Was ich nicht erwartet hätte aber gefunden habe ist ein FM Radio beim LG.Die Antenne ist jedoch in den Kopfhöhren integriert die halbwegs vernünftige In Ears sind. Eine der wenigen Negativ Punkte beim LG ist der Lautsprecher der ziemlich Leise und Schwach auf der Brust ist. Ansonsten hatt LG entgegen ihres Rufes ein wirklich einwandfreies und Qualitativ ordentliches Smartphone auf die Beine gestellt.
Auch Microsoft hatt seine Arbeit gemacht auch wenn noch das ein oder andere Update benötigt wird um das OS zu vervollständigen.
 

DDD

Aktives Mitglied
Danke. Wahr echt was neues seit bald 2 Jahren mal wieder ein anderes OS zu Testen. Mal schauen wie die Erfahrungen der anderen sind sobald die ihre Geräte haben. Zum Kapitel Akku werd ich bei Gelegenheit vielleicht noch was dazu schreiben. Bis jetzt hält der Akku ganz ordentlich. Ungefähr 1.5 Tage. Mal schauen wies aussieht wenn der Akku 5 geladen wurde und ich vom Dauertesten Richtung Alltag komme. Vielleicht kann auch jemand noch was zu den Office und Business Fähigkeiten sagen da ich meine Phones eigentlich nur als Kommunikations und Unterhaltungsmittel einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birk

Aktives Mitglied
"Danke. Wahr echt was neues seit bald 2 Jahren mal wieder ein anderes OS zu Testen."

Der Verdienst von MS ist es auf jeden Fall keinen iOS oder Android-Klon fabriziert zu haben, sondern einige Dinge etwas anders zu machen. Kann dem Markt nur gut tun.

"Die Antenne ist jedoch in den Kopfhöhren integriert die halbwegs vernünftige In Ears sind."

Eigentlich sollte jeder Kopfhörer als Antennen taugen. Ich glaube, wichtig ist nur, dass ein irgendein Kopfhörer angeschlossen ist. Beim Desire ist das genauso.
 
Oben