• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Windows Phone 7 Series: Microsoft stellt neues Betriebssystem für Smartphones vor

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Ffm Knackarsch

mein gutster.....
ich habe gesagt OPERA hat alles drinne was firefox erst massig mit plugins nachgeliefert bekommt.... warum kommst du mir da mit nem IE vergleich? c.O

btw is der IE 8 auch net übel von den features und bedienung her wenn er nicht so lahmarschig wäre.....
 
O

os neutral

Guest
Interessant

@TBD

"ich habe gesagt OPERA hat alles drinne was firefox erst massig mit plugins nachgeliefert bekommt"

Genau das ist der Grund, warum viele, mich eingeschlossen, Opera nicht moegen. Es ist einfach ueberladen. Wer nur ganz bestimmte Plugins haben will und das wollen viele, nimmt einfach Firefox und installiert nur die. Allerdings ist mir persoenlich auch Firefox zu behaebig. Ich brauche kaum Plugins und benutze daher Chrome. Der reagiert einfach am schnellsten und hat die minimalistischte UI. Opera kriegt man mit Themes zwar auch sehr minimalistisch hin, aber so aus einem Guss wie eine native UI wirkt es dann leider nicht.

@Topic

Schon beeindruckend, Windows Phone 7 spielt mit Android und iPhone OS auf jedenfall in einer Liga, obwohl es ganz anders funktioniert. Die Frage ist, ob das in 2 Jahren auch so ist, bis sie eine brauchbare Nutzerbasis aufgebaut haben. Aber schliesslich ist heute auch nur eine Beta gezeigt worden. Ich bin jedenfalls erleichtert, dass die Altlast Windows Mobile wohl in absehbarer Zeit verschwinden wird. Microsoft scheint innovationstechnisch so langsam die Kurve zu kriegen. Windows 7, Surface, Project Natal und jetzt Windows Phone 7...

@Multitasking und alle Kommentatoren:

Fragt euch mal, warum wir eigentlich Multitasking moegen! Weil man damit zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Sache unterbrechen kann, um spaeter wieder an genau dieselbe Stelle zurueckzukehren. Das kann aber auch ueber Push-Dienste verrichtet werden. Schliesslich handelt es sich nur um Informationen, die, waehrend man ein Programm wechselt, in der "Cloud" abgelegt werden koennen, um spaeter wieder abgeholt zu werden, ohne dass das Prgramm die ganze Zeit durchlaufen muss.

Das erfordert aber natuerlich, dass die Drittentwickler sich darum kuemmern muessen.
 
F

Ffm Knackarsch

Guest
Ok Opera kann ich nicht vergleichen da ich den nicht kenne. Aber die genannten Vorteile des FF stehen ja für sich, unabhängig mit welchem Browser man vergleicht. Und daß man die paar plug-ins nachinstallieren muß ist doch kaum der Rede wert, zumind Flash ist seit 3.5 standardmäßig dabei, Außerdem kann man ja alle Add-Ons Backuppen und wiederherstellen.
Viel wichtiger ist mir aber die Auswahl die man hat.
 
G

Google holt dich!

Guest
mir kommt die kotze hoch.
sieht das mal kacke aus!da ist winmob 6.5.3. noch schöner.
wieso haben die nicht gleich das farbdisplay weggelassen?
aso ja,wegen dem bing maps....ein witz!

google wird die schon stampfen,diese hässlichen nachahmer

eine frage mal in den raum hinein:
-wer will bing suche?
-wer will bin maps?

alles sachen,in denen google nicht übertroffen werden kann!
nicht nur google maps ist ausgereift,sondern es bietet so so viele zusätzliche anwendungen alleine schon für maps,die warscheinlich nichtmal jeder hier kennt.google maps ist unschlagbar,nichtmal von banditen wie microsoft und google suche sowieso!

was kommt als nächstes? bing tube?

lächerlich!

google sollte alle seine programme inkl youtube und allem anderem sofort bei winmob sperren lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
D

dartoxic

Guest
@google holt dich: wo bist denn du ausgebrochen? win mobile 7 nachahmer? im gegenteil,microsoft verfolgt gerade mit dem text basiertem menü und den hubs ihr eigenes konzept,im gegensatz zu allen anderen herstellern,die das grid-menü von apple kopieren (android,web os, samsung,lg,...). und ich finde diese zune hd interface mehr als geil,aber das is natürlich geschmackssache. es sieht halt ziemlich sauber aus meiner meinung nach.

Und das mit den hubs ist auch der hammer. Wenn 3rd app entwickler das auch nutzen können (was sie sicher machen) dann erhöht das die produktivität allgemein...alles auf einen blick,ohne immer ein app starten zu müssen (schaut euch die werbung von winmob7 an,da wird auch gezeigt das apps zwar gut sind.aber nicht perfekt in ihrer jetzigen form,da man immer nur rein und raus kann,und die apps sich nicht nahtlos ins smartphone integrieren...das wird jetz anders werden mit winmob7).

Und weil sich viele hier aufregen das zum grossteil schwarz verwendet wird beim interface. Das hat unter anderem den grund das künftige winmob 7 geräte mit OLED display ausgestattet sind,und oled displays die farbe schwarz einach nicht beleuchten (oled braucht keine hintergrund beleuchtung wie led)...somit erhöht sinkt der stromverbrauch IMMENS,was ja wieder gut is wenn so ein smartphone länger hält ;)

und @google holt dich: is ja super wenn du auf google stehst,nutz weiterhin deren programme ;) ich im gegensatz hasse google,und bin für jede alternative aufgeschlossen zu deren programmen. Und bing und bing maps sind in mancher hinsicht sogar noch besser als google und google maps. Auch die integration von der bing suche auf winmob7 hat mich überzeugt.wenn ich pizza eingeb,kommt als erstes eine karte wo in der umgebung pizza restaurants sind,wenn ich aber einen kinofilm eingeb (wie avatar bei einem review video),dann kommen als erstes alle kinos,wo daneben steht wo und wann der film beginnt.

Aber am besten die videos anschauen,bilder sagen mehr als tausend worte ;)

ein letzter satz,was gestern gezeigt wurde war nur ein kleines preview was kommt. Wer mehr erfahren will,auch über 3rd party programme,multitasking,die telefonfunktionen...sprich in die tiefe des systems schauen will,soll sich die MIX nächstes monat vormerken,da wird dann alles genau erklärt von microsoft. Gestern wurde einfach nur 1 stunde lang die komplett neue oberfläche gezeigt! Für alles was neu ist,hätt die zeit sicher nicht gereicht!
 
A

A***

Guest
Ich finds gut!

MS versucht halt verlorenen Boden wieder gut zu machen. Die Zielgruppe ist ganz klar die Non-Tech Gruppe, sprich die, die wirklich nur surfen, sms schreiben, bilder schießen und hochladen wollen, und nicht mehr (okay hier und da anrufen). WM war bis dato zu technologisch und weniger User-Freundlich, und jetzt mach MS genau das mit den Apple angefangen hat, mehr auf die Usability zu schauen und vor allem mehr auf die tatsächliche Mehrheit der Leute zu achten, die das alte WM abschreckend fanden. Ich bin allerdings auch gespannt ob im Hintergrund die Funktionalitäten eines WM 6.5 erhalten bleiben, was vor allem für Business User interessant sein wird. Ich gehe davon aus das sie sogar vielleicht mehrere Versionen von WM/ anbieten werden, die eine für die breite Iphone Masse, die andere für die Business User.

und bitte, hört auf mit der stupiden diskussion über browser, flash und co diskussion
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
sry nochmal gaaaanz kurz zu den browsern

@Ffm Knackarsch und os neutral

probiert beide botte opera nur mal kurz aus... seit 10 ist das UI sehr aufgeräumt und extrem schnell geworden.... sind nur 10MB und 5 minuten eures lebens die ihr mal investieren solltet den zu testen.... und wenn es euch doch nicht zusagt hinterlässt opera wenigstens keine riesen datenmengen auf dem PC nach dem deinstallieren

http://www.opera.com/download/get.pl?id=32656&thanks=true&sub=true

BTT:
ich habe mir seit gestern das ganze mal lange durch den kopf gehen lassen und mir die gesamte präsentation nochmal in ruhe angeschaut zuhause da ich das gestern nur nebenbei auf arbeit geschafft hatte....

was das multitasking angeht bin ich geteilter meinung....
wenn es sowas wie einen sleep mode für anwendungen gibt und diese dann wirklich freezed im ram bleiben ohne die CPU zu belasten oder eben auf den flash speicher ausgelagert werden ist das ne gute variante für spiele, office programme, und andere offline anwendungen......
aber für messenger will ich sowas einfach nicht..... ich will einen messenger der selbstständig online bleibt und nicht irgendwelche push dienste die dann über den server der hersteller laufen und ich über die server nur virtuell eingeloggt bleibe.....
genauso möchte ich vlt auch mal alternative musik player verwenden können und diese im hintergrund laufen lassen da frage ich mich wie sie das lösen wollen.....

also entweder das system hat für micht die MÖGLICHKEIT echtes multitasking zu verwenden, oder Windows Phone 7 ist an diesem punkt für mich gestorben trotz der hammer features die es bietet......
da bleibe ich dann lieber bei 6.6 bis irgendwann windows live anwendungen für android kommen......

was ich auch gern wissen würde ist, wie es mit der offenheit des systems aussieht.... modifizierbarkeit durch drittanbieter (erweiterung um neue Hubs, einrichtung von designs, anpassung der menüs und schriften) oder auch ein offenes dateisystem wie bis 6.6 sind mir sehr wichtig und kein zwang mit der PC software zu synchronisieren.....
es wäre zwar ok wenn die synchronisierung nur mit der zune software UND dem windows media player funktionieren würde (WMP MUSS funktionieren für mich) da ich den WMP ausschließlich benutze, aber es geht mir ums prinzip der wahlfreiheit die ich beim iPhone nicht habe......

wenn es dabei bleibt mit drag&drop musik, bilder, videos etc drauf zu kopieren und dann abzuspielen dann ist für mich alles super.....

im moment fehlen einfach noch viel zu viele infos um ein entgültiges bild von dem OS machen zu können.... ich hoffe MS verbockts nicht an solchen grundlegenden sachen die immer ein vorteil von WM in der bastler-szene waren.....
 
T

T.B.

Guest
Morgen zusammen.

Auf pocketnow.com sind die momentan akutellsten Infos zu WP7. Unteranderem ein Video "20 minutes with WP7".
Sehr aussagekräftig und klärt u.a. die Multitasking sache. Einige Programme/Aktionen
sind echtes Multitasking, andere gehen in die Cloud.
 
C

cHaOs667

Guest
@the_black_dragon

Problem ist nur das Oper Mobile 10 immer noch kein Multitouch unterstüzt... somit bleibe ich bei 9.7 auf meinem HTC HD2
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Darkyy

??? xD
was willst du denn nu? xD
du iPhone fanboy :p

mann muss unbedingt mal wieder zeit nehmen nach winti zu kommen.... is nur 15min entfernt und doch so weit wenn man keine zeit hat xD
 

stadolf

Admininator
Das beste war die Keynote

Tschuldigung; ich finde ja nicht, dass dieses Betriebssystem uns funktional deutlich weiter bringt... am spannendsten war doch die Keynote! Für alle, die dem Video nicht so recht folgen konnten (technisch oder mental, aber auch für alle anderen...), habe ich habe die Eindrücke mal in Worten festgehalten:

http://www.smartphone-entwickler.de/2010/02/15/microsoft-windows-7-phone-series-keynote-dramatik-zwischen-komodie-und-trauerspiel/
 
D

dartoxic

Guest
stadolf: Tschuldigung, ich finde ja nicht, dass deine seite uns intellektuell deutlich weiter bringt... am spannendsten fand ich jedoch dass du dir eine 1 1/2 stunden keynote von microsoft ansiehst, obwohl du scheinbar eh alles hasst was die machen. nennt man auch dumm. zum glück hat deine seite nicht viele leser, was ich den (nicht) vorhanden kommentaren darauf entnehme ;)
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
dartoxic

muss dir recht geben... hab mit herrn stadolf schon die ein oder andere diskussion gehabt gell mein freund ;-)

und meines erachtens ist er ein MS verfächter aus prinzip.... die einzigen presseveranstaltungen die ich kenne die nen witz sind sind die von apple da ich glaube dass sie seit jahren keinen andeen weg finden gegen ihre konkurrenz anzutreten, als alles was die konkurrenz macht schlechtzureden, ins lächerliche zu ziehen und behauptungen aufstellen die sie mit nichts belegen können und die oft garnicht stimmen.....

das einzige was man auf der vorstellung gestern von anderen gesehen hat waren am anfang die iCons von iPhone, bada und dieser LG oberfläche deren name mir grad net einfällt...... aber es wird nicht einmal irgendwas über diese hersteller erwähnt.....

und in deinem tollen block hast du viele sachen runtergeredet nur weil sie in anderer form schon woanders zu finden sind..... facebook integration, windows live social dienste usw..... ja klar können das alle anderen auch schon...... aber bisher hab ich all diese dienste noch nie so perfekt ineinander integriert und mit einem einheitlichen menü gesehen.....

das einzige was ich bei der präsentation vermisst habe waren ein paar mehr technische infos und mal das settings menü zu sehen.....
 
D

dartoxic

Guest
@the_black_dragon

ich möchte jetz nicht sagen dass alle apple keynotes lächerlich sind, da ich nicht alle gesehen hab, aber die letzte hat mir auch schon gereicht. am peinlichsten war das argument von herrn jobs dass sie größer sind (mit den handy-, notebook-, und ipod-verkäufen) als sony und samsung (und nokia... dass das nicht stimmt weiß eh jeder). aber er hat bei sony und samsung nur die handy-verkäufe rangezogen... also bitte was is denn das für ein vergleich? wenn dann muss der gute herr auch die notebook und mp3-player bei sony und samsung dazu zählen, wäre ja wie wenn ein gummiring-hersteller meint er verdiene mehr als ms, weil ms keine gummiringe herstellt. tz

zu den technischen infos: davon gibt es angeblich viel mehr zu sehen auf der MIX nächstes monat. auch wird da über 3rd-party apps, multitasking, individualiät usw. geredet. vormerken!
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@dartoxic

ok super danke für die info wegen der MIX :D

und was diese keynotes angeht...
stefan zieht in seinem tollen blog über die kleine panne her als das video kabel ab ging.....

und was is mit der iPad vorstellung? als Stevieboy das unübertroffene interneterlebnis präsentierte und auf ner webseite einer zeitung oder ne nachrichtenwebseite (weiss net mehr ganz genau was es war) rumsurft und auf einmal nen riesen leeres feld war weil kein flash unterstützt wurde? xD

oder der ach so tolle witz man könne das iPad auch als tablett benutzen und herr jobs stellt nen glas und ne flashe drauf.....

sowas ist eher peinlich als amüsant gewesen nur um zeit rum zu bekommen.....
 
Oben