• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Windows 10 Mobile: Das Update für ältere Lumias ist da

Unglaublich, wie MS seine Anhänger enttäuscht

Mein Vater hat das Nokia Lumia 1020...er wollte seit einiger Zeit davon weg und ich habe ihn immer wieder davon abgehalten und ihm versprochen, dass bald Updates folgen und das Smartphone besser wird...Nach jahrelangem Kämpfen für Windwos Phone muss ich jetzt zugeben, dass es eine ziemliche Enttäuschung ist und im Vergleich zu Android einfach keine Alternative darstellt. Es ist für mich als mobiles OS gestorben.
 

sabu

Mitglied
wer es installiert sollte sich im klaren sein, dass er keine here apps mehr hat und diese für Windows 10 eingestellt werden
 

hungryeinstein

Neues Mitglied
Was mich wirklich stört ist das ewige Rumgeeiere von MS.
Dabei hätten die das nicht nötig gehabt, viele andere Hersteller updaten nicht mal Telefone, die erst ein halbes Jahr alt sind, Sony ist da ganz vorne mit dabei.

Aber dieses lange Hoffnung schüren, dass mein Lumia 920 auch noch ein Update bekommt, die Hardware ja geeignet ist. Das stört mich.

Bei meinem neuen Sony wusste ich zumindest von Anfang an, dass ich nichts mehr zu erwarten habe.

Auf wiedersehen Microsoft.
 

daniel2606

Neues Mitglied
Leute seid mal nicht so Aggro, es war von anfang an klar das zuerst die geräte da oben in der Liste bedient werden und die anderen Geräte (Lumia 920, 1020, etc.) erst mit der zweiten welle versorgt werden. Logisch das Microsoft erst die neueren Modelle mit Updates versorgt und danach die alten, wen es stört... INSIDER Preview installieren aber bitte vorher das handy erstmal resetten, die läuft mittlerweile ganz gut und bietet einen Mehrwert!! Nicht Meckern wenn man keine Ahnung hat.
 

hungryeinstein

Neues Mitglied
@ daniel2606

Es steht klar im Text, es gibt für die alten Geräte keine zweite Welle.
Also bitte bewerte nicht den Kenntnisstand der hier Schreibenden, wenn Du den Text der Nachricht nicht vollständig verinnerlicht hast.
 

chief

Bekanntes Mitglied
@Sabu

Richtig. Es soll aber eine App von MS geben, die das alles auch kann. Ändert sich wohl nichts, außer dem Namen.
 

MasterHoop

Mitglied
@hungryeinstein trifft es, das beschissene Erwartungsmanagement ist es, was nervt.

Zusammen mit dem sich nicht gerade rasant verbessernden App Angebot und aktuell, wie ich finde, mäßig spannenden Phones, schießt sich MS gerade selbst ins Abseits.

WP kommt nicht aus dem Bobbes, nicht weil die Konkurrenz so viel besser ist, sondern weil MS zu viele Fehler macht.

mH
 

jöörg

Mitglied
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Die, die das Update trotzdem wollen gehen halt den Weg über die Insider Preview.
 

hungryeinstein

Neues Mitglied
Kann man machen, aber man landet dann in einer Sackgasse.
Da ist es fraglich, ob man nicht lieber doch das recht ausgereifte Windows 8.1 behält.
 

sabu

Mitglied
Die die das update wollen, werden nicht über eine Insider preview rumfrickeln. Versprechen gebrochen, alle Geräte die denim installiert haben, sollten win10 bekommen. Im Ankündigungen war MS schon immer ganz groß....
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Wie befürchtet bekommt mein Lumia 630 es nicht mehr, weil es zu wenig RAM hat. Ich verstehe aber nicht, warum man das Preview dann darauf angeboten hat. Damit stiftet man doch nur Verwirrung und baut eine Erwartungshaltung auf.
Wie stabil ist denn die Insider Preview? Wie interessant ist überhaupt WP10 im Vergleich zu 8.1?


@MasterHoop:
Das sehe ich nicht so. MS macht nicht viele Fehler, sondern sogar sehr wenige. WP ist kein schlechtes System. Das Problem ist, dass MS einfach viel zu langsam ist. Alles kommt zu spät und zu viele Modelle bekommen keine Updates (schon bei WP7).
Eigentlich machen sie es ja ganz gut, aber viel zu langsam und deswegen bin ich - obwohl ich WP sehr gerne mochte - auch immer weiter weg davon.
 

Applenerd

Mitglied
@Pixel
Ich teile deine Einschötzung zu WP. Schade drum. Schönes System, aber irgendwie kann es gegen das sehr dynamische Android schwer ankommen. Und nun sind eben im klassischen Smartphone-Markt die Felle verteilet: Ein Duopol aus iOS und Android.

Im Tablet-Bereich kann Windows ja dagegen gut punkten. Mit ein wenig Glück kommen dann auch die wichtigsten Apps als Universal App für die Smartphones bzw. werden weitergepflegt. Aber große Chancen sehen ich das für Windows 10 Mobile nicht mehr. Leider.

EDIT:
Hier (jaja, computerbild, war der erste Treffer ;) gibt es eine schönere Auflistung:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Windows-10-mobile-Lumias-Update-14148579.html

Danach bekommt nur das Lumia 530 und 730 kein Update.
630 und 635 sind fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripcord

Bekanntes Mitglied
Weiß jetzt nicht ob ich es gut oder schlecht finde. Jedenfalls habe ich letzten November alles richtig gemacht und mich nicht hinhalten lassen.
 
Oben