• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Wideband-AMR offenbar im ganzen T-Mobile UMTS Netz aktiv!

Martyn

Aktives Mitglied
Habe gelesen das bei T-Mobile jetzt im ganzen UMTS Netz Wideband-AMR fuer bessere Sprachqualitaet aktiviert worden sein soll.

Man provitiert aber von Wideband-AMR nur wenn sowohl Anrufer als auch Angerufener in einem Netz sind das Wideband-AMR unterstützt und beide auch Endgeräte verwenden welche Wideband-AMR verwenden.

Zu den Geräten die Wideband-AMR unterstützen zählen Nokia C7, Nokia E7, Nokia N8, Sony Ericsson Xperia X8 und Samsung Omnia 7. Viele andere aktuelle Geräte, wie z.B. Apple iPhone 4, die RIM BlackBerrys oder Samsung Wave können allesamt kein Wideband-AMR.

Was ich gehört habe soll die Sprachqualität schon spürbar besser sein, manche sagen sogar atemberaubend. Selber kann ich es nicht testen weil ich keine geeigneten Geräte habe, und auch keine potentiellen Gesprächspartner mit entsprechendem Endgerät.
 
Oben