• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Whatsapp, E-Mail funktionert, aber kein Internet

prima

Neues Mitglied
Hallo, gleich zum Anfang ich bin eine Neuling. Habe mir eine gebrauchtes Smartphon Samsung Galexy S plus gekauft und dazu ALDI TALK 300. Die Installation hat alles gut funktioniert nur hatte ich von Anfang an mit dem Internet Probleme. Whatsapp und E-Mail ging sofort, aber ich konnte nichts ins Internet. Es lädt und lädt und nichts passiert. Jetzt habe ich eine neue Simkarte bekommen, es hat leider nichts geholfen.
Also, sollte hier jemand sein der mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MFG
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
E-Mail und Whatsapp laufen ja auch über das Internet, Whatsapp dürfte sogar ebenfalls über Port 80 laufen, genauso wie Internet, das heißt die Daten von Whatsapp sind von Internetdaten quasi nicht zu unterscheiden.
Daher kann es eigentlich nicht am Netz liegen, sondern muss an der Software des Geräts liegen. Ich würde erstmal einen Werskreset probieren, sollte das nicht funktionieren, würde ich das Gerät einschicken.

Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Smartphone zu testen? Dann hättest du ja gewissheit.

Um deine Datenverbindung zu testen kannst du auch ein Tool runterladen mit dem du einen Ping abesetzen kannst. Das ist quasi ein "anklopfen" an einem Server, der dir dann eine Antwort gibt.
Das kannst du mit Ping tools machen. Da gibst du einfach wie auf dem Screenshot im Playstore zu sehen in die Adresszeile bei Ping z.B. google.com ein und dann siehst du, ob du eine Antwort bekommst.
https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtools

Wenn das geht, hast du definitiv eine Verbindung ins Internet.
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Für Aldi Talk:

Unter Android: "Einstellungen – Drahtlos und Netzwerk – Mobile Netzwerke – Zugangspunkte – E-Plus Internet" oder bei neueren Versionen "Einstellungen – Mehr… – Mobilfunknetze – Zugangspunkte – E-Plus Internet".


  • Zugangspunkt/APN: internet.eplus.de
  • Benutzername: eplus
  • Passwort: Internet (sollte dies nicht funktionieren, versuchen Sie "gprs").
 
Oben