• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Welches Handy? Nokia oder Samsung?

Jewel

Neues Mitglied
Hallo.

Bald steht bei mir eine Vertragsverlängerung ins Haus und dann soll ein neues Handy her.
Zur Zeit habe ich ein Nokia 6600, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Die Software (Symbian) ist zwar recht langsam und hängt sich ab und an auf, aber damit kann ich leben. :)
Ich habe mir nun einige Handys angesehen und folgende sind in die engere Wahl gekommen:

Von Nokia N70, 6680 (und ganz eventuell 6310i) und von Samsung X800, D730, ZM60 oder E760 (kann man bei dem den Speicher erweitern? MediaMarkt sagt ja, das Internet nein...). Von SonyEricsson würde mir das W800i gut gefallen, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass SE nicht gut im E-Plus-Netz funkt.

Erst hatte ich das N90 im Auge, aber das ist mir doch ein zu großer Klotz.
Wichtig sind mir MP3-Player (Multitasking wäre ganz nett), ein erweiterbarer Speicher, gute Sprachqualität (hat das 6600 definitiv nicht!!), Bluethooth und ein Display, was nicht kleiner als mein jetziges ist (176x208 px) - besser größer.
Eine einfache Menüführung und eine Tastatur, die einen guten Druckpunkt auffweist und vor allem nicht extrem laut "klickt" beim Tastendruck wären noch sehr schön. Symbian ist auch sehr angenehm, aber vielleicht sind die Handys heute ja auch schon vom Werk her so gut ausgestattet, dass man darauf verzichten kann, sich neue Software und Themes auf's Handy zu spielen.
a050.gif
Ansonsten finde ich es bei meinem 6600 sehr schön, dass man sich das Menü selbst anpassen - also oft genutzte Menüpunkte nach oben sortieren - kann.

EMail-Funktion, Outlookabgleich und Videorecorder brauche ich nicht unbedingt.

Könnt ihr mir zu meinen favorisierten Handys vielleicht was erzählen? Ich habe bereits die Datenblätter der einzelnen Handys gewälzt und kann bei Samsung nur geringe Unterschiede feststellen. Das D730 ist halt ein Symbian-Phone und hat dadurch sicher Vorteile. Wie sehr unterscheiden sich Samsung und Nokia?? (Außer darin, dass Samsung mMn eine bessere Auflösung beim Display hat.)
Oder könnt ihr mir noch andere Handys empfehlen, und damit die Entscheidung noch schwieriger machen? :D

Liebe Grüße
Jewel

PS: Bisher hatte ich 6 oder 7 Nokia-Handys und zwei Mal habe ich einen "Ausflug" zu Siemens gewagt. Beide Siemens wurden nach wenigen Wochen gegen Nokia eingetauscht. Die Geräte konnten einfach zu wenig. (Falls das bei eurer Beratung hilfreich ist. ;) )

Chazuka

Neues Mitglied
hallo ich habe das samsung zm60...das kann ich dir nur empfehlen
gute sprachquali
gute kamera
mp3-player
bluetooth
infrarot(brauch man aba net oft..jedenfalls ich net^^)
allerdings geht der akku sehr schnell alle
aba ansonsten kann ich es dir nur empfehlen..ein klasse handy

Wenn Du mit Serie 60 (6600) zufrieden bist,
und es Dir zusagt,
kaufe ein 6680!

Das N70 ist auch nicht schlecht, aber mich stört die zu kleine Tastatur.

Das 6680 ist ausgereift, solide und alltagstauglich,
und zudem günstiger als N70,N90...!

Ein W800i?
Ich habe meins bei Ebay vertickt,
gute Cam, guter MP3 Player, gute Standbyzeit,
aber eine miese Sprachqualität.Die Solidität ist bei S/// auch nicht die beste, als kleiner Tip am rande ;)
Und,
da ein Mobiltelefon primär zum telefonieren da ist,
habe ich mein 6680 behalten, und micht eben vom W800i getrennt!

T

TheHunter

Guest
Ich hatte ein 6680 und warne dich schonmal vorher, wenn dir wackeln und knarzen auf den Sack geht, kauf es nicht. Die Abdeckung der Kamera ist sehr wackelig und das von Anfang an, ich will garnicht wissen wie sich das mit der Zeit verschlimmert.

Im Moment habe ich das D730 da ich voll auf Symbian stehe...
Wenn du damit leben kannst, dass man immer erst ne Taste drücken muss um das Display zu beleuchten um zu sehen ob in einem Moment der Unachtsamkeit irgendwas passiert ist und dir eine etwas ungenaue Akkuanzeige(nur drei Balken) nichts aus macht, rate ich dir zu diesem Smartphone.
Die 1,3 Megapixel Kamera ist ausreichend, die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut, Symbian wie immer und auch das Tastenfeld ist meiner Meinung nach optimal gelungen, Tasten schön groß, guter Druckpunkt und was ich das Beste an dem Handy finde, ist dass man den Activestandby auf Knopfdruck ein- und ausblenden kann. Vor allem hat das D730 auch mehr Speicher(Ram) als das 6680, deshalb passiert es wesentlich seltener, dass sich das Handy aufhängt weil der Speicher zu voll ist. Wenn dir das Design gefällt, würde ich es mir ansehen. Ich weiß nur nicht ob es zum Mp3 hören taugt, da es aussen keine Tasten hat um ein Lied weiter zu drücken und ich auch nicht weiß, ob man im geschlossenen Zustand Musikhören kann. Falls das wichtig für dich ist, läßt sich das aber sicher herausfinden.

salii

Mitglied
Folgendes;

6680, nein, viele Softwareprobleme und es wackelt alles

N70, neine Danke, das Handy ist viel zu langsam und die Tastatur kaum zu bedienen

D 730 nein, weil du MP3 hören willst und das 730 hat keinen erweiterbaren Speicher

Ich würde dir evtl. das SE W810i, oder W800i evtl. Empfehlen sind vom Empfang her gleich wie N70, 6680, und Samsung ist in sachen Empfang meist so oder so schwach

Das wäre es für dich

W550i das ist im Empfang und Akku TOP :top:

salii schrieb:
Folgendes;

6680, nein, viele Softwareprobleme und es wackelt alles....

Ich habe mein 6680 jetzt seit 6 Monaten,
da wackelt nicht´s,
keine großen Bugs, W800i hat viel mehr:D .....

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen;)

Das 6680 ist eins der besten Smartphones was ich je hatte:top:

T

TheHunter

Guest
D 730 nein, weil du MP3 hören willst und das 730 hat keinen erweiterbaren Speicher

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten! Das D730 hat einen MicroSD Hotswap Steckplatz und der funzt hervoragend!

Ich habe mein 6680 jetzt seit 6 Monaten,
da wackelt nicht´s,

Da hast du mal Glück gehabt würde ich sagen, denn bei meinem hat von Anfang an die Kamera-Abdeckung, nicht direkt gewackelt, aber sie hatte Spiel und geknarzt hat se auch.

TheHunter schrieb:
Da hast du mal Glück gehabt würde ich sagen, denn bei meinem hat von Anfang an die Kamera-Abdeckung, nicht direkt gewackelt, aber sie hatte Spiel und geknarzt hat se auch.

Tja,
ein bisschen Glück braucht der Mensch:D

Zu S///,
ich hatte K700i,D750i und W800i,
und das waren die am schlechtesten Verarbeitetet Geräte die ich je hatte!

W800i knarzt wie ein altes Schloß!

Da bleibe ich lieber bei Nokia,
da funktionieren auch die Tasten noch nach 2 Jahren,
was bei S/// wohl echt nur mit viel Glück möglich ist.

Und,
das W810i ist wohl, nach Berichten zu urteilen,
noch schlechter Verarbeitet:flop:

N

number_320

Guest
ich hatte K700i,D750i und W800i,
und das waren die am schlechtesten Verarbeitetet Geräte die ich je hatte!

Mir sind eine Menge Nokias und SE durch die Haenden gegangen - da kann ich nur Lob fuer SE aussprechen. Nokias mit Klappe, Slider und auswechselbare Oberschale machen ein deutlich schlechteres Eindruck. Toll verarbeitet war das 6310. Seitdem waren, objektiv gesehen, die Nokias nun schlechter verarbeitet als andere Handys.

Da hast du echt viel Pech gehabt - waere das erste mir bekannte. Alle W800 die wir verkauft haben haben ein sehr gutes Eindruck gemacht.

Naja... Das T610 und R520 haben 2 Jahre ganz gut mitgemacht - auch die Tasten. Mein K750 funzt schon 13 Monate auch problemlos. Die Ausfallquote von SE Tastaturen ist nun gar nicht soo schlecht. Und Nokia hat in bestimmte Bereiche auch ihre Muehe.

noch schlechter Verarbeitet

Hae??? Da hast du sicher die Beitraege ueber 6280 gelesen - da gab es Probleme (Slider, Staub...).

Dr. House

Bekanntes Mitglied
the_conscience schrieb:
Tja,

hatte ich bei keinem w88 bisher und ich habe schon hunderte in den fingern gehabt...

auch bei nokia gehen hosentaschenhandys kaputt.
schon mal was von unsachgemäßer handhabung gehört?

die hersteller verkaufen nicht ohne grund handytaschen und umhängeschlaufen....

Und,
noch schlechter Verarbeitet:flop:

jau das sag man laut, das knarzt echt wie ne 80 jahre alte ungeölte eichentür

Oben