• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Welches dieser (inside) Smartphone soll es werden?

chrizz84

Neues Mitglied
Hi,

kurz die Fakten, Vertragsverlängerung, daher neues Handy aussuchen.

Ich habe eine kleine Liste der infragekommenden Smartphones zusammengestellt.
Bitte nichts bzgl. der Liste schreiben, es sind nur die aufgezählten zur Auswahl.

- LG G3s
- Huawei Ascend P7
- Huawei Ascend P7 Mini
- Sony Xperia T2 Ultra
- Sony Xperia M2 Aqua
- Sony Xperia M2
- Samsung Galaxy S4
- Samsung Galaxy S5 Mini

- Nokia Lumia 930
- Nokia Lumia 830
- Nokia Lumia 1520


Wichtig sind eine möglichst hohe Akkulaufzeit, es wird hauptsächlich telefoniert.
Das Display sollte min. 4,5", aber besser größer sein.
Es sollte keine großartige Konfigurationen nötig sein, damit das Gerät optimal läuft.
Systemupdates sollten auch nicht unbedingt in Vergessenheit geraten.


Danke schonmal für eure Hilfe
 
T

TheHunter

Guest
Also von den genannten würde ich zum Nokia 930 greifen. Habe selbst letztens zwei Nokia 630 eingerichtet und war echt überrascht von Windows-Phone.
Von den Android-Geräten würde ich das P7 nehmen, einfach weils das einzige in der "höheren Klasse" ist, wenn auch nicht highend.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Also Displaygröße ist ja kein Problem. Es ist schon fast unmöglich heute noch was unter 4,5 Zoll zu finden. Da ist das Problem eher, dass sie zu groß sind. Das 1520 z.B. ist ein ganz schöner klopper. Willst du das wirklich?

Wenn Updates wichtig sind, dann solltest du vielleicht die Finger von Huawei lassen und das Mini von Samsung auch kritisch betrachten. Bei Sony bin ich mir nicht sicher, die sind da eigentlich gut, aber deine genannten Modelle sind ja eher Mittelklasse. Die Auswahl ist etwas komisch, aber du wolltest dazu ja nichts hören. Die Geräte unterscheiden sich jedenfalls extrem. Daher kann ich dir guten gewissens keinen Tipp geben, denn ich sehe nicht so recht, was du überhaupt haben willst. Warum so unterschiedliche Größen? Warum so unterschiedliche Ausstattungen? Warum so unterschiedliche Hersteller und warum fehlen htc und Motorola komplett? Die Motivation für die Auswahl ist leider nicht erkennbar. "Mindestens 4,5 Zoll" ist auch eine sehr schwammige Aussage.

Wenns um einfache Konfiguration und lange Updateverosorgung geht, solltest du wohl zu einem Lumia greifen. Ich finde aber etwas komisch, dass das deine einzigen Anforderungen sind. Ich habe ebenfalls ein 630 und bin - bis auf einige fehlende Apps - sehr zufrieden damit. Ob 830 oder 930 dürfte wohl hauptsächlich der Geldbeutel entscheiden.
 

chrizz84

Neues Mitglied
Man müsste die Auswahl zwar nur hinnehmen, aber ich erkläre es kurz.

Diese Auswahl steht bei der Vertragsverlängerung zur Verfügung, kein Modell mehr, kein Modell weniger.
Das es gravierende Unterschiede bei den Smartphones gibt, dass will ich gar nicht bestreiten, aber dem ist nunmal so.

Wenn dir die Aussage zu schwammig ist, dann konkretisiere ich das Ganze fix. Es sollte eine Displaygröße zw. 4,5-6" und min. 720p haben.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Zwischen 4,5 und 6 Zoll ist auch nicht besser, da fallen eh alle rein. Du musst doch wissen, ob du ein Phablet haben möchtest oder nicht? Das macht schon einen deutlichen Unterschied. Du sprichst von 2,5 Zoll. Das sind über 6cm Unterschied! Das ist, als würdest du sagen, du willst dir ein Auto kaufen, aber ein Laster ist auch OK.

Preislich machen die Geräte ja auch noch einen deutlichen Unterschied, denke ich. Da könntest du ja schon mal vorselektieren.

Außerdem bleibt natürlich die Frage, wie du zum Betriebssystem stehst. Hast du bereits ein Smartphone und willst bekannte Apps weiter nutzen usw. Wenn also WP für dich kein Problem ist und du nicht so App-Verrückt bist, dann wären das 830 oder das 930 wohl die interessantesten Geräte, denn da hast du sichere Updates und eine übersichtliche, einheitliche Bedienung. Diese beiden Aspekte kann dir kein Androide wirklich bieten. Das sind aber auch die einzigen Faktoren, bei denen WP besser ist.
 

benthepen

Bekanntes Mitglied
PF

Was Updates angeht ist Huawei aber im kommen....
Selbst das Honor 6 bekommt ein aktuelles Update, und das liegt in der unteren Midrange.
Ich würde zum p7 greifen.
 

chief

Bekanntes Mitglied
Ist die Entscheidung schon in Stein gemeißelt? :)

Wenn nicht, ich würde dir auch (wenn das OS egal ist) wie Pixel entweder zum 830 oder 930 raten in der deiner Auswahl.
 
T

TheHunter

Guest
Jup, würde auf jeden Fall eher ein Lumia nehmen, als ein altes Samsung. Das kriegt nämlich garantiert keine Updates mehr ab nächstem Jahr. Microsoft hat sich da eigentlich bislang ziemlich gut angestellt und wenn man so ihre desktop-Systeme betrachtet, stehen die Chancen gut, dass selbst solche Geräte wie 830 auch länger support bekommen, quasi bis die Hardware nicht mehr reicht.
 

benthepen

Bekanntes Mitglied
Das OS ist allerdings Geschmackssache. Also ich kann mit WP nix anfangen. Meine Freundin hatte lang genug eines gehabt, oh man....
 
T

TheHunter

Guest
Ich hab vom rum spielen im MM auch immer gesagt es ist kacke, aber seitdem ich das einrichten musste und mich mehr damit beschäftigt habe, finde ich es eigentlich echt gut.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
> Es wurde sich für das S4 entschieden.
Was auch sonst. Am Ende kaufen irgendwie doch immer alle Samsung. Obwohl gerade das Gerät hier von niemanden empfohlen wurde. Das ist dann wohl der Samsung-Effekt.

In allen als wichtig genannten Punkten ist das Samsung die schlechteste Wahl. Gerade Bedienung und Updateversorgung sind bei Samsung Punkte, bei denen sie ganz unten stehen. Aber hauptsache Samsung steht drauf. Immer das selbe...



@ibnam:
> Zuerst sollte man wohl entscheiden, ob Android oder WP.
Meine Rede. Aber dem TO ist das Ganze offensichtlich gar nicht so wichtig. Er will einfach nur das, was alle haben und womit man am Besten aussieht. (sorry, kommt aber so rüber)
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
@TheHunter

Ich nutze seit fast einem Jahr das Vorgängermodell Lumia 625. Das WP8 ist für meinen Geschmack sehr ausgereift und bei der Bedienung auch nicht allzu kompliziert. Akkulaufzeit kann bis zu 5 Tage betragen, wobei natürlich bei mir nur als Diensthandy genutzt wird.

@chrizz84
Die Akkulaufzeit selbst hängt allerdings von vielen Faktoren ab, wie Netzverbindung (Erreichbarkeit bei 3G/4G), Hintergrunddienstaktivitäten verursacht duch Apps, Betriebsystem (aktivierter Ortungsdienst) Mail, Benachrichtigungen, Navinutzung.... usw. ist also immer schwer einzuschätzen. Die durchschnittliche Akkulaufzeit kann bei 2 Tagen liegen.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Ja, ist bei mir auch so. Der Akku hält sehr lange, locker doppelt so lange als bei einem Androiden. Im Stromsparmodus kann das 630 fast ne Woche schaffen.
 
Oben