Alle Konsolen haben so ihre Vor- und Nachteile... Aber das hast du dir sicher auch schon gedacht...
Die Grafikengine der X-Box ist definitiv die stärkste... weiterer Vorteil der X-Box ist, dass dank der PC-nahen Bauart Spiele vom PC schnell und annähernd 1zu1 umgesetzt werden können. Aber was bringt das schon, wenn nur eine Hand voll Spiele wirklich was taugen... Weiterer Vorteil: man kann mit zusätlicher Peripherie DVD-Filme schauen (von nem Umbau-Chip hab ich allerdings noch nicht gehört)
Der Cube hat den Nachteil, dass er über ein eigenes CD-Format verfügt, was man natürlich in Sachen Kopierschutz nur loben kann (somit könnte das Interesse an der Konsole für Spiele-Entwickler länger anhalten, da der Schwarzmarkt nicht so brummen wird, zumindest noch nicht...

)
Grafiktechnisch hinkt der Cube der X-Box ein klein wenig hinterher. Allerdings ist das Gameplay hier wie meißt bei Nintendo einfach grandios. Auch die Titel, die bisher erschienen sind und weitere Umsetzungen älterer Nintendo-Games werden sicherlich folgen, versprechen ein Langzeitvergnügen. Die Hardware ist mit den momentanen Spielen sicherlich noch nicht ausgereizt.
Tip nebenbei... in Japan gibt's den Panasonic-Game-Cube, der als Importware auch bei uns erhältlich ist... spielt inclusive Umbau alle DVD-Ländercodes, aber leider nur US- und Japan-Importspiele. Da aber dort meißt eh mehr Titel erscheinen, ist das gar nicht so schlimm... Allerdings ist er PGC auch ein kleines Stück teurer...
Die PS2 hat den großen Vorteil, dass sie mit Abstand die größte Spiele-Vielfalt bietet. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie abwärtskompatibel ist und mit Mod-Chip auch so einiges mehr kann wie einfach nur DVD und Spiele abspielen, dann ist das schon viel wert. Mit optischem Ausgang und Erweiterungsmöglichkeiten ist sie auch relativ zukunftssicher.
Weitere Infos findest du
HIER!
Im übrigen spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine Next-Generation-Konsole zu kaufen. Bin also auch an allen Details und Empfehlungen interessiert!
Grüße...