Welche Spielekonsole?

Frank H.

Aktives Mitglied
Bin am überlegen eine Konsole mir anzuschaffen. Welche ist empfehlenswert welche nicht?

Momentan bin ich an einer PS2 interessiert. Sie bietet imho mit Abstand die grösste Spieleplattform. Aber wie ist dort die Grafik gegenüber der XBox bzw. Gamecube? Wie ist das gemefeeling? Wird der Spass irgendwo getrübt?
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Alle Konsolen haben so ihre Vor- und Nachteile... Aber das hast du dir sicher auch schon gedacht...
Die Grafikengine der X-Box ist definitiv die stärkste... weiterer Vorteil der X-Box ist, dass dank der PC-nahen Bauart Spiele vom PC schnell und annähernd 1zu1 umgesetzt werden können. Aber was bringt das schon, wenn nur eine Hand voll Spiele wirklich was taugen... Weiterer Vorteil: man kann mit zusätlicher Peripherie DVD-Filme schauen (von nem Umbau-Chip hab ich allerdings noch nicht gehört)

Der Cube hat den Nachteil, dass er über ein eigenes CD-Format verfügt, was man natürlich in Sachen Kopierschutz nur loben kann (somit könnte das Interesse an der Konsole für Spiele-Entwickler länger anhalten, da der Schwarzmarkt nicht so brummen wird, zumindest noch nicht... :rolleyes: )
Grafiktechnisch hinkt der Cube der X-Box ein klein wenig hinterher. Allerdings ist das Gameplay hier wie meißt bei Nintendo einfach grandios. Auch die Titel, die bisher erschienen sind und weitere Umsetzungen älterer Nintendo-Games werden sicherlich folgen, versprechen ein Langzeitvergnügen. Die Hardware ist mit den momentanen Spielen sicherlich noch nicht ausgereizt.
Tip nebenbei... in Japan gibt's den Panasonic-Game-Cube, der als Importware auch bei uns erhältlich ist... spielt inclusive Umbau alle DVD-Ländercodes, aber leider nur US- und Japan-Importspiele. Da aber dort meißt eh mehr Titel erscheinen, ist das gar nicht so schlimm... Allerdings ist er PGC auch ein kleines Stück teurer... :D

Die PS2 hat den großen Vorteil, dass sie mit Abstand die größte Spiele-Vielfalt bietet. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie abwärtskompatibel ist und mit Mod-Chip auch so einiges mehr kann wie einfach nur DVD und Spiele abspielen, dann ist das schon viel wert. Mit optischem Ausgang und Erweiterungsmöglichkeiten ist sie auch relativ zukunftssicher.

Weitere Infos findest du HIER!

Im übrigen spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine Next-Generation-Konsole zu kaufen. Bin also auch an allen Details und Empfehlungen interessiert!

Grüße...
 

ammerseesegler

Neues Mitglied
Alle Konsolen haben so ihre Vor- und Nachteile...

Also passt mal auf. Die PS2 ist sicher "erste Wahl" wenn es um die Auswahl an Titeln geht. Die Grafik ist, teilweise der Hammer!! - Leider ist die Entwicklung zumindest für Sony nicht stehen geblieben. Die Konkurrenz von Nintendo und Microsoft ist stark. und was die hardware-Fakts anbelangt "überlegen".

Ich habe alle drei Konsolen daheim stehen.

Die X-Box mausert sich aber zum klaren PS2-Killer was die Möglichkeiten anbelangt. Dank Umbau (CHIP) mutiert die Box zum "Multimedia-PC" im Wohnzimmer. Bald ist das LINUX fertig. und es ist jetzt schon der Hammer, was alles geht. Ferner heisst das Stichwort "X-Box LIVE!" - Habt Ihr schon mal UNREAL flüssig via INTERNET gezockt und euch dabei mit den Mitspielern unterhalten (SPRACHE via Headset; Lieferumfang)?? - Wohl nicht. ist ja auch gar nicht machbar auf dem PC.

Der Cube, den hätt ich fast vergessen, überzeugt mich durch eine äusserst saubere Grafik. Schnell und fein, so ist es grad recht. Titel wie "Resi" werden Euch vom Hocker hauen. Viel besser als die Versionen auf der Playstation.

Auch wenn ich jetzt von manch anderen Prügel beziehe, aber meine Wahl würde
momentan auf die X-BOX fallen.
Alternative: Q von Panasonic. Das ist ein Cube mit DVD-LW, aber leider ohne HDD.

Noch Fragen?? - Einfach posten.



So long ...

der Ammerseesegler
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Re: Alle Konsolen haben so ihre Vor- und Nachteile...

Original geschrieben von ammerseesegler
...Die X-Box mausert sich aber zum klaren PS2-Killer was die Möglichkeiten anbelangt. Dank Umbau (CHIP) mutiert die Box zum "Multimedia-PC" im Wohnzimmer. Bald ist das LINUX fertig. und es ist jetzt schon der Hammer, was alles geht. Ferner heisst das Stichwort "X-Box LIVE!" - Habt Ihr schon mal UNREAL flüssig via INTERNET gezockt und euch dabei mit den Mitspielern unterhalten (SPRACHE via Headset; Lieferumfang)?? - Wohl nicht. ist ja auch gar nicht machbar auf dem PC.
...

Nur dass ich das richtig verstehe: du verpasst deiner X-Box ein anderes Betriebssystem... Linux, wenn ich das richtig verstanden habe?!? :eek:
Und das geht so einfach?!?
Also Multimedial muß ich dir da wohl zustimmen. Aber was bringt's wenn entsprechend die Titelauswahl auch nach nem dreivierteljahr immer noch sehr dünn gesät ist...

Der Cube, den hätt ich fast vergessen, überzeugt mich durch eine äusserst saubere Grafik. Schnell und fein, so ist es grad recht. Titel wie "Resi" werden Euch vom Hocker hauen. Viel besser als die Versionen auf der Playstation.

Is klar! Hat ja auch die bessere Hardware... Wie stehts mit nem Direktvergleich zur X-Box?!? Oder gibts da keine direkt vergleichbaren Titel?!?

Auch wenn ich jetzt von manch anderen Prügel beziehe, aber meine Wahl würde
momentan auf die X-BOX fallen.
Alternative: Q von Panasonic. Das ist ein Cube mit DVD-LW, aber leider ohne HDD.

Wieso Prügel beziehen... Jedem das seine. Außerdem gehen glücklicherweise die Geschmäcker und Interessen von Mensch zu Mensch auseinander! Mir persönlich liegt gutes Gameplay immer noch am ehesten am Herzen - was nun nicht heißen soll, dass ich eine gute Grafik verachte. Meißt ist es nur leider so dass das Gameplay unter der aufwendig gepuschten Grafik zu leiden hat und deshalb die Spiele grafisch zwar toll sind, die Spielbarkeit, Motivation und Steuerung aber eher Mittelmaß (wenn nicht gar schlecht) sind.

Noch was Q-Technisch... Welcher Q hat denn ne HDD? Gibts die beim N-Cube als Hardware im Zubehör?!?

Bis denne...!
 

ammerseesegler

Neues Mitglied
Festplatte in der Konsole

Nun, es ist echt Klasse, was man derzeit schon ohne Umbau der X-Box mit der eingebauten 8GB HDD anstellen kann. Man benötigt nicht zwingend eine Speicherkarte, sondern speichert die Spielstände auf der Platte. Ferner kann man mit einem CD-RW Rohling seine eigene Musik auf die Platte laden und in "fast" allen Spielen als Soundtrack anhören. Ein Klassiker wäre "AMPED", das Schneebrettspiel. Hier ist der Benefit am Besten zu spüren.

HDD und Q: Das war ein Missverständnis. Ich wollte damit sagen, dass leider die Funktionalität einer HDD fehlt. Es sit meines Wissens nach kein HDD-Update geplant. ich bin ja mak auf die Platte für die PS2 gespannt. Die kommt auf jeden Fall her. Leider gibt aber derzeit kein Release für Deutschland. In Japan ist sie lieferbar (gewesen).

LINUX: Warum soll man nicht das WIN CE gegen LINUX tauschen? - ich sehe eigentlich nur Vorteile. "Entdecke die Möglichkeiten" sagt der Schwede. Und zocken geht ja immer noch.
schaut mal in Netz unter: http://xbox-linux.sourceforge.net/


Viel Spass beim Zocken,
der Ammerseesegler
 

ammerseesegler

Neues Mitglied
Schon gespielt ??

Hallo Zocker dieser Welt. Ich will echt nicht angeben oder so, aber gestern abend war wieder einer dieser Highlight-Abende. Man trifft sich in gemütlicher Runde und der Gastgeber spendiert dann ein Paar Runden X-Box LIVE !!! - Zuerst eine Runde Unreal, dann Moto GP und zuletzt Mech Ass. Da kam so richtig Stimung in die Bude. Echt EMPFEHLENSWERT !!!

No ein schönes Spiel!! Das neue ZELDA. Hab es gestern für den Cube angespielt. Ist auf japanisch. Aber am Anfang machbar. Wie es wird, kann ich noch nicht sagen. Aber eines steht jetzt schon fest: Das wird ein gaaanz grosses Spiel für den Cube.

Möge die Macht der Daumen mit Euch sein,
der Ammerseesegler




---------------------------
Thumb Wars rules !!!
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
@Ammerseesegler:
Ich als Ex-Ammerseeanreiner habe mal ein paar Fragen:
Warum sagst Du man kann mit einem PC nicht flüssig Unreal im Netz zocken?
Eine X-Box ist nix anderes als ein PC, im Vergleich zu den verkauften aber kein besonders Guter.

@alle die das hier Lesen:
Meine zweite Frage ist, welche DVD RW können den so die Konsolen abspielen?
DVD-RW und oder DVD+RW?
 

Frank H.

Aktives Mitglied
Re: Alle Konsolen haben so ihre Vor- und Nachteile...

Original geschrieben von ammerseesegler


Habt Ihr schon mal UNREAL flüssig via INTERNET gezockt und euch dabei mit den Mitspielern unterhalten (SPRACHE via Headset; Lieferumfang)?? - Wohl nicht. ist ja auch gar nicht machbar auf dem PC.


der Ammerseesegler

Das mache ich jeden Tag. Wir spielen hauptsächlich TacticalOps. Ähnlich Counterstrike. Ab und an Unreal. Alles mit Sprachgarnitur. Gamevoice falls dir was sagt. Und das sogar mit ISDN.

Wie kommst du auf so eine Behauptung?
 

Frank H.

Aktives Mitglied
Original geschrieben von Stefan Fritzenkötter
@Ammerseesegler:
Ich als Ex-Ammerseeanreiner habe mal ein paar Fragen:
Warum sagst Du man kann mit einem PC nicht flüssig Unreal im Netz zocken?
Eine X-Box ist nix anderes als ein PC, im Vergleich zu den verkauften aber kein besonders Guter.

@alle die das hier Lesen:
Meine zweite Frage ist, welche DVD RW können den so die Konsolen abspielen?
DVD-RW und oder DVD+RW?

CD-R / CD-RW / DVD- R / DVDR-W

Abspielbar aber nur mit einem Modchip.
 

ammerseesegler

Neues Mitglied
Fragen über Fragen ...

Hallo Jungs,
nicht dass Ihr denkt ich würde jetzt beleidigt sein; nach den Bemerkungen. Ich
habe mir eine kleine Auszeit in den Bergen genommen.
Also das mit den Rohlingen stimmt, hab ich selbst auch ausprobiert.
Aber eine Sache liegt mir schon am Herzen. Die Anfrage bzgl. Online-Zocken.
Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Und das mit T-DSL. Mag ja sein, dass bei uns auf dem Land einiges an Verlust auf den Kabeln lastet, aber ich hab vorher noch nicht dass Glück gehabt "schön zu zocken" (was das quatschen anbelangt).

Ich wünsch Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß vom Ammersee (Oberbayern)

der Ammerseesegler
 

haggu

Mitglied
HI!

Also, ich habe jetzt mal so diesen Thread einigermaßen gelesen, da ich zur Frage meine Meinung und "Hilfe" posten wollte.

Also, ich habe mit der PS2, mit der X Box und mit dem Game-Cube (oder wie's geschrieben wird);) Erfahrungen geamcht und mit der PS2 die besten.
Sie bietet (wie schon gesat), die größte Spieleplattform, die es zur Zeit für Konsolen gibt! Und es gibt für sie vieles mehr.....................

Also, ich empfhele dir einfach die PS2!! Da kann man nichts falsch machen!

Gruß
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Nach den ganzen Postings hier tendiere ich auch immer mehr zur PS2.

Allerdings gibt es auf den anderen Konsolen (speziell auf dem Cube) Games die wohl NIE auf eine andere Konsole umgesetzt werden, aber einfach Extraklasse sind wie z.B. SuperMarioSunshine oder der neue Zelda-Titel.

Die PS2 wird wohl demnächst dann noch mit ner Festplatte und der Online-Gaming-Möglichkeit versehen werden (können) und das macht sie noch atraktiver!

Da die meißten X-Box-Games auch auf die PS2 konvertiert werden, spricht noch ein weiterer Punkt für das Sony-Gerät.

Trotz allem sollte man sich den Kauf genau überlegen. Denn es ist ja auch nicht ganz günstig...:( Leider...

Viele Freaks hingegen, zu denen ich mich zumindest ansatzweise zähle, werden sich nicht mit einer der Konsolen zufrieden geben und kurzerhand eben alle drei oder zumindest zwei von drei kaufen. Hierbei tendiere ich dann zu PS2 und Cube. Eben wegen den Nintendo-Games, die genial sind und sicherlich nicht umgesetzt werden.

Grüße
 

ammerseesegler

Neues Mitglied
rinzewind:

Viele Freaks hingegen, zu denen ich mich zumindest ansatzweise zähle, werden sich nicht mit einer der Konsolen zufrieden geben und kurzerhand eben alle drei oder zumindest zwei von drei kaufen. Hierbei tendiere ich dann zu PS2 und Cube. Eben wegen den Nintendo-Games, die genial sind und sicherlich nicht umgesetzt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, so wie Resident Evil .... (Obwohl ein neuer Teil glaub ich auch für die PS2 kommt). Aber wer Resi auf dem Cube gesehen hat, will nix anderes mehr. Das Spiel ist wirklich der Hammer (Grafik).

Gruss,
Ammerseesegler
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Ich wollte mehr auf die Nintendo-Cult-Titel hinaus wie Zelda- und Mario-Titel, die garantiert NICHT umgesetzt werden. ;) OK, das ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Aber wer BIG-N schon ne Weile kennt, hat sich sicher mit Titeln wie SuperMarioKart(SNES), SuperMario- und Zelda- "was weiß ich nicht alles" herumgeschlagen und kam davon nicht eher los, bis es was besseres oder gar den Nachfolger gab. :cool: Speziell bei MarioKart war der Suchtfaktor im Mehrspielermodus einfach grandios! Leider gelang die Umsetzung damals auf das N64 überhaupt nicht. Schade, aber vielleicht kommts ja auch auf den Cube und dann in besserer Manier wie damals...
Natürlich hast du aber auch bei RE den Nagel auf den Kopf getroffen! :D
 

ammerseesegler

Neues Mitglied
Nintendo-Kult

Also zum Thema MarioKart auf dem N64 kann ich nur sagen, dass wir im Freundeskreis diese Version bis zum Exzess gezockt haben. Ist zwar auch schon ne Weile her, aber dass rockt (!!!!). Mir hat die Version richtig gut gefallen. Aber da haben wir ja auch das Problem. Die Spilehersteller brauchen Geld. Also gibt es Umsetzungen für die verschiedenen konsolen. Ich find das "scheisse". Die sollen sich auf eine Plattform einigen und alles aus der Konsole rausholen, was geht.

Gruss,
Ammerseesegler
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Dem kann ich mich nur anschließen, dass die sich lieber auf eine Entwicklung konzentrieren sollten, als ständig, am besten schon von Programmierbeginn an, darauf hin zu arbeiten, später noch die Version für die, und dort die Konsole und den Handheld oder den PC heraus bringen zu wollen.


Zu MarioKart auf N64: Wir haben auf dem SNES Nächte zum Tag gemacht. Das Spiel hat bei uns Kultstatus! Von der N64 Version, die wir uns natürlich auch angeschaut haben, hat keiner wirklich was gehalten... Das war in unseren Augen alles viel zu kitschig und zu sehr für kleine Kinder aufgezogen. Der Spielspass auf lange Sicht war für uns da nicht gegeben. ;) Da sieht man mal wieder, wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen können. :D
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Habe mir jetzt erst mal nen Cube ersteigert. Gleich mit Spielen dazu! Und wenn das nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe, kommt das Ding wieder unter den Hammer. Fertig! :D

Bin schon riesig gespannt auf die Kiste...
 
Oben