naja ich denke mal die beste spielkonsole zu finden, ist das gleiche wie wenn man das beste handy finden will.

die entscheidung muß man selber für sich treffen.
let´s go girls:
die ps2 ist ja der platzhirsch (--> nokia) auf dem videospielmarkt. gutes image und technische rückstände, denn die ps2 hat gegenüber den anderen next generation konsolen die schwächste technik, wo vorallem der grafikspeicher der flaschenhals ist. die entwickler haben das zwar schon mit tricks etwas ausgebessert und umgangen aber trotzdem bleibt hardwaretechnisch dieser makel erhalten. was jedoch für die playstation 2 spricht sind die vielen spiele. keine andere next generation konsole bietet mehr angebot an spielen.
als drittes argument kann man noch anführen, das man die ps2 als dvd player und multimedia maschiene benutzen kann. die dvd-funktion ist aber nicht so gut wie ein richtiger stand-alone player, aber meiner meinung nach besser als gar keiner.
die nächste konsole ist die x-box. die x-box hat eher ein zwielichtiges image bei der breiten masse der bevölkerung. auf der einen seite haftet an ihr der name "microsoft" der von vielen als dämon der pc-branche gilt, auf der anderen seite ist aber auch der kultfaktor recht hoch. eine x-box ist bei der bevölkerung, die schon mal davon was gehört hat , einfach cool, besonders auch bei den jugendlichen. ich würde aber das image gegenüber der ps2 in die freak und highend ecke schieben. technich hat die x-box ordentlich was auf der brust, von den nackten hardwarezahlen, die man zwar nicht direkt vergleichen kann, ist sie die leistungsfähigste. ich bin nicht so in x-box foren unterwegs, aber von hardwaremängeln, also komponenten die die hardware ausbremsen, habe ich eigentlich noch nichts gehört. außerdem ist sie an den pc angelehnt und vereinfacht so die konvertierung. die x-box bietet neben der guten hardware auch eine festplatte, was meiner meinung nach sehr gut ist, denn damit spart man sich die memory cards. außerdem kann man z.b. in gta 3 z.b. seine lieblingsmp3 während des spiels hören. alles in allem ist die x-box eigentlich super. mich hat immer der preis der x-box am kauf gehindert, denn 470 € waren damals echt viel. jetzt ist sie aber in preislich ertragbare regionen von 250€ bis 300 € gekommen und da lohnt sich der kauf. leider ist das spieleangebot noch etwas mager, was vielleicht der grund ist warum die x-box nicht so erfolgreich ist zur zeit. designtechnisch hat microsoft nicht gerade so einen tollen griff gemacht, "eisschrank" ist da schon ein harmloser ausdruck.
[EDIT] Die x-box bietet natürlich auch dvd, jedoch erst bei erwerb einer zusätzlichen fernbedienung ![EDIT]
kommen wir nun zum gamecube, dem alten marktführer (noch zu snes zeiten). nintendo hatte ja mit dem n64 einen kleinen flop hingelegt, denn die modultechniker war den nötigen datenraten zur damaligen zeit schon nicht mehr gewachsen, aber trotzdem gab es auch beim n64 ein paar perlen, wie perfect dark, zelde oot, conker bad fur day usw.
diesen hardware technischen fehler hat nintendo mit seiner neuen konsole nicht mehr gemacht. man setzt nun konsequent auf dvd, aber einer speziellen kleineren version. diese mini dvds bieten zwar nur ca. 1,4 gb, aber das reicht locker aus, zur not legt man halt noch 1 oder 2 dazu, bei den preisen ist das kein problem. die discs sind auch recht klein und passen in jede tasche rein. dies würd ich also nicht als negativ ansehen. andere hardware fakten sprechen auch nur gutes. zwar kann der cube nicht ganz mit der x-box mithalten, aber trotzdem sehen die games fast traumhaft gut aus und man merkt schon was unter der haube steckt. ein nicht zu unterschätzender faktor ist auch die leichte programmierbarkeit, die ein garant für zahlreiche spiele sein kann. wenn eine konsole schwer zu programmieren ist, kann das schnell den tod für diese bedeuten, wie man am sega saturn sehen kann.
nun noch ein paar andere argumente für den gamecube. der cube ist klein, sehr klein. zwar ist der mathematisch gesehen kein würfel aber es kommt fast hin. dadurch kann man ihn recht leicht transportieren, wozu auch dieser hässliche

flop: ) tragegriff ist. lila ist die standartgehäusefarbe aber es gibt alternativ auch schwarz, später dann noch mehr farben. jedoch hat der gamecube auch ein paar mängel. er ist nicht dvd tauglich was für viele sicher ein ko-argument ist, außerdem hat nintendo etwas bei der verarbeitung nachgelassen. oben rechts sind bei den meisten exemplaren fließnähte von der produktion zu sehen. das mögen vielleicht kleinichkeiten sein, aber liebhaber sind halt so

ein pluspunkt, denn ich fast vergessen hätte ist die rgb tauglichkeit. dadurch ist ein feineres bild möglich, falls ihr solche einen tv habt. negativ dabei ist aber, das da extra ein rgb kabel gekauft werden muß. das original nintendokabel kostet 30 €, also nicht ganz billig !
der preis ist aber für mich das wichtigste. mit 199 € ist der cube der günstigste von allen, er kostet genausoviel wie das n64 ganz am anfang.
nun zu den spielen. der cube bietet in der tat nicht für jeden geschmack must ave titel, aber perlen, wie star wars und wave race sind schon dabei. das in zukunft kinderspiele rauskommen, muss ich heftig bestreiten. bald kommt biohazard und resident evil raus, spiele die ich nicht unbedingt im kindergarten vorspielen würde. es kommen auch noch mehrere sportspiele raus usw.
wirklich, ich kann in den releaslisten keine kinderspiele außer pikmin, was nur so kindlich aussieht, erkennen.
---------------------------------------
ich persönlich bin zwar nur in nintendoforen unterwegs (mag64.de), aber trotzdem tendiere ich eher zur x-box. jedoch werde ich sie mir derzeit nicht kaufen, da ich ersteinmal etwas abwarten will, wie sich das so entwickelt, denn der cube ist ja ziemlich erfolgreich, was man von der x-box nicht sagen kann.
mfg mm
ps: bitte nicht schlagen wenn ich nur ein paar features erwähnt habe, aber darüber kann man ein buch schreiben, wenn mann will