• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Welche Smartphones mit Navifunktion unterstützen TMC-Funktion?

ocrambo

Neues Mitglied
habe mir ein gebrauchtes HTC P3300 gekauft, -eigentlich viel zu komplex für mich telefonierer und Navigierer... ;-) ...und leide nicht TMC-fähig :-(

Was empfieht Ihr?

also Handy mit Navi und auf jeden Fall TMC- fähig im Telefon-Offlinemodus
-Touchscrean
-Kamera
--Office wäre schön, aber nicht Bedingung

was ist noch wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Nen TMC-Fähiges Handy? Äh nee, ich denke das wirst du nicht finden, denn das würde bedeuten du müßtest das Headset die ganze Zeit eingestöppselt haben, wegen dem Radioempfang. Überhaupt glaube ich nicht, dass es das gibt.
 

snoman

Neues Mitglied
Ein Handy ist dann TMS-fähig wenn es ein Stück Software hat, um Verkehrsmeldungen zu empfangen und diese dann im passenden Format an die Navisoftware weiter zu geben.
Bei TMC im eigentlichen Sinne geschieht dieser Datenempfang über einen eingebauter Radio-Chip (genauer: FM-Transmitter), alternativ gibt es Handysoftwarelösungen, die Verkehrinfos über TCP/IP und eine GPRS, EDGE, UMTS Verbindung beziehen, meist sind dies dann Bezahllösungen mit Gebühren für diesen Datenservice.

Wenn TMC ein Hauptkriterium für die Geräteauswahl ist und es ein Handy sein muss dann wirst Du, Stand heute, am ehesten bei WindowsMobile-Geräten und Symbian-Geräten fündig werden.

Die meisten Lösungen gibt es im WindowsMobile-Bereich weil hier der Ausprobier- und Programmiertrieb bei vielen sehr hoch ist und dadurch schon sehr beeindruckende Lösungen entstanden sind, Z.B. das Tool HyperGPS von beemer bei den XDA-Devs
Das nutze ich auf meinem SE X1 und es funktioniert wunderbar.

so short
snoman
 
Oben