• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Weitergeleitete Anrufe blockieren

Blacky12

Mitglied
Hi,

ich suche ein Tool für Symbian v3, dass Anrufe, die per Anrufumleitung von einem anderen Handy kommen, blockiert. Ich habe eine Nummer, die kennt nur ein bestimmter Personenkreis, dafür kennt dieser Personenkreis nicht meine Hauptnummer. Da ich keine Lust habe, immer zwei Handys mit mir rumzuschleppen, möchte ich eine Rufumleitung von diesem Handy zu meinem Haupthandy legen. Da ich aber nicht immer für diesen Personenkreis erreichbar sein will, möchte ich Anrufe, die so per Rufumleitung zu meinem Haupthandy kommen, wahlweise blockieren oder zulassen. Dies soll aber über das Haupthandy erfolgen können. Ein Blacklist-Tool nützt mir hier nichts, da auf beiden Nummern Anrufe ohne Rufnummernübermittlung eingehen und diese Blacklist-Tools alle Anrufe ohne Rufnummern blockieren oder zulassen. Es müsste also ein Tool sein, das erkennt, dass Anrufe per Weiterleitung ankommen und diese blockiert. Ich habe so ein Tool nicht finden können und auch keine große Hoffnung, aber vielleicht kennt ja jemand so ein Tool.

Viele Grüße

Blacky
 
T

TheHunter

Guest
Die Frage ist viel mehr ob das bei den Anrufen die über die RUL kommen überhaupt signalisiert wird, dass sie umgeleitet sind... Da bin ich mir gerade nicht so sicher, denn man bekommt auf dem Display ja auch nicht angezeigt ob das jetzt ein umgeleiteter Anruf ist oder direkt gewählt wurde.
 

Mondkamel

Veteran
RUL werden bei Nokia Handy's bei eintreffenden Anrufen angezeigt. Bei den aktuellen Geräten leider nur noch ganz kurz und zwar bei Anrufbeginn. Früher (sogar schon auf den alten C-Netz Kisten) hat's dauerhaft im Display während des Klingelns angezeigt, dass es ein umgeleiteter Anruf ist. Seit ein paar Jahren wird aber z.B. bei T-Mobile (fast?) immer (!) angezeigt, dass es sich um einen umgeleiteten Anruf handelt. Ich hatte mal am Anfang das bei T-Mobile hinterfragt und die haben es mir auch irgendwie erklärt, nur weiß ich's leider nicht mehr. Mir ist es völlig egal, denn ich leite sowieso nirgends wohin um, noch nicht mal auf die Mobilbox. Entweder mich erreicht jemand oder eben nicht. Es ist mittlerweile eine Seuche immer und überall erreichbar sein zu wollen. Das bin ich für meine engsten Kreise per BlackBerry und nicht per Wichtigsprech in der Kneipe und so! BB ist und bleibt für mich DAS Erreichbarkeitsmedium Nr. 1.

Also ich kenne außer die schwarze/weiße Liste kein anderes Tool, vor allem keines, was anonyme und umgeleitete Anrufe erkennen soll/kann. Es wird ja nur eine Software entwickelt, die Sinn macht durch Marktnachfrage und was soll das bitte für einen Sinn machen, umgeleitete Anrufe zu filtern?

Falls Du es unbedingt brauchst, kaufe Dir ein Handy mit 2 SIM Kartenslots. Da kannst Du dann sehen wer wo anruft! Ich glaube Conrad will/bietet so was an. Aber die Geräte sollen sonst gar nichts taugen... Auch und vor allem der Akku.

Edit:

HANDY MATSUNICHI D620 DUAL-SIM
 
Oben