• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Was ist los mit AM?

In den letzten Wochen und Monaten kommt es mir vor das hier immer weniger los ist. Bei der Menge an Geräten die in den Markt geschwemmt werden müsste es doch hier jede Woche mindestens einen ausführlichen Test geben und etliche Kurztests.

Aber alles was bei euch aktuell kommt sind Nachrichten, die wenn sie aktuell sind, vom Vortag sind. Meist sind die auch schon 3-5 Tage alt.

Ich wünsche mir von euch folgendes:
Viel mehr ausführliche Tests. Nicht nur von High End, auch von Mittelklassegeräten, bzw. aus dem mittleren Preissegment, von denen es mittlerweile reichlich Auswahl gibt.
Außerdem viele Kurzvorstellungen. Damit meine ich keine Unpacking, weil die will nun wirklich keiner mehr sehen, es sei denn es ist wirklich was besonderes dabei. Mit Kurzvorstellung meine ich ein Kurzreview, wo alles mal überflogen wird, sprich was man so an einem Tag testen kann. Inkl ein psar Schnappschüssen.

Fotos:
Da das Thema Foto immer wichtiger wird bei den Smartphones, würde ich eine Vergleichsdatenbank vorschlagen (ähnlich wie bei DPREVIEW), bei den man Fotos mit dem gleichen Motiv von verschiedenen Geräten, bei unterschiedlichen Lichtbedingungen miteinander vergleichen kann.

Akku:
Auch hier wäre eine Datenbank mit einem genormten Test bei euch hilfreich. Einmal ein Vergleich mit identischer Helligkeit der Displays bei allen Geräten für unterschiedliche Szenarien.

Und ein für mich wichtiger Punkt:
Wenn ihr einen längeren Test macht über mehrere Tage, nehmt ein Referenzgerät für Android (Pixel) und das Testgerät. Bespielt es mit identischen Apps und Accounts. Stellt an den Geräten sonst nichts weiter ein. Also keine Akkuoptimierung oder sonstiges. Einfach out of the Box. Und nutzt die Geräte. Dann kommentiert was euch auffällt bei den Geräten wie diese unterschiedlich Nachrichten ausgeben oder Meldungen senden.
Der Ottonormalverbraucher wird nicht wissen das es hier tatsächlich Unterschiede gibt.
 

Antiappler

Aktives Mitglied
"In den letzten Wochen und Monaten kommt es mir vor das hier immer weniger los ist. Bei der Menge an Geräten die in den Markt geschwemmt werden müsste es doch hier jede Woche mindestens einen ausführlichen Test geben und etliche Kurztests."

Ich schließe mich der Aussage an, und es sind nicht nur die neuen Geräte, sondern auch Meldungen wie diese:

https://www.zdnet.de/88362171/android-google-bietet-jetzt-browser-und-suchmaschinen-auswahl/

Keine Ahnung, warum man auf AM darüber nichts zu lesen bekommt. Wo das doch hier im Forum so ein großes Thema war, als die EU Google diese Vorgabe gemacht hat.
 

Laborant

Aktives Mitglied
Nicht dass ich sagen wolle, dass es nichts zu Schreiben gäbe - nein, das gibt es wahrhaftig genug. Aber... die grossen Clickbait-Buzzes sind vorbei.
Ein weiteres Bend-Gate? Müdes lächeln. Neue Technologien? Skepsis. Bessere Kamera? Wohl wieder so ein AI-Verbesserungs-Quatsch.
Weiterhin ist der Fakt, dass AM bei vielen Dingen gar nicht erste sein _KÖNNEN_ da die grossen Englischsprachigen Tech-Youtuber wie Lewis Hilsenteger (Unbox Therapy), Marques Brownlee (MKBHD) oder auch Seiten wie CNET teilweise Prototypengeräte bekommen (Galaxy Fold, oder das "Thinkpad Fold" (ich nenns mal so).

Vielleicht wäre einmal eine Serie im Stile "Worauf kommt es 2019 an" oder ähnlich angebracht. Wo schlichtwegs einmal z.B. ein Vergleich zwischen iOS und Android gemacht wird, sich verschiedene Hersteller-Launcher/ROMs vom Stock-Android unterscheiden, wofür man einen Snapdragon 855 brauchen kann und wo er besser ist als ein Snapdragon 670. Welche Apps ziehen überhaupt einen Nutzen aus der Hexagon 690 DSP des Snappy 855.

Oder auch neue Technologien im Vergleich: Was bringt mir Bluetooth 5.0, wie funktioniert BLE? Warum wird um 5G so ein gewaltiger Buzz gemacht, obwohl ich jetzt schon über 4G FullHD Videos im Zug aufs Handy streamen kann? Einmal eintauchen und PCB-Technologien heutiger Smartphones mit denen von vor 10 Jahren vergleichen...
Natürlich: Ihr seid nicht iFixit und ihr seid nicht XDA... aber das wäre Redaktioneller Stoff, der Leute auf die Webseite bringt.
 

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Laborant: Definitiv gute Ideen dabei. Ich vermute allerdings, dass AM gar nicht mehr das Personal hat, da großartig was zu recherchieren. Das läuft ja schon seit Jahren so und es ist nicht so, dass es neu wäre, dass man eben eigene Inhalte bringen kann und eigentlich auch muss. Ich mein es kann auch am KnowHow oder den Strukturen liegen, jedenfalls hat Stefan Schomberg ja schon mehrfach angekündigt, dass er da was verbessern will und passiert ist nichts in der Zeit wo er noch da war. Unter neuer Leitung sieht das nicht anders aus (oder ist sogar eher schlimmer geworden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe M.

Neues Mitglied
als treuer Leser bin ich irritiert, daß es seit dem S10e keinerlei Tests mehr gibt. Die Aktualität, welche die Seite mal ausgezeichnet hat ist komplett weg. Keinerlei Vergleichsmöglichkeit der Händys seit einm halben Jahr.

Habt ihr schon aufgegeben?
 

N73Willi

Mitglied
Das ich es jetzt auch noch hier her geschaft habe - die neue Seite ist ja grauenhaft, unübersichtlich und verbugt... Zunächst aber musste ich schmunzeln, alsd ich Alfreds Kommentar gesehen habe, der Fotovergleich war 2007 der Grund, warum ich über Google hier gelandet bin, um ein Gerät zu finden, das mein N73 Music Edition beerben kann... damals war der richtig gut, der war auf jeden Fall auch noch vor der Umgestalltung vor ein paar Monaten hier noch verfügbar, keine Ahnung ob der sich noch irgendwo versteckt... aber das letzt Update der Gerätelist endete glaube mit dem iPhone 4 oder so, also 2010...keine Ahnung warum da konnte man ein großes Spektrum an Alltagsszenarien von Usern sehen, besser als in jedem Media Markt... 2010, genaugenommen am 13.12.2010 hab ich auch mein ersten Vertrag mit Datenvolumen gehabt 300MB für mein Nokia N8, war damals der hammer, aber ich merkte auch, wenn ich mein Handy/Smartphone auch ganz anders nutzte Infos, sei es von Areamobile waren ad hoc verfügbar... ich glaube diese Flut und das verschlafen von Trends führte zum Abstieg von AM, gepaart mit schnelleren Anschlüssen zuhause und eine Flut über Youtube illustriert... ich habe die Test oft mit Spannung hier erwartet, teilsweise bin ich auch extra aufgrund der zu erwartenen Kommentare hergekommen, aber mittlerweile ist ja unter den Artikeln Totentanz, keine Wunder bei Werbeposts, Artikeln die schon seit Jahren von der Qualtität abgenommen - meistens nur ungenau Gerüchte oder Randinfos, da wurde dann ein alter Artikel aktiviert, die Überschrift abgeändert und vielleicht ein, zwei Zeilen mit könnte/womöglich/ vielleich sein ergänzt - besonders bei Neuvorstellungen von bekannten Geräten, wo gleich 7 Artikel kamen mit allem dem gleich abgeändert und minimal aufgewertet... das wir uns heute hier befinden war leider absehbar...
 

NeRkO20

Mitglied
Über Twitter wird auch seit Monaten nichts mehr gepostet. Ich habe AM über Twitter abonniert und dann an die Smartwatch weitergeleitet...gibt es einen Grund wieso das eingestellt wurde?
 

blueskyx

Mitglied
Das ich es jetzt auch noch hier her geschaft habe - die neue Seite ist ja grauenhaft, unübersichtlich und verbugt...

Das hatte ich direkt zum Relaunch schon kritisiert und ist für mich auch der Hauptgrund warum ich seitdem bis auf 1-2 mal nicht mehr hier war. Ich finde das lieblose aneinanderreihen von irgendwelchen Meldungen ohne Absatz o.ä. katastrophal. Viel zu anstrengend zu lesen und sich einen Überblick zu verschaffen. Man sollte die Vorschau der Artikel etwas größer machen und zwischen den einzelnen Artikeln einfach mal 1 etwas größeren Absatz machen. Also letztendlich nur noch halb soviel Artikel auf den gleichen Platz wie jetzt.

Solange das in der jetzigen Form bleibt, werde ich AreaMobile sicher auch nicht öfter aufsuchen.
 

N73Willi

Mitglied
Das hatte ich direkt zum Relaunch schon kritisiert und ist für mich auch der Hauptgrund warum ich seitdem bis auf 1-2 mal nicht mehr hier war.
Solange das in der jetzigen Form bleibt, werde ich AreaMobile sicher auch nicht öfter aufsuchen.

Hab jetzt erst gesehen, dass was hier Kommentiert wurde - ja, genau das war auch mein erster Gedanke, sieht alles sehr lieblos und plump aus, wie ein Baukastentool aus den frühen 2000er bzw. die Präsentation der News sieht aus, als hätte einer in der fünften Klasse seine erste Power Point gemacht und die Foliemit mit Bildern vollgepackt und dann eben was daneben geschrieben - nicht ansprechend... Dazu kommt, dass sich viele Sektionen der Seite gar nicht mehr voneinader abheben, manchmal sucht man vergeblich Schaltflächen und der ganze Aufbau ist nicht wirklich intuitiv - dabei rede ich von der Webansicht, mobil ist es ja noch schlimmer - da sieht die Seite aus wie ein langer Fließtext oder wie das Sammelsorium an Werbung und Trashlinks die man sonst auf irgendwelchen Seiten ganz unten angehängt findet... das Beste ist ja noch, dass man nicht immer sofort sieht, ob man wirklich eingeloggt ist, wenn man einen Kommentar schreib... mein erster (langer) Kommentar auf der Seit ging verloren, weil man da ganz normal tippen kann und da auch ein Button "Senden" ist, aber dann wird man aufgefordert sich anzumelden und wenn man auf anmelden geht, kommt man auf die Seite zum registrieren, erst nach Suche ganz oben in der Ecke bei drei so Strichen konnte ich mich einloggen, der Kommentar war aber weg...
 

Antiappler

Aktives Mitglied
@N73Willi

Vielleicht Mal einen anderen Browser versuchen? Mit dem Firefox Klar bin ich im Forum mit der Desktop-Version sehr zufrieden, wenn ich allerdings die Desktop-Variante im Via nehme, ist es für mich das pure Grauen.
Die Startseite wird im Via so dargestellt wie im Firefox Klar, aber im Forum ist es dann wie Kraut und Rüben.
 

Antiappler

Aktives Mitglied
Ich habe gerade Mal aus Spaß mit der mobilen Version von Firefox Klar, Via und Chrome getestet: Mit der mobilen Version kommt man nicht in das Forum, um einfach schnell Mal zu schauen, was z. B. neu in der Shoutbox geschrieben wurde.

Man muss sich erst einloggen. Getestet mit Firefox Klar, Via und Chrome.

Im Firefox Klar funktioniert nicht die Schaltfläche für das Feld "Suche", auch die standardmäßigen "Los" oder "Start" zeigen keine Reaktion.

Ich meine, dass man technisch nicht alles für jeden Browser angleicht, weil der Via nur ein unbedeutendender Browser ist, kann ich ja noch verstehen, aber nicht beim
Firefox Klar.

Und schon gar nicht beim Chrome. Aber wenigstens hat sich da plötzlich eine Werbung für die ING-DiBa über den ganzen Bildschirm gelegt. 😁 😵
Da habe ich dann ganz schnell meine "Versuchsreihe" abgebrochen.
 

Mx_Passi

Mitglied
Kann mich mal jemand auf den neusten Stand holen und eine Stellungnahme oder sonstiges? Ich war länger nur halbherzig hier, da irgndwie (aus meiner Sicht) keine lohnenswerten Artikel da waren. Mir fällt jetzt erst auf, dass die ganzen alten Namen der Redaktion weg sind und die Seite hier gar keine Tests mehr bietet. Was ist passiert und wann ist das passiert? Wo sind die alten Redakteure unter gekommen?

Grüße
 

Lars Craemer

Redakteur
Kann mich mal jemand auf den neusten Stand holen und eine Stellungnahme oder sonstiges? Ich war länger nur halbherzig hier, da irgndwie (aus meiner Sicht) keine lohnenswerten Artikel da waren. Mir fällt jetzt erst auf, dass die ganzen alten Namen der Redaktion weg sind und die Seite hier gar keine Tests mehr bietet. Was ist passiert und wann ist das passiert? Wo sind die alten Redakteure unter gekommen?

Grüße
Hallo Passi,

zu den Änderungen bei AM haben wir hier etwas geschrieben.

Die Hinweise auf technische Probleme im Forum habe ich mal an unsere Entwickler weitergegeben. Falls da spezielle Funktionen kaputt sein sollten, könnt ihr hier gerne auch nur ne knappe Notiz samt Link zu der Funktion einstellen. Würde ungemein helfen. Danke!

Tests haben wir hinten anstellen müssen, weil wir letztes Jahr die komplette Seite auf Links krempeln mussten. Zum einen waren wir gezwungen, veraltete Plattformen abzuschalten, zum anderen waren das CMS und auch die Site an sich so unübersichtlich geworden, dass wir da praktisch an jeder Ecke anfassen mussten. Tests sind aber schon im Dez 2019 wieder angelaufen und nehmen an Fahrt auf.

Zum Design haben wir auch viele positive Stimmen gehört. Vor allem der Schritt hin zu deutlich wenigen Unterseiten, die teils völlig kryptisch und nicht intuitiv verlinkt waren, wurde oft begrüßt. Falls ihr konkrete Beispiele habt, welches Design oder welche Lösung euch da besser gefällt, könnt ihr die hier auch gerne posten. Zu sagen, dass einem etwas nicht gefällt ist ja durchaus ein guter Hinweis, aber dazu noch ein Beispiel zu haben, wie man es besser machen kann, wäre halt super.

Generell wäre etwas Nachsicht und vor allem konstruktive Kritik (mit Positivbeispielen) echt toll. Zum einen müssen wir immer noch Baustellen abarbeiten, die aus verschiedenen Gründen die letzten Jahre vom alten Team nicht angefasst wurden, zum anderen hat das neue Team keinen Einfluss auf die Entscheidungen, die zum aktuellen Stand geführt haben. Ich will damit nur sagen, dass uns die neue Seite auch am Herzen liegt und dahinter keine anonymen Investoren stecken, sondern eine Hand voll Redakteure, die durchaus Spaß an der Materie haben.

Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag (oder schon mal ein schönes WE)!
 

ZAM

Wartungsdrohne
Die Login- und Browser-Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Forum und Shoutbox funktionieren in Chrome und Firefox.
 

NeRkO20

Mitglied
Über Twitter wird auch seit Monaten nichts mehr gepostet. Ich habe AM über Twitter abonniert und dann an die Smartwatch weitergeleitet...gibt es einen Grund wieso das eingestellt wurde?
Könnt ihr hierzu auch Stellung nehmen? Kommt nichts mehr via Twitter? Seit meinem letzten Post sind mal an einem Tag 1-2 Tweets gekommen...dachte es geht wieder weiter....doch war die Freude sehr schnell vorbei!?
 

Marc Brehme

Redakteur
Könnt ihr hierzu auch Stellung nehmen? Kommt nichts mehr via Twitter? Seit meinem letzten Post sind mal an einem Tag 1-2 Tweets gekommen...dachte es geht wieder weiter....doch war die Freude sehr schnell vorbei!?
Hallo NeRkO20!
Bei der Migration des alten AM-Redaktionssystem in das Computec-Redaktionssystem ist leider die dort programmierte proprietäre Twitter-Schnittstelle weggefallen. Momentan eruieren wird die Möglichkeiten, den Twitter-Automatismus wiederherzustellen. Bis dahin werden wir ausgesuchte Artikel händisch auf Twitter veröffentlichen. Damit haben wir heute bereits wieder begonnen - auch auf deine Anregung hin. Vielen Dank dafür!
 
Oben