Ich verstehe den Wirbel nicht. Die Frage war hier was ein Smartphone ist und nicht wie sich Hersteller damit profilieren. Dafür könnte man vielleicht noch ein anderes Thema aufmachen.
Mal ganz abgesehen davon, werden auch bei "non-Smartphones" unterschiede zwischen Low-End, Midrange und "Highend"(sofern überhaupt ohne Smart möglich) gemacht.
Smartphone ist der Überbegriff wie z.b. Geländewagen bei den Autos, um das Beispiel aufzugreifen. Das man hier noch zwischen unterschiedlichen Geräten wie reinrassigen Geländegängern wie einem Landy Defender und einem weichspül-SUV wie VW Tiguan unterscheiden kann ist doch ganz logisch.
Darum ging es aber bei der Fragestellung nicht.
Um das Beispiel KFZ noch einmal treffender mit fiktiven Zahlen zu erweitern:
VW behauptet es hat 32% am Limousinenanteil in Deutschland, klar, mag sein. Dazu gehören ev Golf(20%), Jetta(5%), Passat(6%), Pheaton(1%)... BMW dagegen vielleicht nur 20% insg, deshalb bauen die aber trotzdem die krasseren Autos und bei denen setzt sich das ev so zusammen: 3er(5%),5er(13%),7er(2%)...
Wie gesagt, alles schwachsinnige Zahlen und nur zum verdeutlichen der Situation. Limousinen sind es alles, dennoch in größe und Ausstattung keinesfalls zu vergleichen.
Also bitte: Smartphones sind Smartphones, egal ob mit oder ohne Touch, ob man komfortabel surfen kann oder nicht.
Wenn euch diese Definition einer Gruppe von Modellen nicht langt, macht euch nen Kopf drüber wie man das unterteilt und macht dafür auch bitte einen neuen Thread auf. Mal abgesehen, dass es von den fünf Leuten die das hier lesen, keine Sau interessiert, ist das völlig Offtopic was diesen Thread betrifft.
PS: Ich habe mein C7 jetzt seit 3 Tagen und bin damit genau so zufrieden wie mit meinem HTC Desire das ich vorher hatte. Symbian läuft flüssig, stabil, ist bislang noch nicht abgekackt, hakt nicht. Das einzige das einen kleinen Moment mehr Verzögerung hat ist die Öffnung von Programmen/Menü, da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob da nicht einfach zu viel "Delay" implementiert wurde oder ob das an den Ressourcen liegt, ich denke eher ersteres, da egal was man sonst noch macht, die Verzögerung immer die Gleiche ist.