Was ist ein Handy ohne Branding?

HandyHerbert

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich kenn mich mit Handys nicht so wirklich aus und suche ein Gerät was ich mit meiner normalen Prepaid Simkarte verwenden kann.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf viele Begriffe gestoßen die mir nicht so ganz klar sind.

Es wäre nett wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet. Was ist Beispielsweise ein Handy ohne Branding? Was bewirkt ein Simlock oder Netlock? Wo finde ich denn Geräte ohne solche Einschränkungen?

Danke für die Hilfe

T

TheHunter

Guest
Sim-Lock : Ein Handy kann nur mit einer speziellen Sim-Karte betrieben werden und zwar der, mit der es verkauft wurde.

Net-Lock : Das Handy kann nur mit Karten von dem Netzbetreiber betrieben werden von dem es stammt(Vodafone, Telekom, Eplus....)

Branding : Vom Betreiber eine eigene Firmware auf dem Gerät, welche spezielle Services bietet oder ausschließt, meist noch noch mit speziellen Symbolen in den Menüs etc. Als Hardware-Branding werden Handy-Gehäuse bezeichnet, welche dann das Betreiberlogo/Schriftzug drauf haben. Das Branding hat keine Auswirkung auf die Funktion mit Karten anderer Netzbetreiber(zumindest in 99%).

Hellrazzer

Mitglied
Ich kann TheHunter nur zustimmen ist alles korrekt was er gepostet hat.
Und zum Thema wo du freie Handys finden kannst:
eigentlich fast überall zB bei getmobile.de oder gethandy.de usw auch direkt bei den Mobilfunkanbietern kannst du freie Handys kaufen,
musst einfach nur Handy ohne Vertrag auswähen,
Musst natürlich dann den volle Preis zahlen :)

HandyHerbert

Neues Mitglied
Danke für die schnellen Antworten, ist schon interessant was sich die Netzbetreiber alles einfallen lassen um mehr Geld zu verdienen.

Ich hatte heute früh nochmal ein bisschen recherchiert und dann diese Internetseite gefunden:

www.handy-ohne-branding.com/
Da waren auch viele Infos zum Thema. Vor diesen online Handyshops dachte ich immer die machen nur Handyverträge deswegen hab ich da nie geschaut, aber danke für den Tipp, werd ich gleich mal nachsehen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für ein günstiges Gerät von Nokia was ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat?

Hellrazzer

Mitglied
EIn gutest Gerät von Nokia ist zb das 5800Xpress Musik kann ich nur empfehlen ist für diesen Preis wirklich super ich weis natürlich nicht was für dich günstig ist bräuchte schon ne genauere Preisangabe :)

obiwan111

Neues Mitglied
Die Frage ist wiederum, was man von einem Handy oder Smartphone erwartet bzw. welche Funktion es haben sollte?
Und warum gerade Nokia? Die Qualität der Gehäuse bei den Mittelklasse Modellen und darunter, ist meist schlechter als bei anderen Herstellern. Sony Ericsson, Samsung oder LG könnte man sich auch genauer anschauen und besonders HTC. ;)

Aber nun gut, bleiben wir bei Nokia :
Wenn man ein solides Handy mit edlem Erscheinungsbild sucht, dass dazu auch für eine 5MP-Kamera relativ gute Fotos macht, würd ich mir das Nokia 6700 Classic angucken in einer Schwarz- und einer Chrome-variante. ;)

Nun ja, wenn man halt nicht mehr vor hat als zu telefonieren, SMS/MMS schreiben und evtl. einige Organizer zu nutzen. Dafür reicht ja das S40 OS aus. :)

HandyHerbert

Neues Mitglied
Also ein richtiges Smartphone brauche ich nicht wirklich auch wenn das interesse an der Technik schon vorhanden ist, aber das lohnt sich für mich nicht wirklich.

Das Nokia 6700 sieht wirklich interessant aus, das werde ich mir die nächsten Tage mal in echt angucken und dann höchst wahrscheinlich kaufen.

Fanke an alle für die Hilfe, schönen Abend noch :)

Oben