Volltastatur-Vergleich: Highend-Smartphones im Schreibtest

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Wer häufig E-Mails und SMS von seinem Handy aus schreibt, wird bereits nach kurzer Zeit die Zifferntastatur verfluchen. Schneller und komfortabler geht es mit einer Volltastatur, wie sie diverse Smartphones auf dem Markt anbieten. Doch es gibt große Unterschiede beim Schreiben mit den Geräten. Grund genug, um in einem Tastaturvergleich die aktuellen Topmodelle verschiedener Hersteller gegeneinander antreten zu lassen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Volltastatur-Vergleich: Highend-Smartphones im Schreibtest auf AreaMobile.
 
K

Kein Test OHNE iPhone

Guest
Wo is iPhone Alter? Hätte die Komika Telefone alle weggeknockt alter!
 
A

Anonymous

Guest
Volltastatur rules!

Überleg mal zuerst bitte, bevor du das iPhone lobst. Dass man mit dem Gerät nicht ansatzweise so effizient und bequem schreibt sollte klar sein, da eine Volltastatur den Unterschied macht. Das iPhone kann man zumindest in dem Punkt kicken.
 
A

Anonymous

Guest
Blackberry

Was soll denn das? Ein Smartphone-Volltastaturtest, bei dem Businesstelefone getestet werden, ohne ein Blackberry-Gerät dazuzunehmen? Scheint mir ziemlich lächerlicher Test... Aber eben, ist halt AM...
 
A

Anonymous

Guest
Wie geil sich die Leute immer über AM aufregen und trotzdem lesen...soll bei der BILD auch so sein...
 
A

Anonymous

Guest
Es ist ein Test über Touchscreen-Smartphones mit Volltastatur.
Das Touch Pro 2 hat nur Touch Flo 3D nicht Sense!
 
A

Anonymous

Guest
Blöd dass die Hersteller wohl irgendwie keine vernünftigen und allgemein kompatiblen Falttastaturen hinbekommen...
 
S

Schnuufe

Guest
Ich hab selber ein Milestone und komme mittlerweile sehr gt mit der tastatur zurecht. Blindschreiben geht auch. Wenn man nen slider so dünn machen will muss man eben kompromisse eingehen. Aber ich stimme dennoch zu das Touchpro 2 hat die wirklich beste tastatur.Hab das teil schon paarmal im Laden getippt, und es war ein traum!Hab selten eine so hochwertige Handytastatur an meinen fingern gespürt.
 
A

Anonymous

Guest
Das N900 hat eine Rechtschreibhilfe. Immer wieder erschreckend, wie unprofessionell sich die Test bei Areamobile gestalten.
 
J

Jax667

Guest
Nokia hat erst vor kurzem das N97 Mini rausgebracht. Mich würde auch interessieren wie sich das E90 mit seiner guten Volltastatur schlägt, die soll ebenfalls eine Klasse für sich sein...
 
D

Danny

Guest
Wieder so eine Qualifizierte Aussage...

Palm Pre: ...dann lieber onScreen Tastatur...

Das Pre mag einem ja gefallen oder nicht und es mag auch die schlechteste Tastatur haben. Ich hatte auch eins für 1 Monat. Trotzdem schreib ich schneller damit als jeder auf einem iphone. Für mich ging das Problemlos ausser man hat fette Wurstfinger.
Vorteil beim Pre ich muss nicht jedes mal das Handy drehen um was zu schreiben.
Slider nach unten mit Tasten im Blackberry-Styl sind einfacher praktischer.
Palm sollte nur noch venünftige Tasten hinbekommen.

Ps. lieber kleine tasten, als wie beim N900 alles über zweit belegungen und das abweichen vom standart Layout! Grauenhaft. Das größte Handy im Test kommt nur auf 3 Tastenreihen, bei dem Monster-Handy.
 
D

DetWAR

Guest
Kein wirklich aussagekräftiger Test ... leider

Zu einer sehr guten Tastatur gehören für mich immer noch die deutschen Umlaute und zwar als Taste und nicht als Onscreen Auswahl!!! Das bietet für mich, bis jetzt, nur das G1. Auf den Fotos konnte ich erkennen das auch die Nokia N97 die Umlaute auf der Tastatur haben, aber die sind bei dem veraltetem BS und der bescheidenen Bedienung keine Alternative für mich.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe das B7610 schon seit einigen Monaten(bei einigen Anbietern ist das schon lange erhältlich)und finde die Tastatur eigendlich in Ordnung das einzige was mich wirklich stört ist das die Beleutung zu kurz an ist und ich keine Einstellungen finde wie ich das ändern kann. Aber kann mitlerweile blind schreiben. Die Tastatür kann auch Ä Ö Üs darstellen aber natürlich nur über Sonderzeichen. 3 Taste von unten links drücken + A O U.
Will Tastatur nicht mehr missen. Macht vieles einfacher. Vor allem beim Daddeln über Emus^^
 
K

keinuser

Guest
Wow!

Der dümmste Test ever! Kein Blackberry dabei, die schrecklichen Nokia-Tastaturen auf den zweiten Platz ... sagt doch einfach am Anfang ndas die Tester nur Iphones haben, dann hätte man sich das lesen gleich sparen können.

Ach ja:
1-10 Blackberry
2. Samsung B7610 (die beste Nicht BB-Tastatur der Welt)
3. HTC Touch Pro 2
 
K

kanndasnichtverstehen

Guest
?

@anonymus
hä? was hast du eigentlich für ein problem?
hast du noch nie etwas von wm 6.5 gehört und dass htc dieses betriebssystem mit seiner hauseigenen SENSE!!! oberfläche aufwertet??
du bist wirklich von hinterm mars ? x]
 

Owezara

Neues Mitglied
wirklich ein lustiger Test. Keine Blackberrys, dafür ein Vergleich von fünf Geräten mit horizontaler Qwertz mit einem Gerät mit vertikaler. Ist dieser Vergleich wirklich fair?

Und vielleicht hat der Pre wirklich die schlechteste Tastatur von den Test-Geräten, aber dafür ist er ein vertikaler Slider, und damit genau was ich wollte.

Wenn es irgendwo einen vertikalen Slider mit WebOS und besserer Qwertz geben sollte - bitte schön, immer her damit. Ansonsten bleib ich beim Pre.
 
A

Anonymous

Guest
HTC Sense

Auf Wunsch hat das HTC Touch Pro 2 auch das neue HTC Sense, also Manila 2.5 :)
http://wp.me/pDVop-8K
 
Oben