Volkswagen 6210 und 6310

zimmerli

Neues Mitglied
Hallo, habe ein Original VW6210 mit Freisprecheinrichtung. Das wird in der FSE auch einwandfrei erkannt, schaltet auf Profil "Freisprechen". Ich habe aber auch ein 6310i. Das wird in der FSE nicht erkannt, bleibt im normalen Profil, lädt nur. Gibts Unterschiede in der Anschlatung? Hilft irgendein Softwareupdate?
 

Handydoctor1

Mitglied
:) Mit der V 5.22 sind keine Probleme bekannt.Eventuell muss an Deinem EBS die Steuereinheit upgedatet,oder ersetzt werden.Die bei Volkswagen eingesetzten Cullmann-Teile haben teilweise Probleme.
 

tlorberg

Neues Mitglied
VW Problem

Hi,

das Problem liegt definitiv an der FSE von VW (Cullmann) und nicht an Deinen Handys. Die SW der Steuereinheit für da 6210 verträgt sich nicht mit der vom 6310i. Insbesondere die Bluetooth-Komponenten machen Probleme. Ob es ein Update für die Steuereinheit gibt, bekommst Du wohl nur über einen VW-Händler raus.

Die aktuellen Autotelefone bei VW werden mit 6310i ausgeliefert. Warten wir mal ab wenn das 6220 auf den Markt kommt, dann ist das 6310i auch altes Eisen und die Handyhalterung ist damit auch nur noch Müll. Also auch wenn es der Gesetzgeber verlangt, besser das Auto ohne Telefon bestellen, oder sích damit abfinden, dass man zig Jahre mit einem alten Fon im Auto rumfährt.

Grüße
Thomas
 

Galliano99

Neues Mitglied
So ein Mist! Habe den Beitrag zu spät gelesen. Habe gleiches Problem. Das Nokai 6310i läuft nicht! Oder gibt es hier inzwischen eine Lösung? Müsste das Handy ansonsten wieder versteigern und das alte 6210 nehmen :mad:

Da gibt es wohl nur noch die Lösung per Twinkarte. Das bedeutet jedoch 3 € im Monat mehr.

So ein Mist.....
 

der.schmidt

Neues Mitglied
Das Problem habe ich auch. Ich habe meinen Golf mit 6210 ab Werk bestellt und die verbaute Freisprecheinrichtung ist nur zum 6210 kompatibel. Die neueren Modelle werden mit 6310i ausgeliefert und dazu gibt es auch entsprechende Ersatzteile, hier die Nummern im einzelnen:

für's 6210:
3B0.035.729B: Interface Box
1J0.035.705B: Halterung

für's 6310i:
3B0.035.729E: Interface Box
1J0.035.705D: Halterung

Leider funktionieren die komponenten nur in der angegebenen Kombination. Und die Preise:

Interface-Box: ca. 140 Euro
Halterung: ca. 360 Euro

Soviel zum Thema "womit verdient VW wirklich Geld"...

Gruß
Schmiddie
 
Oben