• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Voice over LTE: Vodafone startet Handy-Telefonate im LTE-Netz

Das ebnet den Weg für ein Austausch der lästigen 2G Masten, ich freue mich drauf nie wieder "E" oder gar "G" in meiner Stausleiste sehen zu müssen in ein paar Jahren.
 

N73Willi

Mitglied
@Slightly Biased

Wünschenswert wäre es ja, aber wenn man so denkt, hätten die Betreiber das auch schon bei 3G massiv vorantreiben können, bloß da haperte es noch an der Reichweite, die bei LTE im Vergleich zu 2G immer noch um einiges hinterher hinkt (2G bei freier Sicht etwa 30km, LTE lediglich 10km)...von daher glaube ich das wir noch einige Zeit nicht um 2G rum kommen, wenn wir außerhalb des Stadtgebiets telefonieren wollen...letztlich scheitert ein flächendeckender Austausch schon daran, das die Sender ja auch irgendwie gespeist werden müssen und da kommt man mit Kupferkabeln nicht weit...
 
Oben