• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Vodafone MobileTV - FAQ und Test

DenSch

Mitglied
Hallöschen.

Viele Fragen sich, wie das so ist mit dem MobileTV bei Vodafone. Was kost der Spaß, was gibt es für Sender, was muss man einstellen usw.

Hier will ich euch ein FAQ und kleinen Testbericht erstellen wo ihr einen Überblick bekommt was so zu tun ist und was geboten wird :) .

Beispiele und Screenshots wurden mit einem Nokia N95 8GB gemacht, ist also auf alle anderen Nokia Symbian S60 GEräte übertragbar. Andere Hersteller können abweichen.

Teil I: Was muss ich Einstellen (in einem nicht Vodafone-Gerät):

Als erstes müsst ihr einen weiteren Zugangsüunkt definieren, mit dem ihr Streamen wollt.
Am einfachsten geht es, wenn ihr den Zugangspunkt Vodafone live! dupliziert und die Startseite entfernt:

Nachdem ihr den erfolgreich erstellt habt, öffnet ihr den RealPlayer und stellt dort den neu erstellen Zugangspunkt als Streaming-Zugang ein:

Nachdem auch der erfolgreich eingestellt wurde, ist es vollbracht und ihr könnt mit dem TV schauen loslegen.

Dies funktioniert folgendermaßen:

Öffnet den Browser und geht auf die Vodafone live! Seite. Dort geht ihr oben Links auf "TV" (Bild). Auf der folgenden Seite erhaltet ihr eine Übersicht aller TV Sender. (Die Erotiksender lasse ich aus JuSchG außen vor)

Sender:

Einige Kanäle senden ihr Programm live im MobileTV(Giga, n-tv, Eurosport 1&2, tv.gusto, CNN.mobile, BigBrother, Bundesliga, MTVmusic, Jetix, 13th Street, DasVierte, CartoonNetwork) die anderen eine Zusammenfassung des normalen Programms und teilweise Live Sendungen (RTL z.b. Dschungelcamp, Pro7 Stars auf Eis).

Beschreibung der einzelnen Kanäle:

Tagesschau in 100 Sekunden: Wektags stündlich aktualisierte 100 Sekündige Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Tages.

Giga (live): Das bekannte Fernsehprogramm von GIGA 1zu1 auf deim Handy.

Eurosport1 (live):
Auch hier das Fernsehprogramm 1zu1 aud dem Handy.

Eurosport2 (live): 1zu1 Fernsehprogramm auf dem Handy.

Rundschau Handynews: Aktuelle News und Ereignisse täglich stündlich aktualisiert als Stream aufs Handy.

n-tv (live): Das NAchrichtenprogramm von n-tv live aud dem Handy. Ausnahme sind Sportnachrichten, die aus rechtlichen Gründen nicht übertragen werden dürfen. Wärend der Zeit wird ein Standbild mit dem Hinweis eingebildet.

mylive! Video: Highlights aus der mylive! Community.

tv.gusto (live): Das Programm von tv.gusto live übertragen. Alles rund ums Essen und den Genuß.

CNN.mobile (live): Internationale Nachrichten von CNN live aufs Handy.

KurzfilmTV: Täglich neue Kurzfilme.

Boomerang (live): Comics und Toons live auf dem Handy. Ein muss für Zeichentrick Fans.

13th Street (live): Action, Krimi, Mystery, Horror und mehr live aus dem Programm vom TV.

ProSieben: Highlighst des ProSieben Fernsehprogramms.

Sat1: Highlights des Programms.

Jetix (live): Der Premiere Sender live auf dem Handy.

MTVmusic (live): 24h Musikclips.

BigBrother (live): Wie der Name schon sagt. BigBrother live auf dem Handy. in der Flatrate billiger als die 15€ bei Premiere.

Das Vierte (live): Hollwoodfilme auf dem Handy. Programm 1zu1 wie im TV.

musicbox: Musikvideos und Konzerte.

Bundesliga: Für 7,50€ in der Flatrate alle Spiele live wie bei Premiere.

RTL: Highlights des RTL Programms.

Comedy World:
Comedy bis zum Abwinken. Von MenschMarkus über Sechserpack bis hin zu TVTotal für jeden etwas dabei.

EuroD (türkisch): Türkischer UNerhaltungssender Exklusiv bei Vodafone.

MovieChannel: Die besten Spielfilme.

VodafoneFreistoß: Zusammenfassung des deutschen Fußballs.

Nick: Das NIck Programm als Zusammenfassunf im MobileTV

PlayboyTV: Wie der Name schon sagt.

WBMObile: Friends: Die Kultserie Friends für unterwegs.

DSDS - Highlights der DSDS Folgen und LIVE-Übertragungen.

Preise im MobileTV:

Flatrate EntertainmentKanäle: 9,99€/Monat. UNbegrenzte NUtzung.
Tagesflatrate: 1,99€/24 Stunden. Innerhalb 24 Stunden unbegrenzte Nutzung.
FußballFlatrate: 7,50€/Monat. Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga Live.
Basis-Kanäle: Mit Happylive Inklusive. Ansonten Datenvolumen !!!

PS: Wenn ich es irgendwie SChaffe, werde ich von jedem Sender noch einen "live" Screenshot machen.

phoner95

Neues Mitglied
Preise im MobileTV:

Flatrate EntertainmentKanäle: 9,99€/Monat. UNbegrenzte NUtzung.
Tagesflatrate: 1,99€/24 Stunden. Innerhalb 24 Stunden unbegrenzte Nutzung.
FußballFlatrate: 7,50€/Monat. Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga Live.
Basis-Kanäle: Mit Happylive Inklusive. Ansonten Datenvolumen !!!

Mit meiner SuperFlat von Vodafone kann ich wohl kein TV schauen?

Brauche ich dafür einen - wie oben beschriebenen - extra Tarif?

Dr. House

Bekanntes Mitglied
mobileinternetflat - das brauchst du

innerhalb der superflat darfst du nur die supersender zu superpreisen in vodafonelive gucken

DenSch

Mitglied
es kommt drauf an, welche SuperFlat du hast.

Hast du die für 44,95€, kannst du die Basis-Kanäle gratis schauen.
Die Entertainment Kanäle kosten ab 1,99€ extra, 9,99€ die Flat.

@house: die mobileinternetflat nützt dir da nix ^^

phoner95

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten!

Ach so ist das.
Ich habe die Flat für 44,95.
Welche Kanäle kann ich denn da sehen? Also welche Basiskanäle?

volvox2k1

Aktives Mitglied
Schau einfach mal auf die MobileTV Seite, da stehen dann folgende Basiskanäle (gratis)

• N24
  • Tagesschau in 100 Sekunden
  • Rundschau in 100 Sekunden
  • Eurosport
  • Eurosport2
  • Giga :)top:)
  • mylive Video(naja...)
  • CNN Mobile
  • CinemaTV
  • KurzfilmTV
  • TV.gusto (Kochen)

Und untendrunter die anderen Kanäle und was die kosten.

DenSch

Mitglied
Oder einfach oben meinen BEricht lesen, da steht auch alles drin :)

PS: GIGA ist nur Gratis weil neu. Wird wohl bald anders.
PPS: Nix N24, n-tv!

volvox2k1

Aktives Mitglied
So neu is GIGA auch nich. Gibs doch bestimmt schon zwei Monate und Jetix war auch gratis, das kam nach Giga und kostet jetz schon.

phoner95

Neues Mitglied
Danke euch allen!

Das werde ich doch mal gleich ausprobieren. Ich bin ja mal gespannt, wie das so auf dem Handy rüberkommt.

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Ich grad mal im Vodafone Live! Portal vorbei geschaut und entdeckt, dass n-tv gegen N24 getauscht wurde. Seit wann ist dem so?

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Ich hab mir mal überlegt das MobileTV-Paket zu buchen, da es bei einer Buchung bis zum 31.12.08 5€ mtl. kostet. Allerdings musste ich schon feststellen, dass die Qualität bei den Basiskanäle echt mies ist, trotz HSDPA! Kann doch nicht sein, dass die Streams nur mit 176x144 Pixel aufgelöst sind. Ändert sich da noch etwas? Ist das nur bei den Basiskanälen so?

volvox2k1

Aktives Mitglied
Na ich find bei den Live-Streams is die Qualität schlecher als bei den Videostreams, zB Nachrichten. Für HSDPA kann ich nicht sprechen, hab nur ein N73 aber dazu wollt ich auch grad was fragen: seit einigen Tagen kommt bei den Nachrichten-Sendungen - sowohl Tagesschau als auch Rundschau - immer im Player, dass er keine Server-Verbindung aufbauen kann und nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht. Gibts jemand der das gleiche Problem hat?

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Die Videostreams hab ich bis jetzt nicht geguckt. :D Die sind in der Tat von der Auflösung besser. Das mit dem MobileTV Paket lass ich dann. 5 Euro für Pro7 etc. (zu mal nicht mal Live) ist es mir nicht wert, wenn sich die Basiskanäle mit der Live! Internet Flat bzw. Mobile Connec L nutzen lassen.

Zu dem Problem mit dem N73. Ich hab das grad an einem getestet. Firmware 4.0743.2.8.2 und mit T-Mobile Branding. Tagesschau läuft. Rundschau gibt mir das Gerät ebenfalls, die von dir beschrieben Fehlermeldung wieder.

DenSch

Mitglied
Es sind schon lange nicht mehr alle in 176x144 pixel aufgelöst.

Es gibt einige, die mittlerweile in "high quality" gestreamt werden.320x240 pixel. U.A. bundesliga live, ProSieben und andere. Steht (stand) meist immer dabei.

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Wo krieg ich den MobileTv Player her? Ist der nur Branding zu kriegen? Das nervt langsam, dass ich mich ständig durchs Live! Portal kämpfen muss, wenn ich gucken will. :(

Oben