• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

VirtualBox - Festplatte nachträglich ändern

chief

Bekanntes Mitglied
Hi,

zur Abwechslung mal was ganz anderes.

Ich habe mir unter OSX mit VirtualBox eine VM mit Win10 eingerichtet. Beim anlegen kann man ja u.a. Größe für RAM und die Festplatte festlegen.

Ich habe der Win10 mal großzügig 64GB spendiert.

Kann man diese Größe auch nachträgliche noch ändern? Oder ist der Zug dafür abgefahren und ich muss die aktuelle VM löschen und eine neue anlegen?

Und wie verhält es sich eigentlich, wenn ich die VM lösche? Ist der Platz dann wieder frei als hätte ich einen Ordner mit dieser Größe gelöscht? Einfach so?

Ist das erste mal das ich die Möglichkeit der VM nutze, da ich immer dachte es doch etwas komplizierter. Pustekuchen ist voll easy, soweit :D

Danke :)
 

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
Kommt drauf an. Wenn es "fixed size" ist, dann geht es nicht, aber bei "dynamic size" kann man sie nachträglich ändern. Bei Dynamic Size immer auch daran denken, dass der Platz nach und nach belegt wird (bis zum cap) auch wenn der Verbrauch der virtuellen Platte deutlich geringer ist. Anfangs ist der Verbrauch der dynamischen Platte sehr gering, aber über Zeit wird die gesamte Größe definitiv belegt und damit sollte man auch rechnen.

Das Löschen der VM gibt den zugehörigen Speicher frei. Die virtuelle Festplatte ist normalerweise auch einfach eine große Datei (jedenfalls im eigenen Format).
 

chief

Bekanntes Mitglied
Ja, ist bei mir als feste Größe eingestellt. Naja, so schlimm ist es nun auch nicht. Hat mich halt interessiert.

Danke für die Erklärung :)
 
Oben