• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Vergleich WM 6.1 und Symbian

xWheeler

Neues Mitglied
Guten Tag.

Ich finde das Forum hier wirklich sehr lesenswert. Nun habe ich aber mal eine sehr allgemiene Frage =)

Es geht um die Software des Samsung i900 (Windows Mobile 6.1) bzw. Samsung G810 (Symbian S60).

Ich schwanke zwischen beiden Handys und weiß nicht welches ich mir kaufen soll (mal abgesehen von dem Touchpad und so vom i900) --> welche Software ist besser? :confused Womit kann man mehr machen? Bringt mir ja nix wenn ich das tolle i900 in den Händen halte und WM 6.1 ist irgendwie nicht so toll.


Am liebsten würde ich mir das i900 zulegen, aber kann Windows Mobile 6.1 mit dem Symbian mithalten?
Das "mithalten" beziehe ich auf Fragen wie:
- Gibt es viele Anwendungen für WM 6.1? Was gibt es zum Beispiel nicht für WM, was es für Symbian gibt?
- Was ist mit Symbian S60 möglich, was nicht mit WM 6.1 geht. Oder andersrum.
- Wie ist das mit Spielen? Gibt es viele Games die man unter Windows 6.1 "spielen" kann, oder ist da Symbian das A und O? Oder ist das sowieso nicht Betriebsystem Sache, sondern eher Java Sache?

Vielleicht könnt ihr mir helfen die beiden Betriebssysteme besser einzuschätzen.


Viele Grüße
 

Valko8877

Mitglied
Also ich nutze Symbian S60 auf meinem Nokia, und muss sagen das ich sehr zufrieden bin (mal davon abgesehen das ich an Windows Mobile keine Interesse habe). Spiele und Anwendungen sind für beide Systeme zu kriegen, es kommt aber ganz drauf an, was man sucht. Java ist nicht direkt von den Spielen betroffen, es kommt zb. auf das Spiel an. Manche Spiele sind auf Symbian abgestimmt (in den meisten Fällen haben diese *.sis als Dateiendung), andere, also diese Standart Handygames erfordern Java (haben *.jar als Endung). Was ich persönlich aber empfehlen würde, wäre ein Flashlite Player (ist meistens schon vorinstalliert). Jedoch sind Windows Mobile und Symbian schwer zu vergleichen, das ist wie Mac und Windows zu vergleichen. Hab ich noch irgendwas allgemeines vergessen?
 

Tiramusi

Neues Mitglied
Ich hatte bis vor kurzem ein S60 Handy (Nokia N-Gage) und bin jetzt auf ein Windows Mobile Gerät (MDA Vario) umgestiegen.

Grundsätzlich kann ich sagen, daß Symbian ansich ein wirklich anständiges Betriebssystem ist.
Allerdings kommt mir jetzt rückwirkend betrachtet Symbian eher wie Windows 3.1 vor. Mit Windows kannst du einfach viel mehr anstellen, jetzt mal abgesehen vom Touchscreen, welches Symbian Handys meiner Meinung nach (noch?) nicht besitzen.

Das Thema könnte man locker auf 10 Seiten ausweiten, da fehlt mir momentan allerdings die Lust zu.
Ich versuchs mal grob so auszudrücken (Und ja, ich weiß das ist dürftig, nur würd das sonst um einiges länger werden):
Bist du eher der Typ Konsolenspieler, sprich DVD rein und zocken... oder der Typ PC-Zocker, sprich Game installieren, die Möglichkeit nutzen an den Grafikeinstellungen zu feilen, sich die Tastaturbelegung so anpassen daß sie dir gefällt und von anderen Benutzern gestaltete Modifikationen runterladen um noch mehr Freude am Spiel zu haben?

Wenn du dich eher zu ersteren zählen würdest: Hier reicht Symbian. Solides Betriebssystem, viel Software, ausgereift.

Wenn du dich zum zweiteren zählst und ein paar Minuten investierst, um dich im Internet nach Programmen umzuschauen, Windows gern deinen Vorlieben anpasst (z.B. IPhone ähnliche Oberflächen, Skins für das Betriebssystem, die Liste ist unendlich), dann greif zu einem Windows Mobile Handy.
 

Valko8877

Mitglied
@Tiramisu
Soll jetzt keine Schleichwerbung werden, aber gibts die von dir erwähnten Möglichkeiten bei Windows Mobile nicht auch größtenteils auch für Symbian?

@Allgemein
Skins und so weiter hab ich selbst auch, und ich muss sagen, es gab Leute die mich ansprachen, wieso ich WM aufm Nokia 6600 hab, war ja nur der Skin drauf. Spiel und rumfeilerei kann man auf Symbian machen, wenn man die richtigen Tools und Ahnung hat. Worauf ich hinauswill ist, das man eben Symbian wohl kaum mit Windows Mobile gegenüber stellen und vergleichen kann.
 

xWheeler

Neues Mitglied
Hey Leute!

Danke für eure Antworten @ All

@Tiramusi - Das mit dem Zeit nehmen um was zu installieren und so tu ich in der Tat ganz gern *g Bzw. hab ich da keine Probleme mit.

Ich hab im Netz übrigens auch einen kleinen Vergleich mit Vor und Nachteilen des jeweiligen Betriebsystems gefunden:
News - Handy-OS: Windows vs. Symbian - welches ist besser? - CHIP Online

Hier auch noch nen Link zu einem Post hier im Forum wo etwas über dieses Thema geschrieben wurde: http://www.handykult.de/forums/136022-test-und-vergleich-o2-xda-orbit-2-a.html#post845154

Im übrigen habe ich auch rausgefunden, dass Samsung die Schwachstellen von WM 6.1 auf dem i900 selbst ausgebügelt hat (mit Zusatzsoftware). So gibts zum Beispiel nen besseren Media Player und da der aktuelle IE auch Schrott ist, wurde der brannd neue Opera Browser installiert.

Fazit ist wohl, dass es kein perfektes System gibt, alle haben ihre Macken. Der eine hat zwar Vorliegen für Symbian, und der andere für Windows. Ich denke / hoffe, dadurch das man WM Mobile doch stark "anpassen" kann und ich kein Problem mit langwierigel frickeleien habe um es perfekt zu machen... ist es gar nich so schlecht für mich *g

Ich habe mir jetzt das i900 bestellt und hoffe das es ein super Teil ist. ::top: Jetzt muss es nur noch ankommen!
 
Oben