Unterschied Siemens S10 & S10D außerdem Oberschalenwechsel

Blackf

Neues Mitglied
Hallo

Ja, ich weiss diese Modelle sind schon etwas älter, aber weiss vielleicht einer den unterschied zwischen dem
Siemens S10 und S10D sagen?

Außerdem wir kann ich bitte das Gehäuse / Oberschale bei diesem Typ wechseln?

Hintergrund:
Ich habe bei ebay ein S10D ersteigert, da mein S10 defekt ist.
ich möchte aber nun das Innenleben nur austauschen und meine schöne alte Oberschale bzw das Gehäuse weiterhin benutzen.

Danke!
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Es gibt keinen (oder nur einen Minimalen) Unterschied zwischen den Beiden.

Das D steht für "Dualmode" nicht zu verwechseln mit Dualband!
Dualmode bedeutet, daß das Handy mit der älteren Fullrate, und der neueren Halfrate Übertragung umgehen kann. Halfrate übertragung erlaubt es dem Handy, die Sprachübertragung stärker zu packen, so daß weniger Daten übertragen werden müssen. Wenn eine größere Anzahö Handys diese Funktion nutzt, kann man mehr Handys pro Funkturm einbuchen.

Das S11 hat übrigens den Zusatz "E". Das steh nicht dür E-Netz, sondern für "Enhanched-Fullrate". Hier wird diesebe verbesserte komprimierung verwendet, wie bei Halfrate. Allerdings hier nicht mit dem Ziel, die Datenmenge zu reduzieren, sondern die Sprachqualität zu erhöhen.

Halfate wurde (wird) von den D-Netzen benutzt, um die Kapazität der Netze zu erhöhen, Enhanched-Fullrate benutzen die E-Netze, um die Sprachqualität zu erhöhen.

Der umbau ist recht einfach. Du brauchst einen Torx Schrauber, für die Gehäuseschrauben. Größe T5.
Damit kannst Du die Schrauben unter dem Akkudeckel lösen. Wenn Du das Blech entfernst, kannst Du die Rückschale abnehmen, und dann die innerei komplett aus dem Gehäuse lösen. Danach, kannst Du dasselbe mit dem anderen Handy machen, und die Gehäuse tauschen.
beim zusammenbau mußt Du sehr genau auf den schieber seitlich (für die Lautstärke achten) dieser bricht sehr leicht ab, wenn man den nicht vorsichtig einsetzt, und Ersatz ist fast nicht zu bekommen.
Sonst gibt es eigentlich keine Probleme.
 

Blackf

Neues Mitglied
Hallo

Vielen vielen Dank für Infos..

Noch eine Frage:

Was ist Cellbroadcast?

Mein altes S10 hatte das glaube ich nicht....im neuen S10 finde ich dies unter
dem Nachrichtenmenü ....kann es an und ausschalten...
Wenn ich es anschalte erscheint im Display 3 Vorwahlen aus meiner Region (D2)..

Ich habe auch noch ein 9210i mit D1 in der Familie und dort gibts auch dieses "Cellbroadcast"...

Was das das denn bitte genau?

VIELEN DANK!
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Cellbroadcast ist ein Nachrichtendienst, mit dem die Netzbetreiber kurze Nachrichten auf das Display der Handys senden können.
Da man diese Nachrichten einzeln für jeden Funkturm (Funkzelle, daher Cell-Broadcast) einzeln eingestellt werden können, hat man die Möglichkeit Lokale Informationen zu Senden. Gedacht war es mal, zB Stauinformationen etc, Jeweils Lokal auf das Display zu bringen.
Da man den Empfang nicht Abrechnen kann, ist der Dienst zwangsläufig kostenlos. Und deswegen ist auch nie was draus geworden. Wenn man sich die Arbeit vorstellt, die nötig wäre, um ständig aktuelle Stau oder Wetterinfos für jede Funkzelle im Netz einzugeben, und dafür keine Einnahmen reinkommen, der merkt schnell, daß da kein Anbeiter wirklich Ineresse dran hat.

Daher gibt es außer Testsystemen, wie den Vorwahlen bei D2 keine wirklichen CB Dienste. Obwohl das schon in allen aktuellen Handys drin ist. Und das schon seit Jahren.
 
Oben