• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Unterschied D1- und D2-Netz?

KaiS

Neues Mitglied
Hey,

ich hab mal ne Frage:

Und zwar bin ich im Mom noch bei Vodafone-Callya und will jetzt wechseln. Dabei schwanke ich noch zwischen BigSIM und McSIM.

Der Unterschied liegt nur noch darin, dass einmal das D1- und einmal das D2-Netz genutzt wird. Außerdem hat BigSIM das weitaus attraktivere Begrüßungsangebot (45 Euro), womit ich gleich die Rufnummermitnahme von Vodafone finanzieren könnte.

Ist denn das D1- merkbar schlechter als D2-Netz? Ich hab halt keine Lust, irgendwo in der Uni im Hörsaal oder z.B. im Zug plötzlich keinen Empfang mehr zu haben. Mit Vodafone D2 hatte ich nie so ein Problem und mit meinem neuen Netz will ich das auch nicht so gern =)

Danke für Antworten!

LG
Kai
 
Die Netze sind imho sowohl bei Gespräche und auch Datenausbau fast gleich. Die Unterschiede sind wenn dann lokaler Natur (wenn der eine Mast halt etwas weiter weg steht). Falls es dir wirklich wichtig ist: Hol dir testweise mal beide Karten und probier es aus, kostet ja nicht die Welt.
 

SaschaH

Mitglied
Die Unterschiede sine wie schon gesagt nur lokal festzustellen, guck dir einfach mal die Netzabdeckungen auf den HPs an, aber z.B. in Städten gibt es keine Unterschiede!
 

Ronk

Mitglied
D1 und D2 Netz sind fast gleich. D1 ist vielleicht ein Tick besser. Viel merken wirst du da aber nicht.

Das mit dem plötzlich keinen Empfang mehr haben kann dir in jedem Netz passieren. Wenn du beispielsweise Alu als Tapete benutzt, brauchst du dir und das Netz in dem Zimmer keine Gedanken mehr zu machen. Da kommt weder D1, noch D2, O2 oder ePlus rein ;-)
Die Uni an der ich bin ist beispielsweise so ein Funkbunker. Da hat man nur ein D1-Netz, weil irgend ein D1-Futzi der da mal studiert hat innerhalb der FH ne Antenne angebracht hat xD
 

cgbln

Mitglied
Der Netzausbau ist eine regionale Frage, in Brandenburg und McPom liegt Vodafone im UMTS Ausbau deutlich vor T-Mobile und im Taunus umgekehrt...
 

mwst

Neues Mitglied
naja je nachdem wo du wohnst hat man mal mit dem einem netz mal mit dem anderen ebsseren empfang.
signature_smiley.jpg
kommt aber ebend rauf an wo du wohnst, so pauschal kann man das nicht sagen.

hol dir entweder mal probeweise 2 karten von je einem anbieter und teste eifnach mit welchem du in deiner gegend den besseren empfang hast
 
Oben