Trotz Datenflat ICQ benutzen?

MrDomo

Neues Mitglied
Moin.

Ich habe einen Vertrag von Debitel über T-Mobile

In dieser ist eine Datenflat beinhaltet.
Ich gib euch erstmal einen Auszug:

4) Flat Surfen mit einem Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer inklusive
(außer Roaming und Auslandsverbindungen). Nicht für WLAN und Voice over IP
nutzbar. Ab einem Datenvolumen von 200 MB wird auf GPRS-Geschwindigkeit
gedrosselt. Die Handy Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr über die
WEB- und WAP-APN. Sie gilt nicht für den BlackBerry APN. WLAN, VPN, VoIP,
Instant Messaging, Business-Software-Zugriff sind ausgeschlossen und werden
nach dem zugrunde liegendem Tarif berechnet.


Jetzt steht da, dass ICQ berechnet wird...
Könnte ich aber beispielsweise beim Android Market das Programm Meebo IM nutzen, weil es von Drittanbieter ist ?
Oder merken die das ?!
 

MrDomo

Neues Mitglied
Also kann ich ohne sorgen ICQ nutzen ohne dazu zu zahlen ?
Weil das würde nicht billig enden :D
 
T

TheHunter

Guest
Ich mach es seit Jahren und bislang kam nie was. Ich weiß auch gar nicht in wie weit es überhaupt möglich ist das zu kontrollieren. Ich denk mal ne Port-spezifische Traffic-Überwachung wäre zu viel Aufwand und würde mehr kosten, als nutzen verursachen. Ich denke mal da ist Abschreckung das Stichwort.
 
T

TheHunter

Guest
Klar, wenns läuft... Manchmal laufen die auch nich, dann hat der Betreiber den Port gesperrt.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
bei mir geht auch seit jahren alles angefangen von D2 über base und simyo und in der schweiz bei orange und sunrise...... nie gabs probleme.

port spezifische sperren kannste knicken denn ICQ kann jederzeit den port ändern ;)

und msn läuft gleube sogar über den Port 80 also den normalen HTTP port und wenn die den sperren ist dein internet weg :D
 

BirnenFan

Mitglied
ich nutz auch shcon seit 3 jahren alles mögliche am handy. theoretisch ist mit programmen wie fring sogar skype drin, was die netzbetreiber ja auch nicht wollen. aber geht ja am ende auch einfach nur übers inet und ist schlecht nachzuvollziehen.
 

Rauffenburg

Neues Mitglied
Skype-Telefonate via UMTS auf dem IPhone funktionieren eigentlich ganz passabel. Mach ich zwar nicht oft, aber es funktioniert jedenfalls stabil. Ich glaube bei meinem O2 Tarif ist das sogar erlaubt. Genauso wie ICQ etc.
 

FlashWave

Neues Mitglied
hi, ich hab das gleiche klauselgedöns (vodafone -mobilcom(debitel)) trotz handy internetflatrate ist wlan, instant messaging etc. ausgeschlossen. gilt eure vermutung, dass das keiner merkt auch für wlan? es kann ja wohl nicht angehen, dass ich extrakosten habe, wenn ich mit meinem handy über meinen wlan-router zuhause online bin, oder?

danke für hilfreiche antworten!
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Bisschen Gagab deine Annahme, denk mal mit bitte!

Wie soll de rnetztbetreiber wissen das du W-Lan Nutzt wenn du dich in eins einbuchst?

Kosten für W-lan können nur bei kostenpflichtigen hotspots für dich entstehen.

also manche fragen erübrigen sich einfach durch logische denkweise.
 

FlashWave

Neues Mitglied
naja das mag ja sein dass ich bissl dumm bin, aber warum steht dann explizit im tarif dass es extra abgerechnet wird? und wenn man nach verschiedenen mobilfunkanbietern schaut, steht das bei debitel nur unter tmobile und vodafone als extrapunkt...also stell ich mir lediglich die frage warum. um nicht nachher eine rechnung von 300euro zu haben...sorry, das das forum auch für dummies zugänglich ist....
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
weil es nciht zum anbieter gehört deshalb udn das diese kosten (falls überhaupt welche anfallen) seperat berechnet werden

mal ein ganz blödes beispiel:

nehmen wir an du kaufst bei esso ein auto udn dort sind monatlich 20 liter gratis, wenn die in ihren vertrag schreiben "woanders tanken kostet extra" und du fährst zu aral wo steht "frei tanken" dann gehts natürlich, udn kostet dennoch nix, egal was im vertrag steht!

nun etwas klarer? ;-)

es hat nicht smit dummies zu tun, sondern schlciht mit logik und verständnis, warum unterschreibt man etwas was man vorher weder gelesen noch verstanden hat? geht mir nicht in dne kopp....
 
Oben