Touchsceeen-Handy unter 200 € mit brauchbarer Kamera?

Rentokill

Neues Mitglied
Hi, nachdem ja nirgends mehr Handys subventioniert werden stehe ich jetzt vor der Aufgabe, mir aus dem unübersehbaren Angebot ein neues Handy auszusuchen. Hätte gerne eines unter 200 € (Preis kann man im hiesigen Handyfinder ja scheinbar nicht als Suchmerkmal angeben, oder bin ich blind...), mit dem man zumindest im Tageslicht brauchbare Fotos machen kann.

Also hier die Prioritäten:
- max. 200 Euro
- gute Sprachqualität
- Fotofunktion, 3 MP und mehr
- evtl. noch brauchbarer Musik-Klang

Unwichtig:
- Internet
- Hersteller

Hätte ja gerne das Satio, aber der Preis... Ich hätte mich auch noch für das Aino breitschlagen lassen, aber da scheint Touchscreen ja nur für die Multimedia Anwendungen zu gehen. Momentan sieht das Samsung S5230 nach der günstigsten Lösung aus - von der Mini-Fotoauflösung und dem mittelmäßigen Klang abgesehen. Ein paar Namen würden mir schon genügen, die Details kann ich dann selber recherchieren. Danke!

J

Jackal

Guest
Hallo Rentokill und Willkommen im Forum!

Unter den genannten Voraussetzungen wäre das von dir vorgeschlagene Samsung S5230 wirklich ein günstiges und vor allem empfehlenswertes Modell. Etwas preiswerter wäre das LG KP500 (cookie), was sich im Funktionsumfang weniger unterscheidet. Persönlich empfinde ich die Verarbeitung beim Samsung edler und qualitativ hochwertiger.

Wenn Du mehr Wert auf die Kamera legst, gibt es alternativ noch das Samsung F480, welches eine 5 Megapixel-Kamera an Bord hat. Gibt es mittlerweile auch schon knapp unter € 200,-. Dazu könntest Du dir noch vergleichsweise das LG KU990 Viewty ansehen.

Das wären so erstmal die Modelle, die mir einfallen und, was die Verarbeitung generell angeht, von der Qualität her überzeugen.

Schau' dir die mal an, vielleicht ist ja was für dich dabei! ;)

Rentokill

Neues Mitglied
Hi Jackal, danke für die Antwort!
Das Kp500 liegt neben mir, gehört einem Kollegen, muss ich mir mal ansehen. das f480 ist ja ziemlich abgestraft worden im Test, zumindest bei inside-handy.de. das Viewty schau ich mir mal an. Hmm, das Nokia 5800 xpress ist auch schon für unter 200 zu haben, zumindest wenn man es "gebraucht - wie neu" bei Amazon kauft...

J

Jackal

Guest
Was genau meinst Du mit "abgestraft"? Ich habe mir den Test auf genannter Seite mal angeschaut und es schneidet doch laut Fazit recht ordentlich ab. Ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung verraten, dass das Handy seinen Dienst einwandfrei verrichtet - klar, die Musikeigenschaften stehen bei dem Modell nicht an erster Front, aber reicht die Klangqualität allemal aus!

Das Nokia 5800 wäre auch noch eine Alternative, hierbei bin ich aber nicht weiter eingegangen, da ich der Plastik-Verarbeitung eher misstrauisch entgegenblicke. Da könnte man sich nochmal einige Erfahrungsberichte anschauen. Was den Klang angeht, übertrifft es das F480 oder auch das Viewty.

Ein Besuch in einem Shop oder Fachmarkt würde sich dahingehend sicherlich auch lohnen, um mal ein Gefühl der Handys zu bekommen und sie direkt miteinander vergleichen zu können

Rentokill

Neues Mitglied
oh stimmt, das war wohl nicht bei inside handy... hm finds auch grad nicht mehr... Plastik muss ja nix schlechtes sein. was Shops angeht - also zumindest bei meinem letzten Shop Besuch gab es praktisch nur Attrappen in de Auslage. und wenn zu Media/Saturn geht, da ist ja meist nur ein knappes Dutzend ausgestellt. aber stimmt schon, probieren geht über studieren.

J

Jackal

Guest
Stimmt, in den Shops sind meist keine echten Modelle in der Auslage - da hilft i.d.R., wenn man nett fragt ;)
Handys, wie die genannten Samsung-Modelle sollten in den Media- bzw. Saturn-Märkten aber schon noch ausgestellt sein.

Mit deinem letzten Satz triffst Du es genau! ;)

Lena_A.

Mitglied
Hi!
Also das Nokia 5800 hätte ich dir auch nahe gelegt - neben einigen der genannten anderen Handys allerdings, versteht sich.
Von den Funktionen und auch vom Leistungsvermögen im Sinne deiner Anforderungen her, wird es sicher (mit) die beste Wahl sein, die Verarbeitungsqualität (weniger das verwendete Plastik an sich) scheint allerdings bei dem Gerät nicht sehr hoch zu sein. Ich hatte mal eins der ersten ausgelieferten Geräte testen können und es fiel mir sofort ein "offenstehendes" Gehäuse auf, als ob das Cover nicht richtig zusammengepresst war ... Bis heute liest man häufig noch von diesem Umstand und auch eben kleineren Verarbeitungsmängeln am Gehäuse an sich, nicht jedenfalls aber an der Technik!

Mein Favorit für dich wäre das Samsung S5230, was ich dem LG KP500 Cookie allemal vorziehen würde; das Samsung wirkt nicht nur edler, es ist es auch!

T

TheHunter

Guest
Das 5800 ist ja wohl der billigste plastikbomber unter der sonne, gruselig. Guck dir das arena an, ich glaube das ding kriegt oftmals schlechte kritiken, weil die leute zu blöd sind, außerdem hat es die am besten zu bedienende oberfläche.

J

Jackal

Guest
Das LG Arena ist mit Sicherheit kein schlechtes Handy, aber ob das mit dem gesetzten Preislimit von € 200,- hinhaut... ?
Und was die Bedienung bzw. Oberfläche angeht - das ist eher ein strittiger Diskussionspunkt (wie schon damals bei "Nokia vs. Siemens"), spiegeln sich hier doch mehr die eigenen Erfahrungen/Eindrücke wieder. Hier bedarf es i.d.R. einer kurzen Eingewöhnungsphase.

Frank Kabodt

ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de
Hi, wie wärs mit dem Samsung Corby? Es hat zwar nur eine 2-MP-Cam aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon klasse. Bei Amazon bekommste das Handy neu für 130 Euro. Das ist echt unschlagbar. Kannst es dir ja mal anschauen. Der Touchscreen ist mit 2,8 Zoll auch ausreichend groß.

Viele Grüße,
Frank

Lena_A.

Mitglied
Das Samsung Corby sehe ich so auf einem "Level" mit dem Cookie von LG, optisch allemal und "inhaltlich" (technische Möglichkeiten also) weichen die wohl auch kaum voneinander ab! ... S5230 ...

Das 5800 mag schon ein Plastikbomber sein, TheHunter, aber seine "inneren Werte" können sich doch schon "sehen" lassen ...

Frank Kabodt

ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de
Das 5800 ist schon ganz gut und mit 220 Euro neu ohne Vertrag bei Amazon sicher eine etwas teurere Alternative zum Samsung Corby. Und beim Design scheiden sich wie immer die Geister. Aber ich finde das 5800 durchaus schick. Außerdem sollen Akku und Sprachqualität ganz gut sein. Und das sind für mich nach wie vor die wichtigsten Kriterien bei einem Handy.

Grüße,
Frank

T

TheHunter

Guest
Sorry FRank, aber bevor man sich so nen Müll wie das Corby kauft, kriegt man für den gleichen Preis das S5230 Star, nämlich 131€ mit besserem Display und besserer Kamera, ausserdem siehts nicht aus wie ein Spielzeug für 4 jährige.
Das Arena gibts nagelneu für 189€ ...

Lena_A.

Mitglied
[...] kriegt man für den gleichen Preis das S5230 Star, nämlich 131€ mit besserem Display und besserer Kamera [...]
War von Anfang an meine Meinung, das S5230 - aber (oder besser: ) und dann noch für den Preis!!! Oo (<- so ein Smiley fehlt hier definitv)
Ähm, ich hab' anfangs drauf verzichtet zu erwähnen, dass ich da selbst drauf schiele, auf das S5230 ... jetzt bin ich etwas ... mehr hin - und her gerissen ... :eek:

T

TheHunter

Guest
Wenn du das Viewty hast, wozu willst du dann ein S5230? Ich habs gerade bestellt und werds mir mal ansehen.

T

TheHunter

Guest
Ja aber wenn ich ein "gutes" Touchgerät habe, kauf ich mir doch nicht noch ein schlechteres..`?
Wenn ich ein Iphone 3GS rumzuliegen habe, kauf ich mir nicht noch eins der ersten generation...

Lena_A.

Mitglied
gut <> schlecht - in dem Vergleich sehr relativ und vor allem: Nicht Alles!
Das mit dem iPhone ist deshalb ein gutes Beispiel in dem Zusammenhang, denn wenn ich eins haben wollen würde, wäre es eben genau das der ersten Generation!

Jedenfalls a ber ist das S5230 das moderne Gerät von beiden, gleich in mehrfacher Hinsicht; die Ausnahme könnte dabei allenfalls die Kamera sein, so auf den ersten Blick gesagt.

cookieman

Bekanntes Mitglied
Sorry FRank, aber bevor man sich so nen Müll wie das Corby kauft, kriegt man für den gleichen Preis das S5230 Star, nämlich 131€ mit besserem Display und besserer Kamera, ausserdem siehts nicht aus wie ein Spielzeug für 4 jährige.
Naja.... ist aber bei weitem nicht so internettauglich. Das höchste der Gefühle mit Edge zu surfen. Vielleicht mag das Samsung insgesamt nicht schlecht sein, aber ist nix für Surfer.

Die Messlatte ist halt das IPhone, das ist halt so. Die Kamera im Iphone ist ein Knackpunkt.

Lena_A.

Mitglied
[...]

Also hier die Prioritäten:
- max. 200 Euro
- gute Sprachqualität
- Fotofunktion, 3 MP und mehr
- evtl. noch brauchbarer Musik-Klang

Unwichtig:
- Internet
- Hersteller

[...]
Bei den Kriterien (des Threaderstllers) ist das Samsung für den Preis wirklich eine gute Wahl und einen iPod mit eingebautem Telefon gibt's ja wohl kaum für den Preis! ;)

Oben