• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

TFT-Qualität Pixel Zahl

Ruedi Bachmann

Neues Mitglied
Grüezi liebe Samsung Freaks,
mein Display hat eine Diagonale von 51.0 mm. Auflösung laut Spezifikation: 176 x 220 Pixel, d.h. ca. 38700. Bei gleicher Diagonale aber 320 x 240 Pixel, d.h. ca. 76800 wäre das die doppelte Auflösung (bei gleicher Anzahl Farben 262000). Wo wirkt sich nun dies vor allem aus: Helligkeit?, Schärfe (bessere Lesbarkeit von Text)?, Kontrast? Gibt es ein Kriterium das besonders ins Gewicht fällt bez. Qualität? Ist generell der Unterschied bei Displays mit gleichen Spezifikationen bei verschiedenenen Herstellern eher unbedeutsam? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Danke für Euer Feedback.
Ruedi
 
T

TheHunter

Guest
Joa, also hauptsächlich sind Bilder, Text usw halt schärfer und es passt mehr aufs Display drauf.
Bei den Farben sieht das menschliche Auge ab 65000 farben eh keinen Unterschied mehr...
Kontrast und Brillianz der Darstellung hängen glaube ich mehr von der Art des Displays ab. Es gibt ja TFT, OLED usw usw... was nu aber das beste ist weiß ich nicht. Ich finde die nokia-displays sind zur Zeit die Besten, weil man die auch noch bei strahlendem Sonnenschein perfekt ablesen kann.
 
Oben