• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Testbericht nokia 6230i

S

spiter

Guest
Entlich ist es soweit, wie gestern angekündigt hab ich mir das Gerät heutgekauft und bin vollstens zufrieden (bis jetzt) der Testbericht wurde durch ideen von dragon-tmd und seinem nokia 3230er bericht ergänzt... danke hierfür an dragon.

Die Verpackung und der Umfang sind wie gewohnt schlicht gehalten, man bekommt den Kopfhörer dazu, das Datenkabel fehlt aber...

Speicherkarte: 32 MB mmc (nicht rs-mmc)

Technik

Software V 03.23
15-03-05
RM-72
gsm P1.1

Language:
V 03.23
15-03-05
RM 72_73_GSM P1.1

24.3 Mb Hauptspeicher, 32 MB MMC im Lieferumfang


Erstmal muss ich sagen das die Fonts (Schriftarten) im Nokia anders ausgefallen ist als beim vorgänger... Im sms lassen sich 3 varianten einstellen: extra klein - mittel - gross.

Das design und die verarbeitung sind wie beim vorgänger sehr gut gelöst, allerdings knarrts der knopf in der 4-wege navigation leicht (erinnert mich an das 6610 problem)

beim Gerät wurden keine rs-mmc verwendet, aber mit adapter laufen auch die (bei mir)

sms und mms

Alles wie wir es kennen: was allerdings ein bisschen anders ist: wenn man das menü mitteilungen aufmacht sind sms und mms nichtmehr getrennt sondern es lässt sich beim erstellen auswählen ob man sms oder mms erstellen möchte, ich dänke das wird sich im eingang ähnlich verhalten (hab noch keine mms erhalten) aber ich dänke da werden sms und mms ZUSAMMEN in einem ordner sein weil die nicht getrennt sind

Noch eine super erneuerung: was geniales ist dazu gekommen: wenn man eine sms empfängt zeigt es den namen und dann unter dem namen im eingang die ersten paar wörter der sms (juhui entlich!)

Beim senden zeigt es den namen und die nummer statt nur die nummer, ich finde es ist eine würdige weiterentwicklung mit neuen features die es in sich haben.

mms erstellen ist genauso einfach wie wir es seit jeh her von nokia gewöhnt sind, was mir allerdings aufgefallen ist: wenn eine mms erstellt wird ist die ohne bild und ohne text schonmal von anfang an 301 kb gross ?! warum den das? War mir der eindruck wie wenn man ein schwarzweiss bild schicken will und das handy macht automatisch 3 sms draus... komisch...


Menü

das menü ist meiner meinung nach doch nicht so langsam wie ich gestern dachte, es läuft alles flüssig mit entweder gitter oder liste oder liste mit detail ansicht.

die symbole sind wie gekannt nun 3d und bewegen sich, das ganze wirkt aber in meinen augen eher ein wenig zu verspielt (wie ich das beim 3220 schon dachte)

was mich persönlich freut ist, dass nun die funktion für themes in der software ihren platz gefunden hat. leider ist es so das wenn man die themes wächselt automatisch auch ein dazugehörender klingelton gewächselt wird was mich persönlich stört da ich gerne zwischen themes hin und her wähle aber meinen ton behalten möchte...

Töne und akkustik

die vorinstallierten töne sind extrem gut, wirklich super das es auch schon mp3 und aac dabeiten vorinstalliert hat. meiner meinung nach die besten töne seit serie 40 als rufton lassen sich wieder alle möglichen formate wählen und sms töne werden auch unterstützt. (in der gallery hat es 2 ordner hierfür: unter dem ordner: töne findet man signaltöne udn ruftöne)

es gibt sogar einen musik player der in einem schlichten design ein interface bieted um töne zu hören, find ich persönlich mit kopfhörer sehr gut, wird fast zum mp3 player.

kamera und video

die 1.3 mpixel camera werted das 6230i richtig auf, durch das 208 x 208 pixel display bleiben kaum wünsche offen. die camera unterstützt sogar 2x zoom während des fotographierens!!!

die video aufnahmelänge greift nicht auf den internen speicher zu wie erwarted sondern auf die mmc karte (mit meiner 256er karte könnte ich knapp 45 minuten filmen) ich wage mir kaum vorzustellen wie das bei einer gigab mmc aussehen würde *sabber*

in der gallery finden sich illustrationen und ausgesprochen schöne rahmen die eingefügt werden können

connectivity

Bluetooth, IrdA, dku-2 fährig, was wilst du mehr. Ich habe es problemlos geschafft, das 6230i mit der aktuellen PC-Suite (selber runter laden) zu connecten. Einen Sync habe ich auch ohne weitere mühe gemacht. Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim 6230 - problemlos, alles in allem eine super sache.

testbilder und videos vom handy

tja, das alte leid macht sich bemerkbar, habe viele bilder oder videos hier aber leider kein webspace mehr... wer hilft?

der bericht wird nach und nach mit neuen infos gefüllt werden, es gibt viel zu entdecken!


mffg Felix
 

7510

Neues Mitglied
wenn eine mms erstellt wird ist die ohne bild und ohne text schonmal von anfang an 301 kb gross...
Vermutung: kann es sein wie bei SMS und Co., dass angezeigt wird wieviel Platz noch übrig ist?
Ansonsten gefällt mir der erste Testbericht, v.a. wegen der Kleinigkeiten, die man kaum aus der Bedienungsanleitung rausfischen kann oder in den Läden viel zu viel Zeit verplempert oder es ist auch selten möglich einfach rumzuprobieren.
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Der Thread wird sofort geschlossen. Deinem Account verpasse ich sofort Urlaub, da wir so etwas hier auf keinen Fall dulden werden! :eek:
 
Oben