Technische Eckdaten zu Z600 mit Bluetooth und Internetverbindung?

ufrich1

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendesd Problem:
Ich besitze ein Vodafon-Z600, ein Bluetooth Stick von Acer, und ein IBM Notebook.
Per IR habe ich über mein Z600 eine Verbindung ins "Internet" geschafft, allerdings nur mit 9,6 k. Ich dachte dann , dass dies mit dem BT Stick etwas flotter von statten geht, allerdings bekomme ich auch hier nur eine Verbindung von 9,6 K hin.
Sollte es nicht so sein, dass ich da zumindest mit 28 k raus komme? Laienhaft gefragt, was muss ich denn da wo einstellen. Muss mir Vodafon da noch irgendwas freischalten, HSCSD?
ICh blick da nicht mehr durch.
Wenn mir einer das mal etwas einfach erklären könnte, ich würds ihm danken.
Schönes Wochenende
Richy
 

ESCHO

Mitglied
Du hast da einen Knoten im Hirn, so dass Du nicht zwischen Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Rechner und Telefon einerseits und Verbindungsgeschwindigkeit des Telefons ins Netz andererseits unterscheiden kannst.

Du kannst das Telefon über IR oder Bluetooth mit bis zu 115200bit/s ansprechen, das sagt nichts darüber aus, mit welcher Geschwindigkeit das Telefon als Modem ins Netz geht.

Bei den Laufzeittarifen brauchst Du nichts freischalten lassen. Willst Du, dass das Telefon als Modem funktioniert, musst Du ihm Modem-Steuerkommandos übermitteln, damit es mit höherer Datenrate als 9600bit/s ins Netz verbindet, typischerweise in Form von Initialisierungssequenzen oder auch AT-Kommandos genannt.

Je nach dem, ob Du GPRS oder HSCSD nutzen willst, ist das Vorgehen etwas unterschiedlich. Da Du ganz sicher nicht der Erste mit diesen Fragen/Problemen bist, nutze mal die Suche des Forums (AT Strings, AT Kommandos, GPRS, HSCSD.....)
 

ufrich1

Mitglied
@ escho
na ja, als knoten kann man das nicht bezeichnen, eher als leere, denn ich hab da null ahnung von,
ABER, so langsam lichtet sich der schleier der unwissenheit.

fakt ist, dass ich mit folgendem string "+cbst=80;+chsn=4,2" ne verbindung mit 28,? hinkrieg.
Trau mich ja kaum zu fragen,:confused: ist dass das ende der fahnenstange, oder geht noch mehr?
ach übrigends, ist IR genauso schnell wie BT??115200 Bit / Sec?

gruessle
Richy:eek:
 

ESCHO

Mitglied
Bei der Verbindung zwischen PC und Telefon ist die Emulation der PC Schnittstelle mit 115200bit/s Ende Banane, egal ob BT oder IR, beide Übertragungswege würden aber theoretisch in den Mbit/s Bereich gehen können.

Keine Ahnung was das Z600 kann, bei meinem T39m ist bei 28800bit/s über HSCSD Ende. Wenn Du nicht im Morgengrauen auf dem flachen Land allein in der Funkzelle bist, ist auch bei "mehrkönnenden" Handys kaum mit netzseitiger Zuteilung von mehr als 2 Kanälen (a 14400bit/s) zu rechnen.
 
Oben