taktung 60/30

Brainstorm

Aktives Mitglied
60/30 oder ähnliche angaben geben immer den ersten, und dann alle weiteren takte an.

Bei 60/30 bedeutet das, daß immer die erste Minute voll berechnet wird. Also egal ob Du 1, 10 oder 55 Sekunden Telefonierst es wird immer eine Minute Berechnet.
Telefonierst Du länger als eine Minute, dann wird in 30 Sekunden schritten weiter berechnet.

Also 61 Sekunden werden wie 1:30 Minuten berechnet. Also alles was von 1:01 bis 1:30 dauert, wird als 1:30 Berechnet. Was 1:31-2:00 dauert, wird als 2:00 berechnet, und so weiter.

IMHO ein sehr langer und unpassender Takt. da muß der Minutenpreis schon extrem niedrig sein, daß man sich auf so einen Takt einlanssen sollte.

Häufiger (und wie ich finde auch besser) sind 60/1 Takte, bei denen nur die erste Minute immer voll berechnet wird, und dann Sekundengenau abgerechnet wird, oder 10/10 Takte. Da wird dann immer in 10 Sekunden schritten berechnet. Von beginn des Gespräches an.

Welcher Takt für Dich besser ist, hängt von Deinem Telfonierverhalten ab. ein 10/10 Takt ist vor allem für kurztelefonierer, die nur sehr selten über 40 Sekunden kommen, ideal. Dann empfielt sich ein 60/1 Takt. Besonders wenn man regelmäßig Gespräche von ein paar Minuten dauer führt.
ein 60/30 takt taugt eigentlich nur, wenn es im Minutenpreis deutlich niedriger ist als dein kürzer Getakteter Tarif, und man normalerweise mehr als 10 Minuten telefoniert.
 
Original geschrieben von Brainstorm
..ein 60/30 takt taugt eigentlich nur, wenn es im Minutenpreis deutlich niedriger ist als dein kürzer Getakteter Tarif, und man normalerweise mehr als 10 Minuten telefoniert.
Ist halt der "Provider-Takt"... Sehr oft bei Mobilcom & Co. zu finden... Leider sehen sehr viele Leute beim Abschluß eines Vertrages auf den Gerätepreis, nehmen ein Handy für 1.- und zahlen letztlich deutlich drauf weil der Provider sich durch den ungünstigen Takt das Geld doppelt und dreifach zurückholt...
 

deckstar

Neues Mitglied
jo danke.....
hab nun leider auch son shiet takt von cellway... aber naja ich wollt ja eigentlich eh nur di efreesms ausnutzen :))

thx
 
Oben