T68i erkennt FSE nicht

Daddler

Mitglied
Hallo

In der Suche hab ich leider nichts gefunden.

Hab mir eine Freisprecheinrichtung eines Drittherstellers gekauft, die auch mit meinem alten 6510 bestens funktionierte. Jetzt hab ich mir den entsprechenden Telefonadapter für das T68i geholt. Es klappt soweit auch fast alles (Telefonieren, Laden, Radiostummschaltung, ...) nur erkennt das T68i die FSE nicht. Normalerweise müsste doch, wenn ich ein KFZ Profil eingerichtet habe, und dort bei Zubehör die Kfz-Freisprecheinrichtung ausgewählt habe, automatisch dieses Profil aktiviert werden. Das klappt aber irgendwie nicht.

Weiss darüber jemand bescheid? Auf welche Art erkennt das Telefon denn überhaupt die FSE? Müssen da irgendwelche bestimmte Spannungen anliegen?

MfG Daddler
 

MetalGear

Mitglied
FSE T68i

Hey also ich habe das gleiche Problem, habe mir von Nokia eine Bluetooth FSE gekauft für mein 3650. Die Funktioniert mit dem 3650 1a welch Wunder lol, nun habe ich mein T68i mit der FSE verbunden und siehe da es klappt Freisprechen, Radio mute alles 1a. Nur mein gegenüber hört sich selber auch reden !!!!
Bei Sony /// habe die keine Erklärung was mich wundert das,obwohl ich alles eingestellt habe wird das Profil KFZ nicht angezeigt und die Automatische Rufannahme geht auch nicht :mad:

Also ich finde das komisch. Bluetooth sollte ein Standart sein der bei allen Handys gleich ist. Hat eine Idee ????
 

Daddler

Mitglied
Ich hab es jetzt mal ausprobiert, wenn ich das Telefon reinstecke, ohne dass die Halterung angeschlossen ist, dann erkennt er die als Portable Freisprecheinrichtung und wechselt auch das Profil. Nur wenn es halt im Auto eingebaut ist klappt es nicht. Irgendein Kriterium scheint also nicht erfüllt zu sein, damit es als FSE erkannt wird. Mich würde mal der Unterschied zur original FSE interessieren.
 

Daddler

Mitglied
Hallo.

Ich hab vor kurzem in einem anderen Forum folgendes gefunden.

Die Anschlüsse sehen beim T68i so aus:
[]||||||||[]|[]||[]

Wenn man den 7. und 8. Kontakt von links miteinander verbindet (kurzschließt),
wechselt das T68i in das Portable FSE Profil.

[]||||||**[]|[]||[]

Diese beiden Kontakte scheinen also für die Erkennung des Zubehörs zuständig zu sein.

Nun wär es interessant zu wissen, welche Spannung zwischen diesen beiden Kontakten herrscht, wenn die Zündung an ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand nachmessen könnte, der die original FSE hat.

p.s. Danke an den Autor des Anschluss Schemas :top:

MfG Daddler
 

Daddler

Mitglied
So. Nachdem ich jetzt 6 von 7 Beiträgen in diesem Thread gepostet habe, hat sich mein Problem gelöst.


Wenn ich in meinem KFZ Profil einfach Portable FSE als Zubehör angebe funzt es. Ist zwar nicht so gedacht aber es klappt wenigstens.

MfG Daddler
 
Oben