T610 Imap

tetaro

Neues Mitglied
Hallo,

wie kann ich den Mailclient vernünftig auf Imap konfigurieren? Ich erhalte bei Web.de nur immer die Meldung, dass keine Mails vorhanden sind. Ein Imap-Client müsste doch eigentlich erstmal die vorhandenen Ordner anzeigen, oder? Ich erhalte beim T610 aber nichts dergleichen.
 

shendricks

Neues Mitglied
Ich kann ohne weiteres meinen Mailserver per IMAP ansprechen - allerdings nur den "Standardordner" (INBOX). So wie ich das sehe, werden andere Ordner oder gar das wechseln derselben vom T610 nicht unterstützt. Ich lasse mich in diesem Punkt aber auch gerne belehren ;-)

Gruss
Stefan
 

Virus

Neues Mitglied
Geht wunderbar.

Bin mit meinem Exchange Server via IMAP4 rund um die Uhr connected :D

Poste mal Deine Einstellungen.


greet´s Virus
 

tetaro

Neues Mitglied
Also, bei mir geht's definitiv nicht. Der Posteingang wird immer als leer angezeigt.

Zudem hat das Handy auch insofern eine Macke, dass der Server über GPRS immer erst dann gefunden wird, wenn vorher einmal eine CSD Verbindung hergestellt war. Nach jeder Änderung in den Einstellungen muss ich immer erst einmal eine CSD Verbindung herstellen, sonst kommt immer die Meldung: Server nicht gefunden.

Meine Einstellungen:

Verbinden mit O2 Internet GPRS
Protokoll Imap4
Empfangsserver imap.web.de
Empfangsport 143
Mailbox "Name"
Kennwort "Kennwort"
Sendeserver smtp.web.de
Sendeport 25
Emailadresse "Name"@web.de
Herunterladen nur Header
Absendername "mein Name"
keine Signatur
Abgeh. kopieren aus
abrufintervall aus

Gibt es jetzt eigentlich ein Softwareupdate für das Gerät? Irgendetwas kann da doch nicht stimmen.
 

Virus

Neues Mitglied
mhm ...

Nimm mal folgende IP adressen:

IMAP: 217.72.192.135
SMTP: 217.72.192.157

dürfte damit funktionieren....
 

tetaro

Neues Mitglied
Danke, die IP Adressen erleichtern anscheinend das Finden des Servers. Aber es werden immer noch keine neuen Mails angezeigt.
 

Virus

Neues Mitglied
So, hab das jetzt bei mir auch mal probiert ... es passiert tatsächlich genau
das was Du beschrieben hast.

Hab gleich noch mal OL Express als IMAP Client bei Web.de getestet. Damit funktioniert es problemlos mit den gleichen Einstellungen wie am Handy.

Irgend einer (Handy oder Web.de) hält sich hier wohl nicht ganz an die Norm.
Dazu müsste man allerdings den Datenverkehr protokollieren....

Wie gesagt, mit anderen Servern funktioniert IMAP problemlos via T610. Und
auch Web.de klappt ja mit ´nem gewöhnlichen IMAP Clienten. Wer also nun
schuld an der Misere ist (evtl. sogar O2???) weiß ich leider auch nicht.

Deshalb schönes Weekend und
greet´s vom Virus
 

braunfn

Neues Mitglied
Schade, funktioniert bei mir auch nicht (web.de, o2, t610). Dabei war imap mit ein Kaufgrund fuer dieses handy. :(

Dafuer hab ich mir mal den traffic angeguckt: das t610 schickt folgende befehle an einen (anderen) imap server (hier gekuerzt):

1 login
2 select "INBOX"
3 getquotaroot
4 fetch (flags)
...
5 fetch (msg)
...

bei obigem versuch hats geklappt. web.de kennt aber den befehl "getquotaroot" nicht :confused: . fragt mich nicht, was der macht. ich schaetze mal, dass das handy dann einfach den download ohne fehlermeldung abbricht und behauptet, dass es keine mails gibt :(

-Flo
 
Oben