• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

Martyn

Aktives Mitglied
Offenbar wurde in jüngster Vergangenheit das T-Mobile Mobilfunknetz massiv umgebaut.

Bei Anruf der Kurzwahl 21999 gab hier nämlich bislang "Dies ist der Prüfanschluss der MSC Nürnberg D" bzw. in manchen UMTS Nodes "Dies ist der Prüfanschluss der MSC Nürnberg A" zu hören. Und das ganze dann noch in einer englischen und französischen Variante.

Nun hört man aber bei der 21999 "MSS Frankfurt 02 - Dies ist der Prüfanschluss des MSS Serverpools Mitte" und in einigen Zellen "MSS Leipzig 02 - Dies ist der Prüfanschluss des MSS Serverpools Mitte"

Dabei wird der erste Teil von einer männlichen Stimme gesprochen, der zweite Teil von einer weiblichen Stimme. Der zweite Teil wird dann noch in einer englischen Variante wiederholt. Der französische Teil ist entfallen.

Offenbar haben sich aber auch die LACs geändert. Hier hatten wir bei GSM bisland 348xx, bei UMTS gab es 348xx, 369xx und 381xx. Nun haben offenbar aber alle LACs 17xxx.

Selber kann ich es leider nich nachvollziehen, weil meine beiden Nokia 6680 defekt sind, und das iPhone zeigt mir leider nur o2 an, weil das nur die Daten von Netzen anzeigt, in das es sich auch einbuchen kann.

Nachtrag: Hab gerade von einem Bekannten aus Dortmund erfahren, das dort noch das alte "Dies ist der Prüfanschluss der MSC Dortmund B" angesagt wird.
 

Martyn

Aktives Mitglied
Ich hab nun doch eines meiner beiden Nokia 6680 wieder einsatzfähig bekommen und nun erste Infos. Die GSM LAC ist nun hier 17507 und bei UMTS hat man auch nur noch eine gemeinsame neue UMTS LAC die 17610 lautet.
 

Martyn

Aktives Mitglied
Hier mal eine kleine Übersicht zu den GSM LACs:

17434 -> MSS Frankfurt 02 -> MSS Serverpool Mitte:
92507 Nabburg, 92521 Schwarzenfeld;

17503 -> MSS Leipzig 02 -> MSS Serverpool Mitte:
92444 Rötz, 94371 Rattenberg;

17507 -> MSS Frankfurt 02 -> MSS Serverpool Mitte:
93413 Cham, 93437 Furth im Wald, 93444 Bad Kötzting, 93449 Waldmünchen, 93453 Neukirchen b. hl. Blut, 93458 Eschlkam, 94234 Viechtach, 94267 Prackenbach;

17510 -> MSS Frankfurt 02 -> MSS Serverpool Mitte:
92431 Neunburg v. Wald;


Kurz ist die Liste bei den UMTS LACs:

17610 -> MSS Frankfurt 02 -> MSS Serverpool Mitte:
überall wo ich war


Die 17503 ist irgendwie komisch, weil 92444 Rötz und 94371 Rattenberg garnicht so nah beisammen sind, sondern das ganze Gebiet mit der 17507 dazwischen liegt. Ausserdem hängt die 17503 auch noch als einzige LAC an einer anderen MSS. Kann aber auch sein das es Zufall war und lastabhängig geroutet wird. Jedenfalls hatten diese Orte vor der Umstellung noch die normale LAC, zumindest glaub ich das.
 
Oben