• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Symbian 4: Ein Blick in die Zukunft von Nokia

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Nokia hat erste Design-Entwürfe für die Oberfläche seines zukünftigen Betriebssystems Symbian 4 veröffentlicht. Der Handyhersteller möchte die Diskussion darüber eröffnen und sammelt Fragen, Kommentare und Hinweise zu dem Thema. Den Plänen zufolge soll Symbian 4 Ende 2010 fertig gestellt sein, erste Geräte mit dem System werden für Anfang 2011 erwartet.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Symbian 4: Ein Blick in die Zukunft von Nokia auf AreaMobile.
 

Das-Korn

Mitglied
Frisch von Engadget der Artikel...hab ich grad eben schon gelesen ;)

Wäre schön, wenn Nokia alte 5th Devices auf neue Versionen updaten würde! Aber das wird wohl nicht der Fall sein! Obwohl ich auch nicht gedacht hätte, dass Nokia mit dem neusten Update Kinetic Scrolling auf das 5800 bringt!
 
A

Anonymous

Guest
Schon Symbian ^3 wird nicht auf die aktuellen Nokia Handys kommen. Das liegt aber nicht an Nokia selbst, sondern am neuen hardwarebeschleunigten User Interface...
 

Mokujin

Mitglied
Etwas off-topic, aber da`s hier gerade um Symbian geht:
Hat jemand Erfahrung mit dem E72? Empfehlenswert?
@[email protected]: Bist du zufrieden mit deinem 5800? Überlege gerade es meiner Freundin zu schenken... Sieht mir nach nem guten Preis/Leistungsverhältnis aus, und es könnte alles was ihr wichtig wäre.
 

DeathAngel

Mitglied
Hmm...

...Was soll ich dazu sagen...

Symbian Fan bin ich...

Aber mir gefällt das mal gar nicht... Warum muss man sich immer der Masse und dem Apple Hype anschließen ? Also ich mag mein S603rd und werd solang dabei bleiben wie das möglich ist...
 
J

Jax667

Guest
@Death Angel

Dein gutes Recht, aber andere User wie ich freuen sich sicher sehr auf die kommenden Symbian Versionen und ich hoffe doch, dass die 5th Edition Geräte kompatibel sind und dementsprechend Updates erhalten...

Ein Sony Ericsson Satio und ein Samsung I8910 HD sind mit Sicherheit technisch dazu in der Lage das neue Betriebssystem zu verwenden, die Frage ist nur noch, ob Sony Ericsson und Samsung dazu Lust haben...ich fänd´s jedenfalls super, wenn dem so wäre!
 

DeathAngel

Mitglied
Naja letztlich deuten die Screenshots drauf hin das es für Touchscreen geräte ausgelegt ist und ich bevorzuge nach wie vor Geräte ohne... Also was solls...

So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack...
 
A

Anonymous

Guest
Zum Weiterlesen

Für dijenigen die mehr Infos haben wollen als zwei blöde Bilder die mal so überhaupt nichts aussagen...http://www.symbian-freak.com/images/news/10/01/symbian4_4.jpg
 

Koala

Neues Mitglied
Sieht... mittelmäßig... aus.
Zugegeben, ist nicht hässlich. Ich hab aber auch schon diverse schönere UI Designs gesehen.
Naja, es ist ja noch viel Zeit bis zum Release, da kann sich noch einiges tun.
 
J

Jax667

Guest
@Death Angel
Wenn du Geräte ohne Touchscreen bevorzugst, dann gibt es kein besseres Betriebssystem als S60v3.

@Koala
Die Symbian Version muss man mal erst in Aktion sehen, um zu beurteilen wie das aussieht und wie stylisch es ist, von der Funktionalität ganz zu schweigen. Da kann man im Moment noch nichts beurteilen.
 
A

Anonymous

Guest
sieht auf jeden fall besser aus als die jetzige version wenn sich da allerdings noch was tuen würde währs ganz gut
 
A

Anonymous

Guest
Das Betriebssystem Symbian ist meiner Meinung nach nicht das Problem was Nokia hat, da es leicht zu Verstehen/Bedienen ist und fast grenzenlos erweiterungsfähig ist. Vielmehr sind es die Mobiltelefone, die in Verarbeitungsqualität und Technik zu wünschen übrig lassen. Das Betriebssystem kann noch so gut sein- es wird aber kaum einen begeistern, wenn das Handy dazu nicht zeitgemäß ist.
Wünschenswert bei Symbian wäre mehr Stabilität und das standartmäßige Integrieren von Kinetic Scrolling + Widgets. Eine gründliche Auffrischung der Oberfläche und Einbringung modernerer Icons wäre auch mal ne uberlegenswerte Option. Allerdings dürfen Veränderungen nicht zu lasten des überschaubaren und selbsterklärenden Bedienkomforts gehen.
 

DeathAngel

Mitglied
@Jax667
Hab nen E51 und nächsten Monat wirds durch das E52 oder E75 ersetzt bin mir noch nciht schlüssig... Seh das genauso... Gibt nix schnelleres und komfortableres als S60v3

Android ist viel zu TS lastig Winmob hattte ich bisher nciht kenns aber von meinem PDA und bin dessen bissl abgeneigt...
 
A

Anonymous

Guest
Ich mag Symbian. Es ist ein seriöses Betriebssystem für Erwachsene, mit zurückhaltener Optik. Ich brauche kein affiges Klicki-Bunti um darauf rumzutappen. Ich schreibe mit Stift oder Tastatur. Symbian ist Kult. Und wenn es noch besser wird und weiter geflegt wird, prima.
 
A

Anonymous

Guest
Da steht leider immer nur was von Nokia... gut das Betriebssystem gehört ja quasi denen... aber weiß einer ob das auch aufs Satio kommen wird? Und ist Symbian 4 dann auch abwärtskompatibel?
 

DeathAngel

Mitglied
Warum sollte es aufs Satio kommen ? Wann haste denn ein S60v1 Handy auf v2 upgedatet ? Welches V2 Handy ließ sich auf v3 upgraden ? Etc...

Es lässt sich doch kein Handy upgraden auf ne neuere Version... Wenn überhuapt kommt das Satio nachfolgemodell mit "Symbian 4"

@Optik
Ein S60v3 mit nem schicken Theme ist das beste was man haben kann... Klicki Bunt ist viel zu aufwendig um mal geschwind was machen zu können... Hingegen kann man mit den Klicki Bunt Systemen nicht blind arbeiten da man immer hinschauen muss wo man auf dem TS hintappt...
 
M

Mondbasis Alpha Eins

Guest
Scheint ja mal von der Space Invaders Optik wegzukommen. War bisher ja nur lächerlich. Aber was solls: S60 hat mich bisher schon so geärgert das ich hoffe, dass es untergehen wird.
 
Oben