suche ein taugliches Foto-Cam+Telefon+Termin-Sync+Mail Handy

mcduck

Neues Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir der eine oder andere Handy-Besitzer mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Ich suche vornehmlich:

1. einen Digi-Cam-Ersatz um vernünftige Fotos bei Tageslicht im Freien zu erstellen. Doppel-LED oder Xeon-Blitz sind egal. Rauschfreie MP >5 bei normaler Mini-Linse (also 8, 10 oder 12) oder MP5 bei Mega-Linse mit guten Funktionen für AutoFokus sind neben Ein-Klick-Benutzung wichtig. Mit schnellen GPS-Modul für Geo-Tagging. Video mit MP4 und >=640x480
2. Telefon-Modul (Rufnummer, Kontaktliste, etc.), wo Kontakte auch mit >10 Zeichen vernünftig angezeigt werden
3. Termine/Kontakte mit Outlook synchronisieren können (vollständig, also keine Zeichenbegrenzung bei Feldern wie Ort auf blödsinnige 15 Zeichen wie bei Samsung)
4. Mails per IMAP mit SSL synchronisieren. Gerne mit Office-Tools wie PDF/Excel/Word Anhang-Viewer
5. Touchscreen Display >3" mit >320x480 Pixeln
6. Oberfläche weil intuitiver zu bedienen ähnlich iPhone und keinen Blödsinn wie TouchWiz Hauptscreen. Ob kapazitiv oder nicht egal.
7. Betriebssystem mittels Widgets/Apps/Tools erweiterbar (nicht 0815 java/games gemeint)
8. HW CPU/RAM mit mind. 600Mhz und Arbeitsspeicher mind. 256MB (kein Storage-Flash) um Ressourcen-Probleme zu vermeiden
9. Bluetooth FSE-tauglich ohne Einschränkung
10. Internet-tauglich mit schnellen Browser inkl. Flash-Anzeige und Youtube-Videos
11. ohne proprietären Stromanschluss sprich auch per USB-Kabel ladbar
12. gerne auch mittels life-time Navi-Software Onboard mit kommerziellen Maps erweiterbar. Also keine Offboard-Telefonkosten-Navi oder 50-80€/Jahr Lizenz.
13. nette Ansicht von Photos/Videos auf dem Gerät selbst
14. vernünftige Anzeige/Hinweis auf neue Termine/Ereignisse auf dem Hauptscreen

Was mich weniger intessiert:
a. shaked it baby...yeah... ich rüttel einiges, aber sicherlich nicht mein Handy
b. MP3 Player
c. WLAN, wenn ein Update-Sync der Tools auch über USB-Verbindung geht
d. Games und Java
e. Dockingstation, Kabel-Headset
f. Firmware-Community-Updates
g. illusionische Updates der Firmware von Release 1 auf Release 9 oder von Birne auf Apfel
h.ich will kein Handy oder Firmware von übermorgen, sondern heute. Sonst warte ich ja ewig auf die immer nächste Version.
i. nur offene Betriebssysteme wie WM, Android 2.0+,


Ich habe schon einiges durch und muss sagen, dass die nachfolgenden Geräte durchfallen bzw. durchgefallen sind:

I. Nokia (ob 5800 oder N97 wegen mangelnder HW oder fehlerhafter Software)
II. iPhone (nen HW-Witz. SW ganz ok)
III. Samsung Eigenproduktionsschrott (TouchWiz ist ein Witz wegen zu vieler Einschränkungen. z.B. hat das Jet gute HW, aber versagt total bei Outlook-Sync und Bluetooth oder UI und Erweiterung/Navi)
IV. Miesere Linsen-HW wie bei HTC-Produkten findet man wohl kaum

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe kein Problem mit WM, mag aber keine veralteten S60 Menüoberflächen.

Am liebsten wäre mir wohl eine Nexus/HTC Leo Grund-HW mit Samsung Foto-SW/Optik und der iPhone UI und einem DualCore Snapdragon :)

danke
:cool:
 
T

TheHunter

Guest
Dann fang mal an dir eins zu bauen... Deine Liste ist sehr detailiert, allerdings wirst du so ein Gerät kaum finden.
Du kannst gucken ob du mit dem Satio klar kommst(Geschw usw) Mehr hätte ich dir jetzt aber auch nicht anzubieten, vor allem nicht in der Fotohandy sparte.

Was genau hat dir am N97 nicht gefallen? Also mein N97 Mini gefällt mir ganz gut, wenns einen kapazitiven Screen hätte, wäre es super.
 

mcduck

Neues Mitglied
Naja, Samsung baut schon sehr gute Hardware, Nokia hat viel Erfahrung mit dem Betriebssystem bzw. hat das bei Symbian wie andere auch aufbauen lassen und Apple hat einen netten Einfall bei dem iPhone mit dem UI und Touchscreen gehabt.

Google kommt jetzt mit erprobter 0815 HW über einen OEM, also keine eigenen Vorgaben wie bei Apple oder Innovationen hinsichtlich der HW. Dafür aber ein offenen System. Beim Root-Zugriff für meinen Geschmack eher ein Nerd-Root-Handy und viele tolle Features werden an Google gebunden sein. Da muss man aber erst einmal abwarten.

Daher hat mich jetzt die Kombination Super-HW (schnelle CPU, grosses Display, viel RAM, hohe Pixel-Anzahl, Grafik-CPU sprich GPU mit x264/MP4 und 8MP Linse)+erprobte-SW(Symbian S60,TouchWiz)+offenes-System (Symbian) beim Samsung i8910 überzeugt.

Foto+Video-CAM sind super, das Display analog zum iPhone auch mit Glasscheibe und mit dem S60 kann man nix verkehrt machen.

Bei den SEs mit S60 wie bei Nokia mit dem 5800er und N97 (kein mini), haengt die Oberfläche von der Geschwindigkeit hinterher (war auch meine Ablehnung beim N97 und die nur 4,9MP CAM). Das X6 wird hier nachlegen, aber Nokia zieht einem die Hosen mit Pseudo-Highprice-Paketen noch mehr aus der Tasche. Das 5800er lief auch erst vernünftig nach zwei Firmware-Updates (inkl. einfachen Sachen wie Kontakten).

Mag sein, dass die Standby-Zeit dort höher sein wird wie beim Samsung, aber dank CAM+GPS+Bluetooth hängen die eh jeden Tag am Nuckel-Port.

danke
 
Oben