• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Suche ein neues Handy für meine Frau

JeGe

Neues Mitglied
Hallo, guten Tag und nachträglich ein frohes Neues :)

wie es der Fred-Titel ja schon zum Ausdruck bringt, suche ich ein neues Handy für meine Frau.

Bisheriges Handy war sechs (!) Jahre das Nokia 3310.

Grund für ein neues Handy: Das Alte (3310) klingelt ab und an nicht mehr wenn ein Anruf kommt und der SMS-Signalton (egal welcher aktiviert ist) tut es seit ca. einem 1/4 Jahr überhaupt nicht mehr. Ein Reparatur läge sicher über dem Zeitwert des Handys(?).

Mit diesem Handy kam sie aber sehr gut zurecht... Gründe dafür: EINE Taste für Rufannahme und Gespräch beenden, kinderleichtes ;) Menü und IMO sehr lauter Klingel- u. SMS-Ton.

Hatte mir vor ca. zwei Jahren mal ein 'Notfall-Handy' gekauft - das Nokia 1110i... An und für sich vollkommen ausreichend für's Telefonieren und mal 'ne SMS schreiben, aber diese Handy hat dermaßen leise Klingel- u. SMS-Töne, das Teil hört meine Frau nicht wenn sie es beim z.B. Shoppen in ihrer Handtasche hat...

So, lange Rede, kurzer Sinn.
Ich suche ein einfaches NOKIA-Handy mit der Lautstärke der Signaltöne des 3310. Und nein, meine Frau ist nicht schwer hörig! Aber wie bereits erwähnt, hat sie es in ihrer Handtasche... Wir Männer haben es da einfacher weil in der z.B. Hosentasche und da ist nicht so viel 'Krimskram' :D drin wie in einer Damenhandtsche. Ach ja, und nach Möglichkeit mit einer Taste für Rufannahme und Gespräch beenden (gibt es das überhaupt noch bei Nokia-Hanadys?) Und nein, die gebrauchte 3310 'Gurken' bei ibe möchte ich auch nicht kaufen...

Natürlich habe ich mich im Vorfeld in einem Elektro-Großmarkt über ein neues Handy schlau gemacht... Doch leider musste ich feststellen, das bei den aktuellen Nokia-Handys der Lautsprecher 'an' der Rückfront verbaut ist. Was soll das denn??? Und die kostengünstigen Handys liegen dort nur als Prepaid-Bundle rum und sind leider nicht aufgeladen. In den Fachgeschäften gibt es nur Dummys und bei der Frage ob man denn mal bei dem ein und/oder anderem Gerät die Klingeltöne ausprobieren könnte, wird dies prinzipiell verneint "...man kann nicht einfach mal die Akku-Verpackung aufreißen... dann müsste man es auch kaufen bzw. kann es dann nicht mehr als Neu verkauft werden...' Service-Wüste Deutschland!

Nun bitte ich um eure Vorschläge.

Schon mal Danke und ein schönes Wochenende.

MfG

lord_darky

Mitglied
Also ich denke von der Bedienbarkeit und der Lautstärke her solltest Du Dir das 6300 und das 6500classic ansehen.

Beide recht gut verarbeitet und -meiner Meinung nach- relativ laut.

Das mit der UNIVERSALTASTE sollte sich sehr schnell erledigt haben, denn die beiden Phones sind sehr leicht verständlich und somit schnell intuitiv zu bedienen.

T

TheHunter

Guest
Nokia 1200 oder 2620, einfache bedienung und meiner meinung nach laut genug für ne handtasche.

JeGe

Neues Mitglied
Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@lord_darky,

Sorry, aber ein (mehr oder weniger) kleines Vermögen wollten wir nun wirklich nicht für ein Telefon ausgeben, das nur für Telefonieren und SMS benötigt wird...

@The Hunter,

das 1200 ist sicher eine Überlegung wert. Hoffe nur, das die Signaltöne nicht auch so leise sind wie beim 1110i...

Nun habe ich aber in den Rezensionen bei amazon.de gelesen, das da jemand die Tastensperre beim 1200 gesucht hatte und quasi als Antwort die uralte manuelle Tastenkombination 'Taste links oben + Stern-Taste' bekommen hat. Hat dieses 1200 etwa keine automatische Tastensperre mehr wie das 1110i??? :confused: Das wäre natürlich sehr schlecht!
Auch wurde in den Rezensionen die Tastenbeleuchtung bemängelt - die scheint leider auch genau so schlecht zu sein wie die des 1110i(?). :flop:

Bei meinen weiteren Recherchen ist mir das Nokia 1202 aufgefallen...
Das scheint mir von den Tasten und deren Beleuchtung her besser zu sein - zumindest wie man es auf dem Bild erkennen kann...
Weiß zufällig jemand wann das 1202 auf den Markt respektive in den Handel kommt?

MfG

T

TheHunter

Guest
Nun habe ich aber in den Rezensionen bei amazon.de gelesen, das da jemand die Tastensperre beim 1200 gesucht hatte und quasi als Antwort die uralte manuelle Tastenkombination 'Taste links oben + Stern-Taste' bekommen hat. Hat dieses 1200 etwa keine automatische Tastensperre mehr wie das 1110i??? Das wäre natürlich sehr schlecht!

Klar hat es das, aber die ist meist von Werk aus nicht voreingestellt. Solche Fragen stellen auch nur völlige Technik-Noobs.
Ich fand die Tastenbeleuchtung beim 1100 damals übrigens nicht schlecht, das 1200 hat ein Freund von mir als Zweitgerät und sich auch noch nie beschwert...
Das 1202 soll angekündigt sein, aber ein genauer Termin lies sich nicht herausfinden.

JeGe

Neues Mitglied
Klar hat es das, aber die ist meist von Werk aus nicht voreingestellt.

Danke für diese Info.

Das 1202 soll angekündigt sein, aber ein genauer Termin lies sich nicht herausfinden.

Hm... Naja, schaun mer mal...
Hoffe jedoch, das es doch in Deutschland in den Handel kommt. Denn nach diesem Bericht: Zitat: Besonders preisgünstig sind die beiden Einsteiger Nokia 1202 und Nokia 1661, von denen aber nur das 1661 nach Deutschland kommen soll. Das 25 Euro teure Nokia 1202 ist primär für ländliche Gegenden in den Wachstumsmärkten gedacht...
-> Quelle - soll es wohl nicht in D erscheinen(?)

@TheHunter,

du scheinst dich mit Handys ja recht gut auszukennen?
Deshalb mal eine Frage: Weißt du zufällig bei welchen Nokia-Handys mit Farbdisplay der kostengünstigen Kategorie (bis max. 50,- €) sich das Display im Standby nicht komplett abschaltet (also quasi schwarz ist), sondern wie z.B. beim Nokia 2600 dann eine Art 'Infobalken' mit Datum, Uhrzeit, verpasste Anrufe und eingegangene SMSen angezeigt wird? Gibt es so was noch? Wenn ja, bei welchen kostengünstigen Nokia-Handys?

Danke.

MfG

T

TheHunter

Guest
Das kann ich dir leider nicht sagen, das müßte man mal im MM oder sowas testen. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein Nokia 2610, welches ein 128x128 Farbdisplay hatte und bei dem hat man im Standby nix auf dem Display sehen können. Bei den besseren Farbdisplay-Geräten wie 6300 etc, kann man die Funktion je nach belieben ein- und ausschalten.

T

TheHunter

Guest
Moin, also ich habe mir mal bei MM das 1208 angesehen. Display hat eine Standbyanzeige und die Tastenbeleuchtung ist sehr hell.

T

TheHunter

Guest
Wie darf ich das verstehen?
Welche Art von Displayanzeige im Standby?

Das Display ist nicht komplett aus, sondern man kann sich eine Analog bzw Digitaluhr und das Datum anzeigen lassen. Wenn man dann z.b. eine SMS bekommt, hat man einen großen Briefumschlag auf dem Display.

Oben