• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Strategy Analytics: 43 Prozent mehr Smartphones als im Vorjahreszeitraum verkauft

H

hunter

Guest
ja aber "star" ist kein smartphone
eher auf multimedia ausgelegt.
genau wie das SE W995. meine meinung

J

Jax667

Guest
Ein Smartphone ist ein für Programmierer geöffnetes Betriebssystem, das in der Lage ist Code nativ auszuführen, also nicht nur vereinfachte JavaSoftware. Deswegen wartet man noch immer bei den "Feature Phones" auf anständige Software wie ein Navigationsprogramm oder einen Multimessenger oder ähnliches, obwohl es vielleicht sogar durchaus möglich wäre.

Die Definition von Smartphones und Featurephones verschwimmt immer mehr, weil letztere zu immer mehr in der Lage sind. Surfen, Fotos, Multitasking & Musik hören ist kein Problem mehr, es fehlen lediglich ein paar Programme wie schon erwähnt, deren Umsetzung sogar möglich ist.

Bei Nokia sind alle Modelle Smartphones, die S60 als Betriebssystem haben, also auch das 5230. Denn alle S60 Betriebssysteme sind mit entsprechenden Programmen erweiterbar, das Samsung Star oder das LG Pop nicht.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@jax

@ui

eine solche ERkenntnis:

"Die Definition von Smartphones und Featurephones verschwimmt immer mehr, weil letztere zu immer mehr in der Lage sind. Surfen, Fotos, Multitasking & Musik hören ist kein Problem mehr"

Daher darf sich ja auch jeder Schrott heut smartphone nennen auch wenn nichts smart dran ist-z.B. ein 6700, ein C5, ein 5230....

Bei "feature phones" gibte s sehr wohl oreedntliche Navis-software. auch iodt die Definition mit dem "geöffnetem OS " etwas hanebüchen.

Les Dir Deinen TExt hier durch...dann Deine Kommentare betreff MArktanteile-und was die MArktanteilstatistik wert ist und dann amcvh Dir Gedanken wenn Billiglowend von Nokia "smart" ist-der vom Wettbewerb nicht. ;-)

Ach wie schön kann sich Nokia diese Statsitik schönrechnen.

@hunter

Naja- der Unterschied zwischen Samsung Star und Nokia 5230 ist mir nicht wirklich groß.

J

Jax667

Guest
@bocadillo

Zumindest leben wir in einer Welt, in der die Statistiken von Verkauszahlen wie in dieser News von richtigen Analytikern veröffentlicht werden und nicht von dir. Die würden dann genauso aussehen wie deine Zukunfts und Marktprognosen: Realitätsfern.

Das 6700 ist ein Series S40 Phone und damit kein Smartphone, das hab ich dir schon mal geschrieben. Ein Smartphone muss eben nicht immer 1000 Euro kosten, du hast wie ich bereits oft erwähnt habe ein falsches Realitätsbild. Genausowenig muss es ein Touchscreen Gerät sein, es muss nur mit entsprechenden Programmen erweiterbar sein und fertig, hat mit dem Preis nix zu tun. Nur weil Netbooks günstig sind, heisst das nicht, dass es keine Computer sind oder man damit weniger anstellen kann als Highend Rechner.

Und noch etwas das wieder einmal deine seltsame Sicht über dieses Geschäft zeigt: Nokia rechnet gar nichts schön, die Zahlen werden schließlich nicht von Ihnen veröffentlicht, sondern in diesem Fall von Strategy Analytics. Sonst sind es auch IDC, Gartner und Canalys. Aber du denkst sicherlich, diese unabhängigen Analysten rechnen alle falsch.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@jax

Oja-
http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-6700-slide/technische-daten

Bastel Dir nur wieter Deine Wahrheiten und betrachte Statsitiken komplett unreflektiert und fahre weiterhin nur auf Masse ab.

Nochmal-bis vor nicht allzulanger zeit stand der Begriff "smartphone" für besonders gut ausgestattete Phones der obenern Mittelklasse bis zur Premiumlinie.
Mit der von Dir genannten Defintion wird die bisherige Wertung ad absurdum geführt. Vielmehr ist Zeit für eine Umstellung in Klassen mit lowend, midrange und highend-wäre auch für di anleger vielsagender als ein nicht wirklich mehr reel greifbarer Begriff wei smartphone.

Du siehst scheinbar alles aus Sicht eines Kunden der billig viel Leistung bekommen will. Ich sehe es aus der Sicht wie man ein Unternehmen langfristig aufstellen kann um nicht unterzugehen.

Sorry-derjenige der realitätsfern von uns bEiden ist -ich bins nicht.

Du siehst nur die Statistiken die Dir in denm Kram passen-betrachtest nie die Dynamik der Statistiken über einen längeren Zeitraum.

Ja- der "pseudomarktanteil" bei smartphones ist gleichgeblieben. Der Durchsvchnittvk ist um 20 % gesunken. Voll ausgestattet Handies für immer weniger Geld- weißt Du was das
für ein Unternehmen heißt- oder siehst Du alles aus der Sicht einmes Fundgrubekunden.

Mit Netbooks kann man übrigens deutrlich weniger antellen als mit Highendnotebooks- wie kommst Du zu so einer Thesse. Wobei.stimmt-funktioniert alles halt nicht so dolle...;-)

Und nochmal -die Zahlen die Gartner veröffentlicht hat-ja-die sind real- aber auch ja-die Geschäftswelt, Anleger und Co nahmen diese Zahlen keineswegs positiv auf-immer Gegenteil. besonders der sinkende VK schockt die Anleger-aber das interessiert Dich ja nicht.

Nokia verkauft die meisten smartphones-und die Nutzer eines 5230 oder auch 6700s surfen gebausoviel und oft wie die iphoner.
Nokia ist der erfdolgreichste Handyhersteller weil sie die meisten Geräte verkaufe- Gewinn ist irrelevant solange noich was hängenbleibt.
Nokia möchte vielen Menschen den Zugang zu Symbian ermöglichen und verramscht deswegen seine Produkte.

Das mein Freund, das ist realitätsfern !

Ich habe nicht gesagt das die Anlaysten falsch rechnen-vielmehr habe ich kritisiert das ein Nokia 5230 als smartphone gewertet wird, ein Samsung 5230 dagegen nicht.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Übrigens

Die Analytiker die diese Statistik aufgestellt haben liegen durchaus auf meiner Linie

Das einzige was diese hier festgestellt haben: Sie haben nackte Zahlen erhoben und nach denen führt Nokia bei der Stückzahl.
Es wurde weder wertung betreff Umsatz/Ertrag noch Zukunftschancen abgegeben, es wurde nicht auf den Zugewinn vomn Android verwiesen die mittlewreile mit Geräte wie wildfire und x10 immer mehr in die midrange vorstoßen.
Es ist eine reine Istaufnahme nach Stückzahl-nicht mehr und nicht weniger-nur Du interpretierst wieder "ERfolg " hinein.

Wie hast Du mal so schön gesagt- Nokia verdient mit allen ! Gerätzen Geld.

Da wäre es wohl der einzige Hersteller auf der Welt-denn jeder hat seine Flopgeräte ime Keller Das Satio von SE war eventuell so eins-und mit Sicherheit hat Nokia auch so paar Leichen im Keller.

Bei diesem niedrigem Gewinn und dieser immensen STückzahl wäre der Ertrag pro Handy bei ca 2,- Euro. da ist die Verlustzone nicht weit-und nicht jedes Gerät läuft gleich gut am Markt.

Versuche Deine Denke das ein Gerät zu 80 % Material und 20 % F&E besteht mal abzulegen.
Da kommen noch Gemeinkosten auf Vertrieb, Verwaltung, Verpackung, Support aber auch ( von Nokia nicht gebuchte9 Lizenzkiosten fürs Navi dazu.

An STatistiken wie oben kann Nokia nichts drehen bzw. kann nur dafür sorgen das diese Meldungen etwas breiter getreten werden.

bei Quartalszahlen geht das sehr woihl, sehr leicht-unbd ist bei diesem Miniertrag von Nokia auch wirklich nötig.

Alle andreern Gerätehersteller machen Umsatzplus und Gewinnplus-meist mit deutlich zweistelleig Zuewachsraten.

Nokia hält den Umsatz-vernichtet aber gleichzeitig seinen Ertrag.

Das ist sehr bedenklich.

Und wenn man das nicht erkennen will-dann ist man realitätsfern.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Und genau das...

macht die derzeitige "smartphonestatistik " zur Farce.

Der mit dem größtem Smartphoneanteil ist derjenige der die meisten lowbudgetmassengeräte mit einrechnen kann.

Oben