• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Sony Ericsson Z1: Playstation Phone kommt März 2011

Ponyslayer

Mitglied
Ist nun etwas darüber bekannt ob es tatsächlich ein PSP Ersatz werden soll oder wird es von Sony keine eigens dafür vertriebene Spiele geben?
 
J

Jupiter Jones

Guest
Also ich weiß nicht. Dafür, dass es ein wichtiges Projekt für Sony ist, und vor allem, dafür, dass es noch 4 Monate aussteht, könnte der Prozessor ruhig ein bisschen leistungsstärker und das Design ansprechender sein.
 

Regious

Neues Mitglied
@ Jupiter Jones
Ja mit dem Prozessor kann ich dir nur Recht geben der ist für diesen Zeitpunkt wirklich ein wenig schwach wenn man an die Pläne von Intel, Samsung und co. für nächstes Jahr denkt
 

swish

Neues Mitglied
das design lässt wirklich zu wünschen übrig. die zocker wird es vielleicht nicht sonderlich stören aber für den normalen smartphone/handy nutzer sieht es schon mies aus. naja vielleicht legt se nochmal hand an.
 

Fisco83

Neues Mitglied
Mich würde auch interessieren, ob es eine eigene Spielenetwicklung dafür gibt? Naja, ich denke, dass der Grafikkern den schwächeren Prozessor ganz gut unterstützen wird ...
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
Ich bin echt mal gespannt...

...was mit dem X12 und dem Z1 so machbar ist....

das X12 hat in ersten Neocore benchmarks rekordwerte erzielt und kam auf 63fps.... selbst das desire HD kommt nur auf 57fps trotz gleichem grafikchip.....

@Regious und Jupiter Jones
wozu denn ein stärkerer Prozessor? zum spielen ist heute nur der grafikchip ausschlaggebend und nicht die CPU und auch sonst wird die CPU seltenst ausgereizt in den aktuellen geräten..... ich wüsste bis heute keine anwendung wie man eine 1GHz cpu wirklich beanspruchen könnte bei der nicht sowieso die GPU genutzt wird.....

außerdem können ab 2.3 die spiele und programme direkt auf bestimmte hardwareschnittstellen und den sound zugreifen ohne über software APIs zu gehen..... das bedeutet dann gerätespezifische spiele (die nur auf den entsprechenden geräten laufen oder auf entsprechender hardware) und damit volle leistungsausnutzung wie bei spielekonsolen..... da das Z1 in dem fall das einzige gerät auf dem markt mit echter gaming steuerung sein wird, könnte es wirklich ein PSP ersatz werden und es werden sicher massig exclusivtitel raus kommen die nur für das Z1 sind.....

ich mein ich erinnere euch nochmal an den vergleich konsole und PC:

PC hat softwareschnittstellen wie DirectX Direct 3D OpenGL und was weiß ich nicht alles und dadurch wird die hardwareleistung nie 100% ausgereizt..... bei konsolen wird dagegen direkt auf die hardware zugeschnittene software geliefert und damit die leistung teilweise verdreifacht!!!
 
J

Jupiter Jones

Guest
black dragon,

wenn Du sagst, dass die Power ausreicht, dann will ich das mal glauben :D

Aber beim Design leg ich mich fest. Das ist grottig.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Jupiter Jones

jaa das stimmt schon.... ein schönes xperia design wäre mir da auch lieber.... das Vivaz war ja nun nicht unbedingt der oberburner um von dem das design zu nehmen....

und wie gesagt was die CPU angeht: mein notebook mit 2x2,2GHz Core 2 Duo ist genauso schnell bei fast allen sachen wie mein Core 2 QUAD mit 3GHz im desktop PC..... nur wenns um FULLHD videos ohne GPU beschleunigung oder video rendering und so sachen geht hinkt der eben hinterher.... du musst nur mal SystemPanel auf android installieren und mit dem LOG wirst du sehen, dass die durchschnittsauslastung der CPU egtl nie über 50% geht bei einem 1GHz chip..... lediglich der 528MHz chip im Hero war für 2.1 zu lahm da war ich dann beim normalen arbeiten bei 80 bis 90% auslastung im schnitt und das zieht dann extrem am akku
 

Noticed

Bekanntes Mitglied
"Damit wird immer wahrscheinlicher, dass Sony Ericsson das Z1 im Februar 2011 auf der Mobilfunkmesse MWC vorstellt und danach schnell in den Handel bringt."

Das wäre mal was neues ;)

Auch wenn ich hier gleich haue bekomme:
Ich finde das Vivaz-Design wesendlich ansprechender, als das aktuelle XPERIA-Design.

Und das Z1 wird eh nur nen Nischenprodukt werden.
Ne Aktuelle mobile Konsole kostet etwa 150€, und ich glaube nicht, dass die Zielgruppe das Dreifache dafür ausgeben wird, nur um zusätzliche Smartphonefunktionen zu bekommen.
 

Sarutobi

Mitglied
Na ja, selber Schuld kann ich da nur sagen. Die hätten das Ding wenn jetzt auf den Markt bringen sollen und ordentlich beim Weihnachtsgeschäft verdienen, damit sie nächstes Jahr nicht wieder mit roten Zahlen da stehen. Wenn das Teil nächstes Jahr im März erst raus kommt und man den Gerüchten um das wahre Samsung Galaxy 2 trauen kann, wird keiner das Teil von Sony kaufen.
 

Helbomat

Mitglied
Mich würde das Gewicht und die Abmessungen interessieren. Wer hat denn schon Lust sich nen halben Backstein in die Hose zu stecken?
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Sarutobi
das haben die leute auch an weihnachten 2009 vom X10 behauptet und was is nu? es verkauft sich wie geschnitten brot....

@Freak2011
häh? es wurde bisher noch GARNICHTS angekündigt.... das sind alles spy infos.....
 
Oben