Sony Ericsson Xperia X10: Update auf Android 2.x ist gesichert

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Sony Ericsson hat ein Update auf Android 2.0 für sein Spitzenmodell Xperia X10 in Aussicht gestellt. Das versprach der Produktmanger Sumit Malhotra im Firmenblog des Unternehmens. Er äußerte sich aber nicht genauer dazu und nannte weder einen Zeitpunkt, noch die genaue System-Version für das Update. Das X10 soll im April 2010 mit Android 1.6 auf den Markt kommen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Sony Ericsson Xperia X10: Update auf Android 2.x ist gesichert auf AreaMobile.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
wieso muss hier gleich in der news 1.6 schlechtgeredet werden und gesagt werden es sei veraltet? -.-
naja von mir aus schreibt was ihr wollt ich hols mir trotzdem...... wir hatten ja schon geklärt dass es (bis auf multitouch systemweit) keinen vorteil bei 2.x bisher gibt was andere hersteller nicht selber schon bei 1.5 implementiert haben...... und das einzig wichtige ist der market der ab 1.6 neu ist und die anzeige welche programme/systemteile den meisten strom verbrauchen.....

A

Anonymous

Guest
Das Xperia X10 soll einfach in den Markt reinkommen ich kann es nicht mehr aushalten, weil die anderen so scheisse aussehen must ich das X10 haben!!!!

A

apfelessig

Guest
Ankündigungsweltmeister

Wie beim X2, das Gerät ist noch nicht zu kaufen und trotzdem wird ein Update angekündigt.

SE kündigt an wie ein Weltmeister und liefert an die Kunden wie ein Hobbytrödler. :))

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Wie beim X2, das Gerät ist noch nicht zu kaufen und trotzdem wird ein Update angekündigt."

das gerät ist schon seit anfang januar in den USA zu kaufen udn seit ende januar auch in frankreich..... ankündigungen betreffen halt leider meist das erste land und nicht dass es in allen gleichzeitig kommt..... die firmware updates beziehen sich meist auch erstmal auf die US version besonders da Xperiancers.com eine US seite ist.....

A

Anonymous

Guest
1.6 vs 2.1

Neu in 2.1 sind neben Multitouch ja wohl auch text to speech und Flash sowie eine wachsende Anzahl an Apps die nur mit 2.1 und aufwärts kompatibel sind.

Der Blogger "Sumit Malhotra" lamentiert ewig lang herum und sagt immer nur das das User interface UX die darunter liegende Android Version unwichtig machen würde. Das ist aber Unfug und geht an den Kundenanforderungen vorbei. Eines muss SE unbedingt schnallen: die Leute wollen einfach die jeweils aktuelle Firmware und ihre Neuerungen. Wenn SE das nicht schafft zu liefern kann das UX noch so schön sein. (mir gefällt TimeScape übrigens überhaupt nicht, viel zu unübersichtlich)

Zum Glück sagt "Sumit Malhotra" dann in einem einzigen Satz worauf es ankommt:

"What I hope to get across to you all, is that there will be a software update for Xperia X10 that will upgrade the complete Sony Ericsson User Experience Platform based on newer version of the Android OS.

Wann das passiert, steht derweil in den Sternen...

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Neu in 2.1 sind neben Multitouch ja wohl auch text to speech und Flash sowie eine wachsende Anzahl an Apps die nur mit 2.1 und aufwärts kompatibel sind."

du meinst sicher speech to text.... text to speech hab ich auch aufm hero schon nachinstalliert gibts kostenlos im market.... aber um ehrlich zu sein haben wohl die wenigsten user lust dazu sein handy vollzuplappern oder sich von ner synthetischen stimme zutexten zu lassen was bei mir aufm display steht......

hab nämlich kein bock mal auf ner einschlägigen webseite wie torrent.to mal zu stöbern und mir dann den text der werbebanner vorlesen zu lassen wo dann steht "geile frauen in deiner nähe wollen von dir gef***t werden" und das am besten noch im bus oder iwo in nem vollen wartezimmer.....

flash hat das hero auch schon bei 1.5 ist also nicht OS abhängig wenns der hersteller selber einbaut........und das neue flash kommt erst irgendwann in der ersten jahreshälfte was wohl nicht vor mai oder juni passieren wird und bisher gibts auch nur flashlite auf 2.1......

lediglich die kompatibilitätssache da geb ich dir noch von 1.5 aufwärts recht das merke ich schon beim hero langsam aber bisher hab ich keine brauchbare anwendung (bis auf das neue G-maps) gesehen die unbedingt 2.0 oder 2.1 vorraussetzt..... und ich gehe mal davon aus dass das 2.1 oder höher update nicht länger als 3 monate nach erscheinen auf sich warten lassen wird..... beim X2 liefern sie ja auch 6.5.1 nach 2 monaten, 6.5.2 nacheinem weiteren monat und 6.5.3 nach nochmal 2 monaten nach.......

A

Anonymous

Guest
schwarzer drache leidet langsam unter realitätsverlust. android 1.6 IST veraltet, sieh es endlich ein. das sagt alleine der versionssprung!

beispiel: schön, du hast bei 1.6 tts nachinstalliert.. wow, standardmäßig ist es aber nicht dabei, bei 2.x ist es das, da facto ist das die neuere version.

du verwendest wahrscheinlich sogar noch windows 2000 wenn ich deine kommentare so lese. zum areamobile-kommentieren reicht es ja. und was es in xp/vista/7 nicht gibt kann man ja nachinstallieren...

A

Anonymous

Guest
ja ich meine speech to text (nicht andersherum)

wenn sie es nachliefern ist alles gut aber ob das innerhalb von 2 Monaten passiert?

S

saMMy123

Guest
an tbd

das X10 ist bisher noch nirgendwo auf dem Markt, geschweige denn in den USA. Es wird wohl eher in Canada erscheinen, bevor die Amis das in den Händen halten können.
Geplantes Release ist frühestens März/April (und nicht nur hier bei uns). In Frankreich gibts das auch nicht früher...

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@saMMy123

ich habe mich ja auch auf das X2 bezogen was jemand vorher erwähnt hat (siehe überschrift in meinem comment)

"du verwendest wahrscheinlich sogar noch windows 2000 wenn ich deine kommentare so lese. zum areamobile-kommentieren reicht es ja. und was es in xp/vista/7 nicht gibt kann man ja nachinstallieren..."

nein ich habe windows 7 auf allen rechnern auch auf dem netbook weil mir XP aufm sack geht....

und unter realitätsverlust leidest du anscheinend mehr als ich denn auch wenn das grundsystem nen älteres ist kann der hersteller selber funktionen einbauen die das OS von natur aus nicht hat......

nochmal beispiel Hero:
es hat multitouch, es hat Exchange und es hat flash..... alles funktionen die es eigentlich erst ab 2.1 gibt aber es ist ja das uuuuuralte 1.5 drauf......

A

Anonymous

Guest
android 1.x ist alt, das ist einfach so. warum wehrst du dich so dagegen? das_system_ist_alt
was die ehrsteller machen bleibt freilich denen überlassen, die basis mit denen die arbeiten IST_ABER_ALT

oO

du bistn komischer kauz

A

Anonymous

Guest
@ the_black_dragon

In den USA ect., gut aber hier ist nicht USA ...!!
Was nutzt das den potentiellen Kunden in Deutschland?? Eher nix, oder?? :))

Abgesehen davon ist meines Wissens das X10 ( und um das geht es hier doch ) bisher nirgends ausgeliefert, oder??

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"android 1.x ist alt, das ist einfach so."

ja und es ist alt..... aber wo ist euer problem? es geht darum dass hier über fehlende funktionen hergezogen wird die aber vlt doch drin sein könnten und keiner weiß ob sie es sind oder nicht..... andersrum können auch funktionen bei einem 2.1 deaktiviert sein die das OS von natur aus aber hat (siehe fehlendes multitouch auf dem Droid......)

also solange ich keinen nachteil an der älteren OS version habe ist mir egal was drauf ist.......

wenn du dir nen Golf beispielsweise kaufst holst du dir da auch jedes 2. jahr nen neuen nur weil ne neuere generation kommt?

oder wie viele leute haben sich das HD2 gekauft nur weil HTC zugesichert hat dass ein WM7 update kommt? sie haben ja auch nen ALTES WM6.5 drauf da ja nun bald schon 6.5.1-3 und 6.6 kommt......

und gerade dass ich WEISS dass nen update auf 2.1 kommt dass auch dann alle programme laufen werden ist doch nen grund mehr es zu kaufen......

A

Anonymous

Guest
das von mir genannte beispiel (tts) ist eine fehlende funktion. ob die nachinstalliert werden kann tut nix zur sache, fakt ist sie fehlt. es geht eben nicht darum was nachinstalliert werden kann oder was die hersteller dazubasteln, es geht um die "nackte" android version.

weil nur die kannst du miteinander vergleichen, ein angepasstest android 1.6 von sony ericsson lässt sich eben nicht mit einem angepassten adroid 1.6 von htc vergleichen.

und tts ist mit sicherheit nicht das einzige was aktualisiert, gepatcht, verbessert und an fehler behoben wurde.

aber nett dass du es mal akzeptierst dass 1.x alt ist, das ist ja geradezu eine 180° wendung deinerseits.

C

Cenki

Guest
android 1.6, von wegen veraltet!

seit tagen verfolge ich die diskussion um das X10 und wie sich tbd gegen dieses "veraltete OS" wehrt. ich muss mal meinen lob an tbd aussprechen, denn er geht die sache wirklich mit fakten und tatsachen an und gibt auch die schwächen des "veralteten OS" zu. das nenne ich mal objektivität. alle anderen lassen sich denke ich zu stark von dem marketing gedöns was einreden. kein wunder! ich muss immer das neuste, das beste und das größte haben. das sieht man doch schon an dem megapixelwahn der hersteller! mein handy hat 20mpx deins hat nur 5 mpx. wenn das euer kaufkriterium ist, dann BITTE. niemand zwingt euch das X10 zu kaufen. warum seid ihr so bescheuert und kauft euch etwas veraltetes? schon komisch, dass einige leute über ein handset her ziehen, was nicht mal auf dem markt ist. wie heisst es: wir gehen höha, schnella und weida :)

A

Anonymous

Guest
Ich will das X10 und nicht ein anderer Snapdragon-Androide, gerade weil ich dann 8MP zur Verfügung habe... ;)

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
Danke Cenki wenigstens einer der mich versteht :D

"Ich will das X10 und nicht ein anderer Snapdragon-Androide, gerade weil ich dann 8MP zur Verfügung habe... ;)"

hmm auf die cam bin ich echt mal gespannt hab bisher nur bilder von der X2 cam gesehen und die sehen echt super aus für ein handy ausserhalb der C-Serie, wenn im X10 das selbe modul steckt dann wirds wohl der bis dato kameratechnisch beste android :D

toll da renn ich dann mit 2 8MP handys in der tasche rum ab april xD

J

Jax667

Guest
Ich muss hier The Black Dragon einfach zustimmen. An alle Idioten hier, die anderer Meinung sind:

Man sollte sich zuerst einmal informieren, was in die neue Version von Android implementiert wurde und es somit wünschenswert macht. Da muss man weder auf Exchange, Multitouch und irgendwas anderes verzichten, weil Sony Ericsson oder andere Hersteller diese Funktionen trotz älterer Firmware einfügen, das hat The Black Dragon oft genug erwähnt hier im Forum.

Idioten achten nur auf Zahlen, denen ist es egal, ob eine Verison 3.0 gegenüber einer Version 2.0 nur ein aufgeputschtes Äußeres vorzeigen kann. Auf die Details in den Versionen kommt es an und mit denen sollte man anfangen zu vergleichen.

Für den Endverbraucher wird es keine Unterschiede geben, selbst wenn das X10 mit 1.6 ausgeliefert wird. Jedoch verbergen sich auch neue Programmierschnittstellen unter der Haube in 2.1 und dadurch soll Flash erst ab der aktuellen Version laufen. Außerdem können dadurch Programme auch nicht abwärtskompatibel sein, wenn sie von diesen neuen Schnittstellen Gebrauch machen, auch das ist wahr.

Aber eines ist sicher:
SE kann es sich nicht leisten, dass man über das neue Produkt ablästert, weil es noch auf 1.6 läuft und deswegen werden die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Update auf 2.1 anbieten!

P.S. @ The black dragon
Ich hab so lachen müssen über dein Text-to-Speech Beispiel im Wartezimmer... :)

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Jax667

das mit den programmierschnittstellen ist wirklich das einzige manko an der ganzen sache das hatte ich ja auch schon gesagt weiter vorne....

jedoch muss man immer danach gehen was man zuvor hatte..... wenn ich zb nen milestone hätte würde ich erst zum X10 wechseln wenn das 2.1 oder ein höheres update erschienen ist denn dann wäre mir sonst die gefahr zu groß dass gekaufte programme nicht mehr laufen..... da ich beim Hero aber von 1.5 komme kann ich sicher sein dass alles gekaufte auch auf 1.6 noch läuft.....

nur eben zurückwechseln auf ne alte version sollte man nicht.....

übrigens hatte ich schonmal nen paar tage lang eine beta version von 2.1 mit sense auf meinem hero und ich muss eins dazu sagen....... was is daran so anders? bis auf die animierten wallpaper, die nebenbei bemerkt ne menge akku fressen, habe ich nichts neues entdeckt was für mich von interesse oder von wirklichem nutzen wäre....

Oben