Danke 320... aber was heißt das?
Die Edition gibt an, welche Ausgabe von der Bedienungsoberflaeche (noch UI=User Interface genannt) drauf laeuft (beim S60 ist das UI aktuell in Version 3). Der Kern des Symbian Betriebsystems hat Version 9.0. Genau wie bei den aktuellen S60 Geraete. Das UI von M600 ist anders al bei der S60 (UIQ - wie bei den alten Geraete der P Serie), und liegt in M600 auch in der neueste Version vor - die 3-te (P910 hat z.B. UIQ 2 intus)
Wie seht ihr das eigentlich, kann so ein Gerät wie das M600i oder von mir aus auch P990i einen richtigen Palm ersetzen?
Ist eine gute Frage. Auf Papier stehen die Symbian UIQ Geraete einem Palm in nichts nach. Ich finde mein Clie TH55 (Palm OS 5.2) trotzdem immer nocht deutlich besser. Ich habe auch mit der Gedanke gespielt, mein Team aus dem TH55 und K750i durch ein P990 zu ersetzen, habe mich aber dagegen entschieden. Und ich glaube, ich werde sogar demnaechsts mein geliebtes Clie gegen ein Palm TX oder LifeDrive ersetzen - und somit weiter bei der Kombination Palm PDA/ SE Handy bleiben. Meine Argumente:
Pro P990:
-Integration von Mobilfunkschnittstelle und PDA Funktionalitaet in einem Geraet.
-Symbian OS ist stark im kommen.
-Der klassische JogDial ist zurueck - den vermisse ich bei meinem Handy, seit meinem Sony J5 damals.
-Nicht unkomlizierte Synchronistaion von 2 Geraete mit Outlook ist passe.
Pro Handy + Palm:
-Einfacher zum Verstauen - ich kann das PDA im Rucksack/Tasche transportieren, und sogar Zuhause lassen, wenn ich es nicht brauche (z.B. am Freitagabend in der Kneipe).
-Das Display beim Palm ist gopelt so gross und besser aufgeloest als vom P990. So macht surfen in Querformat Spass!
-Wenn mir der Saft vom PDA ausgeht (was bei dem Clie gar nicht so einfach ist - der Akku haelt und haelt...), kann ich immer noch telefonieren.
-Fuer Palm gibt es weiterhin die meisten Programme im Netz - die Palm Community ist auch staerker als die relativ neue Symbian Community.
-Mein Lieblingsspiel "Vexed" gibt es nur fuer Palm
Gemeinsam haben beide Loesungen das WLAN, die unbegrenzte Organizer-Features, der tolle NetFront Browser, Picsel Viewer und Email Client, der erweiterbare Speicher und die 2 MPix Kamera mit AF.
Wie gesagt - ich bleibe somit beim Palm und einem Datenhandy.
Grund: Komplett anderes system.
Quatsch zum ersten: es ist sogar die gleiche Version vom Symbian. Betriebssystem ist identisch, nur UI ist verschieden.
Insgesamt ist Smybian/Nokia Series 60 in der 3rd Edition Leistungsfähiger, flexibler, stabiler und anpassungsfähiger als UIQ3
Quatsch zum zweiten: darueber kann man streiten. Surfen, Texteingabe und Zeichnungen klappen deutlich intuitiver und schneller als bei S60 Geraete (alleine wegen der Touchscreen). Anpassungsfaehig sind beide UIs - die basieren auf dem gleichen Kernel. Stabilitaetsmeister sind die S60s auch nicht gerade, und die Hardware ist identisch - von Leistungsfaehigere S60 kann also keine Rede sein.