• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Sony C670x: Erste Gerüchte über Nachfolger des Xperia Z

bocadillo

Bekanntes Mitglied
chief

Die Tests in der connect waren schon immer so eine sache.. -))

Mit dem ausreden verhält es sich nicht ganz so leicht...unser Trokner ist auch von Samsung ;-))

chief

Bekanntes Mitglied
"Die Tests in der connect waren schon immer so eine sache.. -))"

Die Tests der Connect sind die einzigen auf die ich mich, wenn es hart auf hart kommt, wirklich verlasse.
Klar dürfte aber sein, dass man mehrere Tests lesen sollten (immer egal bei welchen Gerät)

Deswegen warte ich noch auf den Test hier von AM und auch den von Computerbase. Chip.de habe ich zb gefressen, taugt in meine Augen nix.

Aber der Test der Connect zum Z10 bestätigt ja auch mehr oder weniger das positive Echo aus den Medien und den anderen Webseiten die es schon in Hand hatten.

Hätte die Connect aber geschrieben, das es nichts taugt bzw. sehr enttäuschen ist. Hätte ich mir ernsthafter Gedanke darüber gemacht.

nohtz

Bekanntes Mitglied
die tests bei gsmarena.com find ich am lesenswertesten, zumal die auch seeeehr ausführlich (manchmal 10 seiten)
aber dort bekommt man am ehesten nen eindruck, auch vom OS

Zuletzt bearbeitet:

Surab

Aktives Mitglied
Finde auch die GSMArena Tests sehr gut! :D

@ Gandalf über/unter mir, Post #25:
Stimmt, wie geil! XD

(Habe die Einstellung, dass die neusten zuerst angezeigt werden. ;))

Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Aktives Mitglied
"(O-ton)" was isn das für ein Plastikding" wieder hingelegt.

Was jetzt kommt graut mir selber...sie nimmt wohl ein SGS 3..."

Das kannst du jetzt aber selbst nicht ernst nehmen? Hahahaha

Plastikding, möchte aber DAS billigste Plastik, das auf dem Markt erhältlich ist!

Made my Day :-D

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
Warum wird der S4 Pro immer als SCHWÄCHER hingestellt gegenüber dem Snapdragon 600??? es sind DIE SELBEN Chips unter anderem Brand und nichts weiter...

Ich hab mich persönlich auf dem MWC mit einem Technischen Entwickler von Qualcomm Unterhalten und der hat uns darübr aufgeklärt...

http://www.pocketpc.ch/c/3662-mwc-2013-exklusiv-qualcomm-snapdragon-600-entspricht-snapdragon-s4-pro.html

IMPULS

Mitglied
Da hat Black Dragon recht.
Die minimal höhere Taktfrequenz. (600er).. Die meines Erachtens belanglos ist, da ja auch beide die gleiche Grafikeinheit haben.
Macht meiner Meinung nach den "Braten" auch nicht fetter. Das Z ist ein wirklich schönes gelungenes Smartphone.
Good job Sony.

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
Sony ist das neue HTC. Zumindest wenn es jetzt wirklich ein Xperia Z+ (Codename C670x :p) gibt.

@the_black_dragon:"Warum wird der S4 Pro immer als SCHWÄCHER hingestellt gegenüber dem Snapdragon 600??? es sind DIE SELBEN Chips unter anderem Brand und nichts weiter..."
>>Kurz, weil er schwächer ist. Lang, der S4 Pro ist lediglich ähnlich dem S600. Tatsächlich ist der S4 Pro auch bei gleicher Taktung langsamer. Den nächsten Sprung wird man erst wieder bei kleineren Fertigungsprozessen sehen (echte A15 in Smartphones?).

Über den Sinn und Unsinn dieser Leistungsschübe kann man streiten. Ich meine, dass der S4 Pro dicke reicht bzw für mich wäre ein S600 kein besonderer Kaufanreiz. Ergänzend muss ich dazu sagen, dass das natürlich nur einen gewissen Zeitraum betrifft vllt 2 Jahre. Danach muss das Gerät genug Power haben um meinen Hausroboter, Umweltkontrollen und meine Kaffeemaschine bedienen zu können. Ach, vergiss den Rest, die Kaffeemaschine ist wichtig!!

@chief:"Die Tests der Connect sind die einzigen auf die ich mich, wenn es hart auf hart kommt, wirklich verlasse.
Klar dürfte aber sein, dass man mehrere Tests lesen sollten (immer egal bei welchen Gerät)
[...]
Hätte die Connect aber geschrieben, das es nichts taugt bzw. sehr enttäuschen ist. Hätte ich mir ernsthafter Gedanke darüber gemacht. "
>>Autsch. Nicht nur, dass Connect nicht gerade gute Testmethoden hat, schlimmer ist eigentlich noch, dass du dich auf das Urteil anderer verlässt ohne den Weg dahin selbst zu beurteilen. Für mich sind die Fazite nur insofern wichtig, dass ich mir ansehe was mit dem Gerät möglicherweise nicht stimmen kann. Bei dem Rest les ich mir die Kenndaten durch und für's OS selbst schau ich mir dazu gerne Videos auf Youtube an. Kann ich jedem nur empfehlen, weil schriftlich ist die Softwarebeurteilung höchst subjektiv und nur punktuell.

Test sind für mich nur wichtig, wenn es um Batterie und Display geht (für's Display und auch Batterie ist Notebookcheck.com wirklich gut, wenn sie denn das Smartphone mal getestet haben). Batterievergleiche macht Engadget.com ganz passabel, allerdings oft nur den Videotest, der doch auch nicht soo viel aussagt. Für die Haptik ist Youtube ebenfalls ganz nett (man bekommt auch visuell einen kleinen Eindruck) ... allerdings geht da eben nix über selbst anfassen... MediaMarkt/Saturn/Promarkt was auch immer.

Und AM ist für Tests eigentlich komplett ungeeignet, weil es kaum konkrete Daten gibt. Ich les sie mir ab und zu ganz gern mal durch, aber die Entscheidungen machen andere Formate aus.

Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@Georg:
Aber Telefonie geht noch im Stamnia, oder?
Und wenn du das Gerät dann aufweckst, hast du dann gleich wieder eine Internetverbindung?

@Boca:
> hat es aber sofort mit den Worten (O-ton)" was isn das für ein Plastikding" wieder hingelegt.
> sie nimmt wohl ein SGS 3...
Hä? Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt. Kannst du mir das erklären?

@ibnam:
Warum bist du der Meinung, dass connect keine guten Testmethoden hätte? Ich dachte schon, dass die ganz ordentlich testen. Sie messen ja auch immer die Strahlungswerte ziemlich detailliert.

chief

Bekanntes Mitglied
@boca
"> hat es aber sofort mit den Worten (O-ton)" was isn das für ein Plastikding" wieder hingelegt.
> sie nimmt wohl ein SGS 3...
Hä? Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt. Kannst du mir das erklären?"

Ja, das ist doch ein Widerspruch direkt vom Herrn. Kannste deine bessere Hälfte bitte wirklich mal fragen wie Sie darauf kommt ?

Zu ibnam seinem Beitrag schreibe ich später was, bin unterwegs.

G

Gast20190821

Guest
pixelflicker,

ja du kannst ganz normal Anrufe empfangen und auch alle abgeschalteten Funktionen erwachen aus dem Standby, wenn du den Screen anmachst --> Das Internet selbstverständlich auch :)

Den Stamina Modus kann man als sinnvolle Ergäzung sehen. Ohne Stamina geh ich nicht mehr aus dem Haus ;)

bocadillo

Bekanntes Mitglied
So - da will ich den " Widerspruch " mal auflösen .

In Sache haptik fühlt sich das xperia z sehr billig an - Wenn man draufklopft klingt das mehr nach Plaste als das sgs 3, sogar das sgs 2.

Dazu kommt daß das z recht schlecht durch seine Größe und kantigkeit in kleinen frauenhänden liegt - viel schlechter als eine samsungseife.

Beim ip4 wurde ja schon eine gewisse unhandlichkeit wegen der " kantigkeit" festgestellt - das war aber ungleich kompakter .

Das z " fühlt " sich nicht nach dem Material an aus dem es ist - die tatscherempfindlichkeut mal außen vor denn bei dem vorführgerät hätte man schon an sagrotantücher denken können ;-)

Dazu kommt das es recht leicht rüberkommt - zumindest für die Größe .

Zuletzt bearbeitet:

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@pf:"Warum bist du der Meinung, dass connect keine guten Testmethoden hätte? [...]"
>>Ne, nicht wirklich. Was mich bei Connect stört, ist dass im Grunde nur der Akkutest wirklich fundiert ist. Der Rest ist Geschwafel um nix und auch ohne die Daten die zu der Schlussfolgerung führen (z.B. sowas wie:"Leistung gut", "Kamera schlecht", "Bildschirm gut" o.ä.).

@boca: Wenn man das so liest könnte man meinen du willst uns deine Meinung als Faktum verkaufen, wobei das einzige Faktum hier ist, dass es sich um deine Meinung handelt.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
ibna

Diese " meinung die ich in Deinen Augen als Faktum hinstelle" ist letztendlich nicht nur die Meinung meines Schätzeleins, sondern auch die des Verkäufers(der ihr dann ein Razr andrehen wollte was ihr aufgrund dieses " komsichen Muster auf der Rückseite" nicht gefällt), meiner Nichte und sachlich betrachtet auch meine ( auch wenn ich persönlich bei der Entscheidung SGS3 vs Z sofort zum Sony greifen würde).

Das xperia z sieht wesentlich besser aus als das sgs 3, es mag aus den besseren Materialien sein. Wenn man aber zum Vergleich ein ip4 in die Hand nimmt das aus den gleichen Materialien ist fühlt es sich billig an.

Und daß dieses design aufgrund der Kantigkeit und Größe eher "unhandlich " ist steht sogar in nahezu allen Medien.

Das SGS3 ist aus Plaste...keine Frage- aber durch die Form wirkt es mehr als "Handschmeichler"und wertiger - und das sind nunmal Kriterien nach denen Frauen gern entscheiden( und das ist definitiv ein Faktum).

Deswegen sehe ich nüchtern betrachtet gar keinen Widerspruch in Ihrer Aussage - wobei ich an der Entscheidung SGS3 defintiv noch arbeiten werde ;-))

P.S.

In Sachen TEst- Connect sind wir übrigens einer Meinung. Das war dort schon seinerzeit so als das Samsung Omnia mit Symbian auf Platz 1 stand ;-)

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@Georg:
Also ist es das, was auch diese Apps die JuiceDefender (oder wie der heißt) tun. Find ich auch nicht schlecht, nur auf Push-Nachrichten muss man dann halt verzichten.

@boca:
Du meinst also das S3 fühlt sich wertiger an als das XperiaZ? Das finde ich wirklich krass, dann muss ich wohl nicht mehr lange überlegen, für welches Gerät ich mich entscheide...

> der ihr dann ein Razr andrehen wollte was ihr aufgrund dieses " komsichen Muster auf der Rückseite" nicht gefällt
Hahaha, sorry, aber jetzt hab ich lachen müssen. Aber Frauen sind halt so, meine ist nicht anders. Wobei die dann immer sagt: "Eigentlich ist es mir egal, such du aus, sonst schimpfst eh immer"

> Wenn man aber zum Vergleich ein ip4 in die Hand nimmt das aus den gleichen Materialien ist fühlt es sich billig an.
Ach was, das iPhone ist nicht aus den selben Materialien, wie kommst du denn darauf? Das iPhone hat doch einen Metallrahmen (solltest du eigentlich wissen).

@ibnam:
Naja, Areamobile testet da ja auch nicht wirklich fundierter, oder? Macht connect nicht auch immer Strahlungstests? Oder haben sie das aufgehört?

bocadillo

Bekanntes Mitglied
PF

"Ach was, das iPhone ist nicht aus den selben Materialien, wie kommst du denn darauf? Das iPhone hat doch einen Metallrahmen (solltest du eigentlich wissen).
"
Der Rahmen ist das eine- die Rückseite aber das eigentliche Thema. Die Rückseite beim xperia ist ja wohl auch aus Glas..fühlt sich aber nicht wirklich wertiger an als das sgs3.
Haste mal ein xperia z in der Hand gehabt ??

Nehm das One...es wird in sachen Haptik mit Sicherheit nicht schlechter sein. ;-)

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@boca:"Diese " meinung die ich in Deinen Augen als Faktum hinstelle" ist letztendlich nicht nur die Meinung meines Schätzeleins, sondern auch die des Verkäufers(der ihr dann ein Razr andrehen wollte was ihr aufgrund dieses " komsichen Muster auf der Rückseite" nicht gefällt), meiner Nichte und sachlich betrachtet auch meine ( auch wenn ich persönlich bei der Entscheidung SGS3 vs Z sofort zum Sony greifen würde)."
>>Also hast du dir eine objektive Meinung gebildet und mit anderen abgeglichen ... oh die Ironie. Es sei gesagt, dass das an der Bezeichnung Meinung nichts ändert. Dir gefällt es nicht und auch einigen in deiner Umgebung nicht (wobei ich mir sicher bin, dass du andere Meinungen sowieso ausblendest). Es bleibt dabei es handelt sich um eine Meinung. Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf es halt nicht, aber geh doch anderen damit nicht auf den Keks. Ich meine ich würde mir das Xperia Z auch nicht kaufen, eben wegen des Glases, aber das ist doch auch nur mein Meinung und auch wenn sie begründet ist, es bleibt eine Meinung.

@pf:"Naja, Areamobile testet da ja auch nicht wirklich fundierter, oder? Macht connect nicht auch immer Strahlungstests? Oder haben sie das aufgehört?"
>>Naja ich hatte ja schon geschrieben was ich von AM Tests halte. Kurz um, noch weniger als von connect ;). Der Test der Strahlungswerte ist für mich so ziemlich das Unwichtigste, weil jeder Router schlimmer ist und ich mein Telefon auch nicht wirklich oft am Ohr habe (Kopfhörer). Es gibt ohnehin Grenzwerte dafür und die sind schon sehr straff, da vertrau ich meiner Mikrowelle ja weniger (nur Spaß, denn eigentlich hinkt der Vergleich).

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@Boca:
Nein, hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich wollte das am Mittwoch machen, aber die hatten bei uns keins da. Vielleicht klappt es nächste Woche. Ich werde mich auf jeden Fall erst entscheiden, wenn ich beide gesehen habe, aber da ich die Software von htc besser finde, denke ich, wird es wohl das One werden. Ich werde aber Sony eine Chance geben.

Vielleicht liegts an der Folie die über dem Glas noch drüber ist. Ich dachte eher es läge am Kunstoffrand.

@ibnam:
Ich finde es ganz interessant, dass Boca seine Eindrücke schildert. Das ist nicht verkehrt, er darf gerne seine Meinung sagen.

Was das Thema Strahlung angeht: Ich finde die Messwerte weniger aufgrund meiner Angst vor Strahlung interessant (das ist mir wirklich total egal, da müsste ich als ITler ja verrückt werden) sondern aufgrund der Empfangswerte. Mir fällt nämlich oft auf, dass ich mit meinem DHD an Orten noch Empfang habe an denen mich Nutzer anderer Geräte (allen vorran natürlich des iPhone, aber das tut hier nichts zur sache) darauf ansprechen wie ich hier noch telefonieren könnte. Das ist schon ein interessanter Punkt bei der Kaufentscheidung.

chief

Bekanntes Mitglied
@nohtz #23
Um diese Testberichte zu 100% zu verstehen mangelt es leider an den dafür ausreichenden Englischkenntnissen. Ich verstehe schon das wichtigste und weiss dann auch was die davon halten, mehr ist aber leider nicht.

Wobei ich dieses Tool zu vergleichen der Kameras sehr genial finde. (Versteht man auch ohne Englisch ;))

@ibnam #28
"schlimmer ist eigentlich noch, dass du dich auf das Urteil anderer verlässt ohne den Weg dahin selbst zu beurteilen. "

Oh das musst du etwas falsch verstanden haben. Ich verlasse mich keines Wegs allein auf das Urteil andere. Ich gehe auch in den MM/Saturn oder sonstige und schaue mir nach Möglichkeit und Interesse die Geräte im Geschäft selber an. Auch schaue ich sehr viele Videos zu den Geräte an.

Und daraus die Summe, er gibt für mich das Bild was ein Smartphone "anscheinend" zu leisten vermag. Ob es diese Leistung allerdings dann auch bei mir erbringt, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt Papier. Aber da kannst du dich schlau machen wie du willst, der beste Test ist das Gerät selber zu nutzen und nach 3 Wochen zu sagen, jepp taugt oder taugt nix.

Aber ich habe im laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, das die Testberichte der Connect schon mit die besseren sind.
Und das ich eher mal ein Gerät aufgrund der Connect empfehlen kann als durch einen AM, Computerbase Test, wenn man nur nach dem Testbericht geht.

@boca #34
"Das war dort schon seinerzeit so als das Samsung Omnia mit Symbian auf Platz 1 stand ;-)"

Und das hatte auch seine Gründe ;)

Ist wie mit der wechseln Akku Geschichte und dem SD-Karten Slot.
Fakt ist doch:
- ein Akku den ich selber ohne Zauberkräfte wechseln kann hat einen Vorteil gegenüber einem bei dem ich Werkzeug (um das Gerät zu öffnen) brauche!
- denn Speicher per SD Karten zu erweitern ist meist günstiger bzw. kann ich unkomplizierter Daten austauschen

Ob einem das allerdings wichtig ist bleibt jeden selbst überlassen.
Ich für meine Teil, habe auch nie groß den Akku gewechselt bzw. einen 2.Akku in der Tasche gehabt.
Genau so, brauche nicht den Speicher erweitern wenn genug drin ist oder scheue halt nicht davor zurück Daten über ne Software auf das Gerät zuschieben.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
ibna

Jeder der hier meine Posts liest weiß das ich in Sachen HTC, Samsung und Sony nicht wirklich parteiisch bin und wenn schon eher Samsungkritisch des WEges komme. Daher ist diese "meinung" mit Sicherheit sachlicher als wenn z.B. Niederste über Samsung philosophiert.

Natürlich steht diese Einschätzung nicht für alle- aber wenn 4 Personen unabhängig voneinander zu diesem Schluß kommen kann man sehr wohl einen Trend erkennen( meine Frau hatte vorher ja das One S- das fühlte sich halt sehr wertig an).

CHief

Ich hatte seinerzeit das Omnia mal angetestet- und es lief gut wenn es denn mal lief. Da war aber die Crux drin begraben....

Oben