• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Software: Wie viel Akku spart der Dark Mode wirklich?

franzjs

Mitglied
So ein Vergleich macht ja nur Sinn wenn beide Geräte identische Akkukapazität haben und auch entsprechend vorkonditioniert sind. Mit zwei unterschiedlichen Geräten sehr problematisch.
Da wäre dieser Test mit ein und dem selben Gerät unter beiden Modis aussagekräftiger.
 

franzjs

Mitglied
Ich finde den Darkmodus überhaupt nicht augenschonend.
Wenn dem so wäre dann hätten die Printmedien schon längst auf White on black umgestellt.
Man bekommt sogar regelrecht Kopfschmerzen davon und eine Art Einbrenneffekt auf der Retina wenn man zwischendurch die Augen kurz schließt. Die Übersichtlichkeit leidet ebenfalls darunter.
Da der Mensch von Natur aus die Dunkel auf Hell-Kontrasste viel besser verarbeiten kann macht das alles keinen Sinn für mich und der Akkuspareffekt ist vernachlässigbar.
 

Laborant

Aktives Mitglied
Ich finde, es kommt draufan. Längere fliesstexte lese ich lieber Schwarz auf Weiss, beim Programmieren jedoch bevorzuge ich Farbig auf Dunkelgrau. Bei Apps auf dem Handy ist es mir ehrlich gesagt einerlei.

Auf die Akkulaufzeit nehme ich da nicht rücksicht... wenn ein Smartphone keinen ganzen Tag durchhält ist es eben schlicht untauglich.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Ich finde, es kommt auf das Umgebungslicht an. Bei Tage bevorzuge ich schwarz auf weiß, bei Dunkelheit umgekehrt. Dementsprechend schaltet mein iPhone bei einbrechender Dunkelheit auch automatisch in den Dark Mode um.
 

Ripcord

Bekanntes Mitglied
Nutze den Darkmode hauptsächlich im Musikplayer. Im Browser am Abend dann eher den Blaulichtfilter kombiniert mit geringerer Helligkeit.
 

idm

Mitglied
@ IDM

bitte genau lesen !

'...In einem Video testete PhoneBuff zwei iPhone XS Max mit iOS 13. Auf einem Gerät wurde der Dark Mode aktiviert, das andere blieb im klassischen Design. ..'


Sind ein iPhone XS Max und noch ein iPhone XS Max bei dir nicht zwei gleiche Geräte?
Oder meinst du, sie hätten es auf dem selben testen sollen? Ich denke, das ist kleinkariert. Sooo unterschiedlich werden die Ergebnisse nicht ausfallen, wenn beide Geräte in nahezu gleichem. Zustand sind. Gerade bei Apple, wo ja behauptet wird, dass sie ewig funktionieren.
 
Oben