• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

SMS / MMS-Problem mit K800i (Bug?)

HK4K

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute, ich stell´ hier mal meine erste Frage. Da ich in anderen Fachforen leider noch nicht erfolgreich damit war, hoffe ich es bei euch zu schaffen :top:

Folgendes Problem liegt vor:

Wenn ich mit einem Vodafone-gebrandeten K800i eine SMS verfassen will, gehe ich den Weg über

Menü - Nachrichten - Neu erstellen - Nachricht

und tippe den Text.

Danach füge ich den oder die Empfänger ein und gehe auf senden.

Problembeschreibung:
Eine an diverse Empfänger versandte SMS wurde nicht als SMS, sondern als MMS verschickt und ich kann mir das nicht erklären. Somit wurden X*39 Cent vom Provider berechnet.

Im Menü bin ich nicht in der Lage, explizit zu wählen, ob ich eine SMS oder eine MMS erstellen möchte, es ist immer nur von "Nachricht" die Rede...und trotzdem ich keine Multimedia-Inhalte zugefügt habe (KEINE Bilder, Töne, Videos o. ä.), wurde aus dem reinen Text jeweils eine MMS gemacht.

Nach einigem Googeln stieß ich auf diesen Link, der mein Problem ebenfalls beschreibt (Vodafone-Variante!), aber leider keine Erklärung hergibt:

http://www.se-world.info/thread189433-SMS-als-MMS.html

Kann mir das jemand näher bringen, gibt´s da Eingriffsmöglichkeiten? Ist das vielleicht ein Bug der neuesten Vodafone-Firmware?

Ich danke euch :)
 

HK4K

Neues Mitglied
Jede der Nachrichten, die ich als "Rund-SMS" an etwas über 20 Empfänger senden wollte ja. Bei einzelnen SMS vor dieser Rund-SMS und einigen danach gingen die Teile vermutlich mal als SMS und mal als MMS heraus. Vermutlich deshalb, weil der Vodafone-QuickCheck nur die gesamt verbrauchte Geldsumme anzeigt, aber nicht aufschlüsselt. Erst die Monats-Endrechnung wird mir das zeigen.

Sony Ericsson verweist übrigens an den Provider und der Provider konnte mein Problem nach seinen Aussagen nicht reproduzieren. Wenn es weiter so geht und das nicht ein einmaliger technischer Ausrutscher war, muß das Gerät getauscht werden.

Da ich die Rund-SMS gespeichert habe, kann ich jedenfalls definitiv sagen, daß sich keine Multimedia-Inhalte in der Nachricht befanden (plain-text) und somit ein Anwendungsfehler meinerseits als ausgeschlossen gelten kann.
 

bbcplaya

Neues Mitglied
gleiche problem habe ich auch bei meinem C 902
kann einfach nicht zwischen sms und mms unterscheiden bei nachrichten und sobald eine sms an mehrere personen gesendet wird schaltet es auf mms um

kann man das irgendwie ändern ??
 

Seguro

Neues Mitglied
Normalerweise müsste das in den Einstellungen zu ändern sein.

Ich werde mich in den Menüs mal umschauen und euch bescheid geben, falls ich etwas finden sollte!
 
Oben